Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk - Management Tool für x-Netze gesucht

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 7036

7036 (Level 1)

16.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4353 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung um verschiedene Netze die wir zu betreuen haben darzustellen und möglichst einfach und ohne Schnickschnak einfach handhaben können.

Zur Zeit lösen wir diese Problematik mit Excel Dateien, aber das ist mehr als unprofessionell und man verliert schnell die Übersicht. Desweiteren muss es möglich sein...diese Konfigurationsdateien mitzunehmen...Externe!

Danke
Mitglied: ratzla
16.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Aus deinem Posting geht leider nicht klar hervor was Du eigentlich machen möctest.
Zur Netzwerküberwachung kann ich nagios empfehlen. Da findest Du auch die wichtigsten Kerndaten wieder.
Suchst Du eher eine Inventory Software zur reinen Dokumentation (ein Configuration Management Database oder CMDB), dann schau Dir mal i-doit an. Wenn Du dafür richtig Geld ausgeben kannst, gibt es hierfür natürlich auch bessere Systeme (siehe http://www.administrator.de/forum/cmdb-software-gesucht-14719.html#comm ... )

Suchst Du eher einen Crawler derr dir Die rechner in Deinen Netzen sucht, geht da auch was mit VisioPro - Konnte ich allerdings noch nie wirklich testen)
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
17.07.2006 um 21:00 Uhr
Hi ratzla,

vielen Dank für die detailierte Antwort.
Wußte nach deinem Posting selber nicht mehr was ich gesucht habe.... ne quatsch...eher im Sinne was von i-doit.

I-Doit ist mir aber zu aufgebläht und nicht für Externe "mitnehmbar"! Hast du zufällig noch eine Lösung für mich in Form einer reinen Dokumentationssoftware?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
21.07.2006 um 09:03 Uhr
Wir arbeiten hier mit Quadriga-IT (http://www.quadriga.de/it/).
Die Software, insbesondere der PC-Scan macht zwar manchmal Mist, aber für die Inventarverwaltung ganz ok (tägliche Sicherung der Datenbank in vielen Generationen kann ich nur anraten). Eine Demo kannst Du dort kostenlos anfordern.
Ansonsten gibts noch OCS-Inventory (ich denke das war bei sourceforge) und natürlich die "dicken Dinger" wie im vorgestellten Artikel diskutiert wurde.

Leider habe ich auch noch nichts wirklich einfaches und schönes gefunden, das auch noch preislich ok ist. Listen und Grafiken die mit Excel, evtl. Visio und Word oder Open Office und Dia werden wir wohl noch eine Zeitlang einsetzen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: HorstS
26.07.2006 um 15:33 Uhr
wie oben schon beschrieben kann ich für das ganze das ACMP der Firma Aagon empfehlen.
Einfach zu bedienen und für fast alle Anwendungsfälle zu gebrauchen.
Und vorallen 15 Linzenzen inkl.^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Statistik Tool und Auswertung gesucht für Emails (5)

Frage von education zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Befehl oder Windows-Freeware-Tool gesucht zum Wandeln von ASCII in ANSI (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
CIA-Tool Pandemic dient als Infektionsherd im Windows-Netzwerk (1)

Link von hugonatter zum Thema Windows Netzwerk ...

Drucker und Scanner
Dokumentenscanner gesucht (Netzwerk, IMprint , bis zu 1000 Dokumente täglich) (9)

Frage von MrNiceGuy0 zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...