kluska

Netzwerk mit mehreren PoE-Switchen

Guten Morgen,

Ich habe eine Frage bezüglich dem Aufbau eines PoE Netzwerkes.

Ein Haus mit Nebengebäuden soll mit Netzwerk-Kameras ausgerüstet werden. Im Anschlussraum steht ein
PoE-Switch und der Server. Nun soll von dort einmal zum Haupttor eine Verbindung hergestellt werden. Entfernung 100m.

Zum anderen geht es zu einem Stall, 50m entfernt, von dort weiter zu einer Halle, 30m entfernt und von dort zu einem weiteren Stall, auch 30m entfernt.
Die Verkabelung erfolgte mit Cat6e Doppelverlegekabel.
Im 1. Stall sollen zwei Kameras und eine WLAN Outdoorantenne, in der Halle, am Haupttor und dem anderen Stall jeweils zwei PoE Kameras installiert werden.

Wie kann ich die Switche untereinander ohne Schäden der Hardware verbinden ?
Können die Switche beidseitig mittels Kabel an den PoE-Buchsen untereinander verbunden werden?

Danke für die Hilfe.
Gruß
Frank

Mitglied: departure69
departure69 13.01.2017 um 08:42:41 Uhr
Hallo.

In erster Linie geht es bei Deiner Frage wohl um die Kabellänge. Cat6-Verlegekabel hat eine theoretische Grenze von 100 Meter Kabellänge. In der Praxis würde ich aber eher bei 90 Metern Schluß machen. Für alle weiter entfernt liegenden Punkte brauchst Du erneut Switche, und auch die müssen dann natürlich PoE können, weil die weiteren Geräte daran anscheinend immer wieder Kameras sind, die PoE-Stromversorgung brauchen.

Und nicht überall, wo PoE draufsteht, ist dasselbe PoE drin. Bei der Anschaffung der Switche mußt Du beachten, daß die PoE-Lieferung des jew. Switches auch genügend Leistung für die anzuschließenden Geräte erbringt.

... eine WLAN Outdoorantenne ...

Was soll das sein? Du meinst wohl eher einen Access Point. Oder erklär' nochmal, was damit gemeint ist.

Wie kann ich die Switche untereinander ohne Schäden der Hardware verbinden ?

Wüßte jetzt nicht, wie und wodurch hier Schäden entstehen könnten oder sollten.

Können die Switche beidseitig mittels Kabel an den PoE-Buchsen untereinander verbunden werden?

Wüßte nicht warum nicht.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: sabines
sabines 13.01.2017 um 08:50:17 Uhr
Moin,

brauchst Du unbedingt POE? Habt Ihr keinen Strom im Stall? face-wink

Du musst nicht nur die Spezifikationen der einzelnen Switche sondern auch die Anforderungen der Kameras prüfen und selbst dann ist das keine Garantie, dass es läuft. Manche Endgeräte wollen einfach nicht mit jedem Switch, daher genau die Freigaben der Kamerahersteller prüfen.

Bei der Länge der Strecke und den damit verbundenen Budelarbeiten, kommts auf ein paar Euro wohl nicht an, daher würde ich im Zweifel gleich die passende Stromversorgung (sauer getrennt) mit verlegen und Leerrohre verwenden.

Was die Länge betrifft, wirst Du event. auf LWL ausweichen müssen, wenn's an die 100m rangeht.

Bei dem kleinen Projekt würde ich einen mit Netzwerktechnik vertrauten Elektriker anfragen, oder steht bei euch ein Bagger rum und ihr buddelt selbst face-wink

Gruss
Mitglied: brammer
brammer 13.01.2017 um 09:02:57 Uhr
Hallo,

verstehe ich das richtig das du PoE kaskadieren willst ?
Der erste Switch hängt am Stromnetz und soll per PoE einen 2 Switch versorgen der einen 3. versorgt der einen 4. versorgt?
Spätestens beim 3 wird das unstabil wenn es überhaupt funktioniert....

Was die Verkabelung der Switche untereinander angeht wenn du unterschiedliche Stromversorgungen hast solltest du auf jeden Fall vorsichtig sein.
Potentialausgleich ist hier das Stichwort, das solltest du auf jeden Fall mit einem Elektriker abklären.
Da ist es am sinnvollsten mit Glasfaserleitungen zu arbeiten, dann ist der Potentialausgleich und das Risiko das dir irgendwas abbrennt dann auch hinfällig.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2017 aktualisiert um 09:31:01 Uhr
Er hat Angst das er mit einem vermeintlichen PoE Port was anderes externes "kaputt" macht. So oder ähnlich hört sich die laienhafte Fragestellung an. Zeigt eher das der TO recht wenig Kenntniss der Technik und speziell PoE hat face-sad
Er sollte besser erstmal etwas lesen vom PoE Standard, dann wäre die Frage vermutlich überflüssig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
PoE wird dynamisch ausgehandelt VOR dem Linkaufbau. Steckt ein PoE Port also auf einem nicht PoE Port wird gar keine Spannung angelegt.
Außerdem sind Ethernet Endgeräte immer potentialfrei insofern sind diese Bedenken so oder so irreal.
Mitglied: kluska
kluska 13.01.2017 um 10:46:25 Uhr
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Wenn ich mich gut auskennen würde, dann hätte ich keine Frage in einem Fachforum gestellt.

Ich wüßte gerne, ob die Hardware Schaden nehmen kann wenn ich zwei Switche miteinander verbinde, die beide
PoE- fähig sind und die mit einem Netzwerkkabel verbunden werden.

Bezüglich der Installation:
Die Arbeiten wurden bereits ausgeführt, die Kabel liegen in der Erde. Das ganze wurde von einem "Fachunternehmen" koordiniert, welches nach eigenen Angeben ständig Netzwerke baut. Leider ist diese Firma insolvent, weshalb mich der Bauherr gefragt hat, ob ich diese Arbeiten zu Ende bringen kann.

Im Anschlussraum hat die Firma einen D-Link DGS-3120 48- Port Switch verbaut. Dort laufen diverse Netzwerkdosen und Überwachungskameras zusammen.
Von dort geht ein Doppelkabel zum Stall und eines zum Tor.
Aufgrund der Entfernung zum Tor wollte ich dort nun einen Switch setzten, da dort 2-3 Kameras installiert werden sollen.
Im Stall wollte ich einen Switch setzen um die 2 Kameras und den WLAN AC anzuschließen.
Vom Stall gehen wiederum Kabel zur Halle, wo ebenfalls mindestens 2 Kameras installiert werden.
Und von dort gehen die Kabel zu einem weiteren Stall, wo 2 Kameras installiert werden sollen.

Wie erwähnt liegen diese Kabel bereits, die Fachfirma ist nicht mehr erreichbar und hat auch keinerlei Dokumentaion hinterlassen und ich wollte nun wissen ob ich die Switche gefahrlos verbinden kann.
Meine Überlegung war, die externe Stromversorgung der PoE- Kameras zu sparen, da derzeit nur Netzwerkkabel in den Wänden liegen. Oder sollte ich lieber normale Switche nehmen und die Kamera-Spannungsversorgung
durch externe Spannung versorgen, was aber ungeheuren Installationsaufwand bedeutet?

Ich hoffe, meine Frage war nun verständlicher, danke.
Mitglied: 119944
119944 13.01.2017 um 11:45:25 Uhr
Ich wüßte gerne, ob die Hardware Schaden nehmen kann wenn ich zwei Switche miteinander verbinde, die beide PoE- fähig sind und die mit einem Netzwerkkabel verbunden werden.
Da du offenbar aquis Antwort nicht gelesen hast: NEIN!
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2017 aktualisiert um 16:39:01 Uhr
Seufz....daran sieht man mal wieder das Freitag ist...
fish
Manchmal fragt man sich wirklich warum man hier alles tippt, versucht zu helfen wenn am Ende doch keiner liest. face-sad