Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk Object übergeben

Frage Entwicklung Java

Mitglied: Marco123

Marco123 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2009, aktualisiert 11.01.2010, 3070 Aufrufe

Hallo Forum,

Für eine allgemeine Netzwerkprogrammierung wollte ich nun anfangen einen einfachen chat über TCP und Objekten zu realisieren.

Mit dem einfachen DataInputStream und PrintStream geht es, da ich einfach nen String übergeben kann.

Nun wollte ich jedoch mich nicht nur auf Strings beschränken und Objekte übersenden, um ggf auf ein wenig "sicherheit" hineinzubringen UND benutzername, + sonstige Daten.

Ich versuchte es mit dem ObjectOutputStream und ObjectInputStream und übergab das Objekt.
Leider wurde mein Object nicht automatisch umgewandelt und über das Netzwerk gesendet, ich bekomme den Fehler, dass das Objekt nicht Serialisierbar ist.

java.io.NotSerializableException:

Ok da muss ich das Object anscheinend in Byte bzw Byte[] Array zerlegen und auf der anderen Seite wieder zusammen bauen.
Ich habe mich nun durch ca 14 Examples durchgearbeitet, jedoch fand ich keins welches für mich passend war.

oder ich schlafe gerade :/

der ObjectOutputStream möchte ein Byte Array übergeben bekommen. Der ObjectInputStream lässt mich aber nur einzelne Bytes lesen.

ich denke ich benötige entweder ander Streams oder ein entsprechendes Konzept.

oder ein Cast von Byte zu Byte[]
Vielen dank!!!!
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
RDMA SFP+ Netzwerk Switch (8)

Frage von playmen zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN Netzwerk aufbauen (6)

Frage von denndsd zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...