Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk, lange WLAN-Anmeldezeit

Frage Netzwerke

Mitglied: esch-scholli

esch-scholli (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2007, aktualisiert 24.09.2007, 3625 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

warum dauert es ca. 15-20 Minuten, bis bei meinem PC (BS Windows XP), die WLAN - Verbindung aufgebaut ist? Der neuere PC hat als BS Windows Vista, die Verbindung ist sofort da.

Die beiden PCs sind mit jeweils einem USB - Stick (AVMFritz!WLAN-USB Stick) an einer AVMFritz!Box WLAN 3170 –Netzwerkverbindung- angeschlossen.


Gruß
Erwin Scholz
Mitglied: DvTech
23.09.2007 um 19:12 Uhr
Hallo Erwin!

Also zunächsteinmal die Frage:

Wer managed das WLAN an deinen Workstations?

Es gibt da 2 Möglichkeiten:

Entweder Windows macht das oder Fritz.

Ersichtlich wäre es, wenn du nur den Stick reingesteckt hast und sich der WLAN Treiber direkt von Stick ohne CD installiert hast. Ist dies passiert? Hast du für die Installation des Sticks eine CD benutzen müssen? Wenn nein ist die Chance enorm hoch, dass sich Windows nur mit der Treiber Datei (im Startmenu wäre z.b. ein Eintrag wie WLAN oder Fritz Minidriver oder ähnlich) behilft und das WLAN mit Windows eigenen Bordmitteln managed.
Dies kannst du unter Einstellungen deiner Drahtlosen Netzwerkverbindung in den "Netzwerkverbindungen" sehen. rechte Maustaste drauf unt Eigenschaften auswählen.
2. Karteikartenreiter ist "Drahtlosnetzwerke". Die erste Auswahl sagt Windows ob es WLAN managen soll oder nicht. In diesem Fall müsste die WLANSoftware von Fritz! geladen werden. Von CD oder aus dem Internet.

Sollte das eine eingestellt sein versuch doch mal das andere. Sagt der AVM Support auch immer (-;

Aber meiner Meinung nach sollte Windows das WLAN nicht managen, da das die Fritz!-Software viel besser drauf hat.

MfG
DvTech
Bitte warten ..
Mitglied: esch-scholli
24.09.2007 um 16:08 Uhr
Hallo DvTech

Herzlichen Dank für Deine Info.

An meinem Windows XP - PC wird WLAN von der AVM!Fritz Box WLAN 3170 organisiert.

Die Sicherheitseinstellungen für die beiden AVMFritz!WLAN-USB Sticks habe ich von der Fritz – Box automatisch durchführen lassen; die den Sticks beiliegenden CDs wurden nicht verwendet.
Auf dem Vista-Rechner ist der XP-Rechner nicht angezeigt worden. Mit dem Befehl: net config server /hidden:no wurde dieser sichtbar.
Das Drahtlosnetzwerk zeigt die Verbindung „Fritz!Box WLAN 3170 (Automatisch) an.

Herzliche Grüße
Erwin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst 3 WLAN AP in einem Netzwerk (6)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (12)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN (1)

Frage von daBrain85 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...