qualidat

Netzwerk-Management-Karte AP9617 (in APC USV RT1000) im Netz nicht auffindbar

Ich habe eine gebraucht gekaufte USV im Rackformat (APC RT1000) mit neuen Akkus ausgestattet und mit einer solchen Netzwerkkarte versehen, weil die Konfiguration per Konsole ein wenig aus der Mode kommt und mit den heutigen PCs und Laptops mangels RS232 auch immer schwieriger wird ... Die Karte hat lt. Handbuch eine Telnet-"GUI".

Die Netzwerk-LEDs an der Karte leuchten bzw. flackern und den Resetknopf habe ich auch schon x-mal gedrückt, mal kürzer mal länger. Dennoch wird die Karte weder von "fremden" IP-Scannern, noch von dem Tool von APCs Webseite gefunden.

Was kann ich tun? Danke für Tips.

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.03.2015 um 14:39:28 Uhr
Moin,
das ist die crux bei gebrauchtem Zeugs ... die Karte wird passwortgeschützt sein.

LG, Thomas
Mitglied: qualidat
qualidat 27.03.2015 aktualisiert um 14:51:18 Uhr
Ja, aber dann sollte sie sich doch wenigstens eine IP holen, bis zur Oberfläche bin ich ja noch garnicht vorgedrungen ...

Also die Karte macht zunächst "hektisches" Blinken wechselnd orange-grün. D.h. lt. Handbuch sie bootet. Danach wechselt die Status-LED in langsames oranges Blinken, das heisst, sie sendet BOOTP-Requests (statt DHCP Request). Ich würde ihr das ja gerne "austreiben", aber das zugehörige Netzwerktool findet die Karte nicht im Netz. Arghhhh ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.03.2015 um 14:49:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @qualidat:
Die Karte hat lt. Handbuch eine Telnet-"GUI".
?!?

Die Netzwerk-LEDs an der Karte leuchten bzw. flackern
Schön. Ist es bunt?

und den Resetknopf habe ich auch schon x-mal gedrückt, mal kürzer
Was sagt das Handbuch bzw. Faltblatt passend zu deine Karte?

Passt Karte auch zu deiner USV? Es gibt verschiedene USVen (auch wenn der Name bleibt) sowie auch Karten. Was genau hast du zusammen geklöppelt?
DHCP Server? VLAN?

Was kann ich tun?
APC fragen ob deren Produkte untereinander passen.

Gruß,
Peter
Mitglied: qualidat
qualidat 27.03.2015 um 14:52:14 Uhr
Also die Karte macht zunächst "hektisches" Blinken wechselnd orange-grün. D.h. lt. Handbuch sie bootet. Danach wechselt die Status-LED in langsames oranges Blinken, das heisst, sie sendet BOOTP-Requests (statt DHCP Request). Ich würde ihr das ja gerne "austreiben", aber das zugehörige Netzwerktool findet die Karte nicht im Netz. Arghhhh ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.03.2015 um 14:57:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @qualidat:
Also die Karte macht zunächst "hektisches" Blinken wechselnd orange-grün. D.h. lt. Handbuch sie bootet.
Aha, doch passende Lektüre...

langsames oranges Blinken, das heisst, sie sendet BOOTP-Requests (statt DHCP Request).
Mal mittels Wirshark geschaut? (Port mitschnitt am Switch?)

ihr das ja gerne "austreiben", aber das zugehörige Netzwerktool findet die Karte nicht im Netz. Arghhhh ...
Welche PP hat die denn? face-smile

Hast du einen DHCP Server am laufen den diese Karte erreichen kann?
Was sagt der?

Kennst du die MAC der Karte? IP per arp dann verbraten damit du endlich die Karte einrichten kannst....

Gruß,
Peter
Mitglied: qualidat
qualidat 27.03.2015 aktualisiert um 15:21:59 Uhr
Was ist "PP"?

Ja, ein DHCP-Server läuft natürlich. Jedes mobile Gerät (Laptop oder Mobiltelefon) bekommt in unserem Netz problemlos eine IP aus einem vorgesehen Pool.

Die MAC-Adresse steht auf einem Aufkleber. Wie weise ich eine IP-Ardesse unter Windwos zu? Welches Tool nehme ich da? Bedarf das nicht des "Mitspielens" der Karte?

Zu Wireshark habe ich noch nicht gegriffen, dürfte in einem "vollen" Büro-Netz auch nicht so sehr übersichtlich sein und in einem lokalen Testnetz habe ich auf die Schnelle keinen DHCP-Server.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.03.2015 um 16:34:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @qualidat:
Was ist "PP"?
Sorry, mein Fehler. Sollte IP lauten.

Ja, ein DHCP-Server läuft natürlich
Und, fragt deine Karte dort auch an? DHCP Logs anschauen.
BOOTP auch zugelassen?

Jedes mobile Gerät (Laptop oder Mobiltelefon) bekommt in unserem Netz
KANN die Karte den weg gehen oder ist ein LAN Kabel nicht gesteckt oder passen die Routen nicht?

Die MAC-Adresse steht auf einem Aufkleber
Und die taucht nirgendwo in deine LOGS auf?

Wie weise ich eine IP-Ardesse unter Windwos zu?
Mit ARP, und nicht nur unter Windows. ARP -? ist dein Freund. ARP -s 192.168.0.1 00-aa-bb-cc-dd-99

Bedarf das nicht des "Mitspielens" der Karte?
Türlich

Zu Wireshark habe ich noch nicht gegriffen
Sollte dir aber sehr schnell sagen wo was nicht geht bzw. ob di karte überhaupt außer Lichtorgel zu speilen was tut.

dürfte in einem "vollen" Büro-Netz auch nicht so sehr übersichtlich sein
Naja, ein Capture Filter auf die MAC der Karte und gut ist, Bedenke - Switche lassen dir nicht alles zukommen.

und in einem lokalen Testnetz habe ich auf die Schnelle keinen DHCP-Server.
Dein Rechner und die Karte direkt zusammen (Crossover Kabel) und Wireshark hilft da schon ungemein. 3CDaemon oder TFTPd32/TFTPd64 helfen da auch weiter.

http://3cdaemon.updatestar.com/
http://www.firewall.cx/downloads/ftp-tftp-servers-a-clients/16-1-3cdaem ...
http://tftpd32.jounin.net/tftpd32_download.html

Gruß,
Peter