Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk wird langsam sobald Laptop über WLAN connected

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

29.11.2012, aktualisiert 09:10 Uhr, 2877 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

wieder mal ein kleines Frägelchen
ich habe seit ca. 1 Jahr einen Laptop von Asus (genau Bezeichnung muss ich noch nachschauen).
Er lief immer gut und ich hatte keine Probleme, allerdings änderte sich das vor 2 Wochen.
Sobald der Laptop ins WLAN joint, wird das Netzwerk lahm ohne Ende.
Ich habe schon am Laptop nachgeschaut, ob hier irgendein Prozess läuft, der dafür verantwortlich sein könnte. Ergebnis: nicht dergleichen. Selbst wenn am Laptop nichts gearbeitet wird, d.h. ich starte und tue sonst nicht wird dennoch kontinuierlich das Netzwerk langsamer.
Dann hatte ich einen Virus im Verdacht, allerdings hat der Virescanner nichts gefunden.

Zu den technischen Daten:
Asus Notebook
Windows 7 Ultimate 64 Bit
8 GB Arbeitsspeicher
Intel i7

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)
Grüße
Exze

[EDIT]
nur so Informationhalber...
auf dem Laptop wird nicht mit Administratoren-Konto gearbeitet, sondern mit einem "normalen" Benutzerkonto
[/EDIT]
Mitglied: killtec
29.11.2012 um 09:08 Uhr
HI,
tritt das nur auf, wenn der Laptop im WLAN ist oder auch wenn er im normalen LAN ist?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.11.2012 um 09:09 Uhr
Hi,

gute Frage, muss ich gleich morgen ausprobieren
Habe grade keinen Zugriff auf den Laptop, muss mir das mal anschauen.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
29.11.2012 um 10:45 Uhr
Evtl. ein Virus o.ä. der bei Internetverbindung viel Traffic überträgt?

Evtl. mal ein HIJACKTHIS drüberlaufen lassen und/oder z.B. ne Kaspersky Rescure Disc.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.11.2012 um 10:52 Uhr
Hi,

habe mit Wireshark bereits den Netzwerktraffic aufgezeichnet, mir ist aber nichts aufgefallen, was wirklich Leistung ziehen könnte.
Virus wie gesagt dan Antivirenscanner drüberlaufen lassen (AVG Free)
HIACKTHIS kenne ich jetzt nicht erzähl mal wozu das dient ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
29.11.2012, aktualisiert um 11:17 Uhr
Saluti

'Sobald der Laptop ins WLAN joint, wird das Netzwerk lahm ohne Ende.'
Wie meinst du das genau? Merken das auch andere Computer die im gleichen Netzwerk sind oder betrifft das nur den lokalen Rechner??

Wie sehen die Übertragungsraten aus?

Guck mal hier nach:
Start - Systemsteuerung

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

Auf Drahtlosnetzwerkverbindung doppelklick
Sollte ein Fenster 'Status von Drahtlosnetzwerkverbindung' öffnen.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.11.2012 um 11:20 Uhr
Hi netgearsdk,

das merken auch die anderen PCs im Netzwerk. D.h. ich habe permanent meine 2 Shells offen, in der einen der Ping auf den Router, in der anderen der Ping auf www.google.de
der Ping auf den Router bleibt stabil (=dieser PC ist nicht schuld)
der Ping auf google schießt in die Höhe, sobald der Laptop dem Netzwerk beitritt (vorher 50ms, nachher Zeitüberschreitungen bzw. 600ms)
noch kurz zur Info das ist eine 3000er Leitung von der Telekom

Wie gesagt habe ich grade keinen Zugriff auf den Laptop, sondern erst heute abend. Mal sehen was sich da tut
Danke schonmal an alle, die sich diesem Problem annehmen.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.11.2012 um 12:42 Uhr
Hallo,

Zitat von 106543:
noch kurz zur Info das ist eine 3000er Leitung von der Telekom
Vielleicht macht der nur seine täglichen Updates?

Und da du ein Wireshark Protokoll des besagten Rechners hast wo dieser deine Internet verbindung lahm legt, schlage ich vor du schaust dir mal an WAS dieser Rechner dann tut. Alle Externe IPs sind da von Bedeutung. Einzelen angehen und raus suchen von welchem Prozess (Netstat -anb oder netstat -nb) dies auf den PC ausgelöst wird. Auch wenn es Zeit kostet aber nur so findest du den Übeltäter.

Natürlich nutzt dir das Wireshark Protokoll von gestern heute abend recht wenig. Da wirst du schon in Echtzeit was machen müssen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
29.11.2012, aktualisiert um 12:44 Uhr
Mögliche Lösungsansätze, die du noch ausprobieren kannst:

Kann es sein, ein Nachbar ein neuer WLAN auf dem gleichen Kanal laufen lässt?
Kann es sein, dass jmnd anders unerlaubt Zugriff auf dein WLAN hat?
Netzwerkkarte aktualisieren
Router ausschalten, 30 sekunden warten, wieder einschalten
Router Firmware nach aktuellerem überprüfen
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.11.2012 um 12:45 Uhr
Hi,

tägliche Updates kann ich Ausschließen, die habe ich auf 3Uhr in der Nacht gelegt
werd mal mit Wireshrk heute abend gucken was da los ist. Mal sehn ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.11.2012 um 12:49 Uhr
Zitat von netgearsdk:
Mögliche Lösungsansätze, die du noch ausprobieren kannst:

Kann es sein, ein Nachbar ein neuer WLAN auf dem gleichen Kanal laufen lässt?
ein habe da durchgesucht nix neues seit 2 Jahren unterwegs in der Gegend, also kann da auch nix stören. Außerdem kriegt ja auch der über Kabel angeschlossene PC die Netzwerkauslastung mit.
Kann es sein, dass jmnd anders unerlaubt Zugriff auf dein WLAN hat?
Das bezweifle ich sehr, da ich erst vor ca 2 Monaten den WLAN-Key geändert habe und nicht dergleichen vom Traffic her bemerkt habe.
Netzwerkkarte aktualisieren
Treibermäßig ? Sicher dass das was bringt ? Schließlich hat der Desktop-PC auch Probleme sobald der Laptop beitritt.
Router ausschalten, 30 sekunden warten, wieder einschalten
Hab auch schon einen kompletten Router-Reset versucht -> kein Erfolg
Router Firmware nach aktuellerem überprüfen
die Überprüfung macht er jeden Tag um 03.00 Uhr selbstständig aber ich werd mich nochmal schlau machen, obs da was gibt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk? (13)

Frage von daniel2104 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Tipps und Hinweise - Internet - Netzwerk - WLAN - 3xAP - Spanien (2)

Frage von herrmeier zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Laptop über WLAN anmelden mit RADIUS im active directory (2)

Frage von tobivan zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...