131361

Netzwerk-Monitoring Software

Hallo alle zusammen,

bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Netzwerk-Monitoring lösen mit dem Hauptfokus auf das automatische Erstellen einer Netzwerkkarte.
Habe mir jetzt längerer Zeit WhatsUp Gold von IPSwitch angesehen. Bin auch wirklich begeistert.

Allerdings hat die Software noch zu viele Fehler:
  • falsche Übersetzungen
  • Bestimmte Geräte werden in der Karte als "nicht verknüpft" angezeigt obwohl Sie eine Direktverbindung zu einem Switch haben, o.ä

Kennt Ihr noch gute alternativen zu WhatsUp Gold?

Mitglied: 108012
108012 19.10.2017 aktualisiert um 20:53:08 Uhr
Hallo,

Kibana
Kann aber auch für andere Sachen benutzt werden

- PRTG
- RaspBerry PI mit Linux, CATI und MRTG
- TclMon & Netstate

Das sollte doch reichen für einen Netzwerkplan.

Gruß
Dobby
Mitglied: 131361
131361 19.10.2017 um 20:07:06 Uhr
das sind leider keine alternativen auf dem selben Niveau wie WhatsUp face-sad
Mitglied: brammer
brammer 19.10.2017 um 20:31:54 Uhr
Hallo,

Wieso sind das keine Alternativen für dich?

Brammer
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 aktualisiert um 20:42:52 Uhr
Halloele,

Weil es etwas Handarbeit bedeutet vermutlich. face-sad

Wer sich halt schon an falschen Uebersetzungen u.a. stoert, will halt ein Ein-Klick-Oh-Wunder-Ferdisch.

Heute ist noch Donnerstag? face-wink

BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 um 20:46:46 Uhr
Hallo,

falsche Übersetzungen
Bestimmte Geräte werden in der Karte als "nicht verknüpft" angezeigt obwohl Sie eine Direktverbindung zu einem Switch haben, o.ä

Hast Du wegen der von Dir entdeckten Fehler schon einmal den Hersteller der von Dir favorisierten Software kontaktiert?
Die bestimmten Geraete sprechen auch die Protokolle, die Deine Wunschsoftware abfragt?

Schoenes WE!

BFF
Mitglied: 108012
108012 19.10.2017 aktualisiert um 20:52:31 Uhr
Kennt Ihr noch gute alternativen zu WhatsUp Gold?
Also wenn PRTG keine gute Alternative ist dann weiß ich es auch nicht besser.

das sind leider keine alternativen auf dem selben Niveau wie WhatsUp
PRTG denke ich persönlich schon. Aber gut das mag dem einen so vorkommen und dem anderen wieder ganz anders.

Elasticsearch, logstash und Kinbana
elastic

images

elimansec

PRTG
prtg

Gut der RaspBerry PI mit Linux, CATI und MRTG ist wohl eher für kleinere Netze gedacht und
TclMon & Netstate sind gewöhnungsbedürftig nur zum Budget, der Netzwerkgröße und allem
anderen sollten wir von Dir etwas vorab hören, sonst müssen wir hier eben weiter raten.

Gruß
Dobby
Mitglied: 131361
131361 19.10.2017 um 20:50:55 Uhr
ja hatte mehrfach schon Kontakt mit dem Herstelle, sogar per Fernwartung und die haben immer nur gesagt: Ja ist ein Fehler, wird im nächste Update behoben. Habe 3 Updates abgewartet - hat nix gebracht.

Alle Geräte werden per SNMP v1 oder v2 angesprochen
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 um 21:02:13 Uhr
Habe 3 Updates abgewartet - hat nix gebracht.

Dann zahlst Du zuwenig. face-wink

Schau Dir einfach mal die Dinge an, welche Dir von den Leuten hier vorgeschlagen werden.

Um wieviele Geraete, Netzwerke, OS, Switche, etc. geht es eigentlich?

BFF
Mitglied: 131361
131361 19.10.2017 um 21:09:44 Uhr
400 Endgeräte , 1 Netzwerk , 15 VLANs, 11 Switche
Mitglied: 108012
108012 19.10.2017 um 21:39:22 Uhr
400 Endgeräte , 1 Netzwerk , 15 VLANs, 11 Switche
Geh doch bitte mal auf die Seite von PRTG und schaue Dir dort bitte noch einmal alle Fotos und Bilder an
denn PRTG ist in ca. 15 - 30 Minuten eingerichtet und läuft, das Feintuning ist dann wieder eine ganz
andere Sache. PRTG kann wirklich vieles, nicht alles, aber es arbeitet auch sehr gut mir anderen Sachen
zusammen wie USVs von APC und Sensoren von Kentix über die man auch via SMS einen Alarm erhalten
kann.

Gruß
Dobby
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 um 21:46:04 Uhr
400 Endgeräte , 1 Netzwerk , 15 VLANs, 11 Switche

Probiere einfach mal PTRG aus.

Schoenes WE!
BFF
Mitglied: Tezzla
Tezzla 19.10.2017 um 22:00:05 Uhr
Alternativ zu den bereits genannten vielleicht noch Veeam One.

Viele Grüße
T
Mitglied: 131361
131361 19.10.2017 um 22:06:36 Uhr
da muss man die Karte aber manuell erstellen, sehe ich das richtig?
Mitglied: Tezzla
Tezzla 19.10.2017 aktualisiert um 22:50:18 Uhr
Zitat von @131361:

da muss man die Karte aber manuell erstellen, sehe ich das richtig?

Nein, das passiert alles auf Knopfdruck. Du kannst es hinterher noch nach Visio exportieren und bearbeiten.
Mitglied: clSchak
clSchak 20.10.2017 um 12:26:32 Uhr
Hi

wenn eine vollautomatische Netzwerkkarte setzt einige Punkte voraus, die auch irgendeine Software nicht kompensieren kann:

  • Zugriff auf die MAC Adresstabelle der Switche
  • Zugriff auf die Switchconfig und deren LAG / TRUNK Config auslesen zu können - ja mit passenden MIBs geht das auch
  • Korrekt und vollständig eingerichtetes SNMPv2
  • Ideal, aber kein muss: korrekt eingerichtetes LLDP oder CDP (macht es oft einfacher)

In deiner Beschreibung suchst du kein Monitoring-Tool sondern eher ein Netzwerk-Topologie Tool, da wird eher "NETBrain" (https://www.netbraintech.com/), Brocade NetworkAdvisor oder vergleichbares in Frage kommen, die lassen sich das aber auch bezahlen.

Wenn es dir um Netzwerküberwachung/-monitoring geht, dann erfüllen alle der bereits genannten Tools Ihre Aufgabe, die "bunten Bildchen" sind nachher ein Resultat das man daraus generieren kann aber nicht die Kernaufgabe einer Monitoring-Lösung.

Überdenke mal deine Anforderung: willst du Monitoring oder nur ein Bild deiner Umgebung haben was ein wenig blinkt und dir ggf. ein paar Infos liefert.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 131361
131361 20.10.2017 um 13:22:24 Uhr
Korrekt: Benötige ein Netzwerk-Topologie Tool - das ist der richtige Begriff dafür face-smile

Schaue mir NetBrain mal an
Mitglied: 131361
131361 20.10.2017 um 15:38:38 Uhr
@Tezzla,

habe mir das Veeam One jetzt installiert.
Wie genau lasse ich damit jetzt die Karte erstellen??
Mitglied: Tezzla
Tezzla 20.10.2017 aktualisiert um 21:28:48 Uhr
Zitat von @131361:

@Tezzla,

habe mir das Veeam One jetzt installiert.
Wie genau lasse ich damit jetzt die Karte erstellen??

Du gehst über den Veeam Reporter und kannst dort verschiedene Reports ziehen, je nach dem, was du brauchst.

Ich muss mich in soweit korrigieren, dass man hierzu Visio bereits installiert haben muss.