rsadmchef

Netzwerk LAN Multihoming

Hallo zusammen,

Bin durch den Artikel

Netzwerk / LAN
Multihoming

http://www.tecchannel.de/netzwerk/lan/2040174/multihoming_mehrere_ip_ad ...

auf das Thema aufmerksam geworden.

Habe einen FritzBox 7330 Router und mehrere Rechner im LAN an einem Netgear HUB.,
Weiss bitte jemand,
wie man Multihoming bzw das Gerät so einrichtet, sodaß mehrere IP nach "aussen" in das Internet sichtbar werden können ?

Gruß rsadmchef.

Member: brammer
brammer Nov 10, 2014 at 13:51:30 (UTC)
Hallo,
bist du sicher das es sich um einen Netgear HUB handelt?
Oder doch eher einen Switch?

Und was willst du den erreichen?
Was ist der erwartete Effekt oder die Auswirkung?

brammer
Member: mhappe
mhappe Nov 10, 2014 at 15:04:51 (UTC)
Zitat von @rsadmchef:
Weiss bitte jemand,
wie man Multihoming bzw das Gerät so einrichtet, sodaß mehrere IP nach "aussen" in das Internet
sichtbar werden können ?

Gar nicht, außer du hast von deinem ISP mehrere Pupblic IPs bekommen!
Zb. Unitymedia Business mit /29 etc.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 10, 2014 at 15:25:21 (UTC)
Hallo rsadmchef,

ich befürchte, du unterliegst hier einem Irrtum. Normalerweise macht deine Fritzbox ja ein NAT. Das bedeutet, dass nach aussen nur eine IP-Adresse sichtbar ist, denn die normalen Internetanschlüsse beinhalten nur eine öffentliche IP (Ausnahmen ausgenommen). Hinter deinem Router arbeitest du dann normalerweise nur mit privaten IP-Adressen, die auch nicht geroutet werden. Der Router übersetzt hier alle Anfragen so, dass sie nach aussen nur von der öffentlichen IP kommen.
Wenn du Dienste nach aussen zugänglich machen möchtest, geht dies in der Regel nur über das Portforwarding. Dabei leitet dein Router die Anfragen an einen bestimmten Port direkt an eine interne IP weiter.
Du kannst natürlich intern Multihoming einrichten und einer NIC mehrere IPs zuweisen. Das kann für bestimmte Anwendungen auch Sinn machen. Für das Internet bringt dir das jedoch erstmal nix...

Beste Grüße!

Berthold