Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Mapping

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mrsupport

mrsupport (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2013 um 15:51 Uhr, 1889 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Ich möchte ein Laufwerk auf einem MS Dataserver mappen. Nach Klick auf "Netzlaufwerk verbinden" erfolgt die übliche Abfrage nach Username und Passwort. Obwohl alles richtig eingegeben wurde, kommt die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist und ich einen entsprechenden Account nutzen soll. Benutzt wurde der lokale Admin des Server: servername\administrator

Nutz ich jetzt jedoch in der Konsole den net use P: \\server\freigabe Befehl mit Übergabeparametern des Users und Passwort, kann Windows die Verbindung herstellen.

In kurzen Worten: "Netzlaufwerk verbinden" über GUI klappt nicht, mit "net use" schon.

Wie kann das sein?

Umgebung: Client Windows 7, nicht in der Domain
Server: MS Dataserver 2008
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
11.01.2013 um 16:18 Uhr
Hallo,

ich stehe zur Zeit vor einem ähnlichem Problem.
Mit netuse bekomme ich allerdings keinen Zugriff auf die Freigabe, bei mir hilft nur das auswählen der Freigabe über die GUI mit Domain\Administrator.
Also bei mir Reicht es auch nicht nur den Servernamen\Administrator einzugeben.

Die Frage ist ob der Server bei dir sich in einer Domain befindet. Wenn ja kannst du das ja mal ausprobieren, auch wenn es natürlich mit dem Servernamen gehen sollte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrsupport
11.01.2013 um 16:41 Uhr
Ok. Das kann ich mal probieren.

Noch weitere Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
11.01.2013 um 17:04 Uhr
Versuch erstmal das und berichte dann.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
11.01.2013 um 17:05 Uhr
Hi Support,

Man muss evtl beim Benutzernamen noch die Domäne oder den lokalen PC-Namen voranstellen.
Es gibt vielleicht noch einen lokalen Administrator auf dem PC der verbinden soll.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: mrsupport
11.01.2013 um 17:52 Uhr
Der Anmeldeversuch wird schon mit severname\administrator ausgeführt.

Der gleiche wie bei "net use". Net use geht, über Explorer nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
13.01.2013 um 18:24 Uhr
Und hast du es mit dem Domänennamen ausprobiert?
Bitte warten ..
Mitglied: mrsupport
13.01.2013 um 18:44 Uhr
Noch nicht. Geht erst anfang nächster Woche.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mapping von Laufwerken in einer Domänenumgebung (5)

Frage von Iview zum Thema Windows Server ...

HTML
gelöst HTML, CSS: Mapping auf dynamischen Hintergrund (2)

Frage von Judo99 zum Thema HTML ...

Batch & Shell
Problem Mapping von Sharepoint Links als Netzlaufwerk

Frage von chaos2go zum Thema Batch & Shell ...

Firewall
gelöst Reverse Proxy Mappings was bedeuten die verschieden URL Ausführungen (6)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...