Netzwerk Loginprobleme
Ist ein Windows XP SP2 Netzwerk
Hallo,
ich habe hier mehrere Rechner vernetzt auf allen läuft WinXP SP2 Pro, zusätzlich ist ein FreeNAS Server vorhanden.
Mein Problem ist, auf zwei Rechner kann ich nur "raustelefonieren" d.h. ich kann nur auf Freigaben zugreifen aber nicht auf von außen auf die Freigaben des entsprechenden Rechners zugreifen.
Bei beiden ist das Problem:
Wenn ich auf \\Rechnername gehe ist beim Login "Verbindung zu Rechnername herstellen" der Benutzer grau hinterlegt und es ist RECHNERNAME\Gast eingetragen.
Wenn ich in der Benutzersteuerung einen anderen Login dafür hinterlege übernimmt er dies auch.
Nur wenn ich dann das Passwort zu dem Benutzer verwende weist er es mir direkt zurück, d.h. der Anmeldeschirm kommt direkt wieder hoch mit leerem Passwortfeld.
Ich habe es mit sämtlichen auf den Rechnern befindlichen Usern durchgetestet und diesen auch zum test neue Passwörter gegeben - ohne erfolg.
Auf dem einen ist ein VPN und ein Remotedesktop Zugang eingerichtet, auf dem anderen nicht.
Die Firewall habe ich test weise auch deaktiviert, ohne Erfolg.
Sowohl auf die Remotedektopfunktion als auch auf den VPN bekomme ich anstandslos Zugriff.
eine Freigabe eines nicht-leeren Ordners existiert bei beiden.
Kennt jamend eine Lösung oder einen Lösungsansatz für das Problem?
Gruß
Patrick
ich habe hier mehrere Rechner vernetzt auf allen läuft WinXP SP2 Pro, zusätzlich ist ein FreeNAS Server vorhanden.
Mein Problem ist, auf zwei Rechner kann ich nur "raustelefonieren" d.h. ich kann nur auf Freigaben zugreifen aber nicht auf von außen auf die Freigaben des entsprechenden Rechners zugreifen.
Bei beiden ist das Problem:
Wenn ich auf \\Rechnername gehe ist beim Login "Verbindung zu Rechnername herstellen" der Benutzer grau hinterlegt und es ist RECHNERNAME\Gast eingetragen.
Wenn ich in der Benutzersteuerung einen anderen Login dafür hinterlege übernimmt er dies auch.
Nur wenn ich dann das Passwort zu dem Benutzer verwende weist er es mir direkt zurück, d.h. der Anmeldeschirm kommt direkt wieder hoch mit leerem Passwortfeld.
Ich habe es mit sämtlichen auf den Rechnern befindlichen Usern durchgetestet und diesen auch zum test neue Passwörter gegeben - ohne erfolg.
Auf dem einen ist ein VPN und ein Remotedesktop Zugang eingerichtet, auf dem anderen nicht.
Die Firewall habe ich test weise auch deaktiviert, ohne Erfolg.
Sowohl auf die Remotedektopfunktion als auch auf den VPN bekomme ich anstandslos Zugriff.
eine Freigabe eines nicht-leeren Ordners existiert bei beiden.
Kennt jamend eine Lösung oder einen Lösungsansatz für das Problem?
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Patrick
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