Netzwerk - Management Tool für x-Netze gesucht

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung um verschiedene Netze die wir zu betreuen haben darzustellen und möglichst einfach und ohne Schnickschnak einfach handhaben können.

Zur Zeit lösen wir diese Problematik mit Excel Dateien, aber das ist mehr als unprofessionell und man verliert schnell die Übersicht. Desweiteren muss es möglich sein...diese Konfigurationsdateien mitzunehmen...Externe!

Danke

Member: ratzla
ratzla Jul 16, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:03 (UTC)
Aus deinem Posting geht leider nicht klar hervor was Du eigentlich machen möctest.
Zur Netzwerküberwachung kann ich nagios empfehlen. Da findest Du auch die wichtigsten Kerndaten wieder.
Suchst Du eher eine Inventory Software zur reinen Dokumentation (ein Configuration Management Database oder CMDB), dann schau Dir mal i-doit an. Wenn Du dafür richtig Geld ausgeben kannst, gibt es hierfür natürlich auch bessere Systeme (siehe CMDB Software gesucht )

Suchst Du eher einen Crawler derr dir Die rechner in Deinen Netzen sucht, geht da auch was mit VisioPro - Konnte ich allerdings noch nie wirklich testen)
Mitglied: 7036
7036 Jul 17, 2006 at 19:00:58 (UTC)
Hi ratzla,

vielen Dank für die detailierte Antwort.
Wußte nach deinem Posting selber nicht mehr was ich gesucht habe.... ne quatsch...eher im Sinne was von i-doit.

I-Doit ist mir aber zu aufgebläht und nicht für Externe "mitnehmbar"! Hast du zufällig noch eine Lösung für mich in Form einer reinen Dokumentationssoftware?

Danke
Member: ratzla
ratzla Jul 21, 2006 at 07:03:10 (UTC)
Wir arbeiten hier mit Quadriga-IT (http://www.quadriga.de/it/).
Die Software, insbesondere der PC-Scan macht zwar manchmal Mist, aber für die Inventarverwaltung ganz ok (tägliche Sicherung der Datenbank in vielen Generationen kann ich nur anraten). Eine Demo kannst Du dort kostenlos anfordern.
Ansonsten gibts noch OCS-Inventory (ich denke das war bei sourceforge) und natürlich die "dicken Dinger" wie im vorgestellten Artikel diskutiert wurde.

Leider habe ich auch noch nichts wirklich einfaches und schönes gefunden, das auch noch preislich ok ist. Listen und Grafiken die mit Excel, evtl. Visio und Word oder Open Office und Dia werden wir wohl noch eine Zeitlang einsetzen müssen.
Member: HorstS
HorstS Jul 26, 2006 at 13:33:14 (UTC)
wie oben schon beschrieben kann ich für das ganze das ACMP der Firma Aagon empfehlen.
Einfach zu bedienen und für fast alle Anwendungsfälle zu gebrauchen.
Und vorallen 15 Linzenzen inkl.^^