uwe-kernchen

Netzwerk Papierkorb

Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren bei meinen Kunden Condusiv Undelete for Server.

Das Tool wird bei uns regelmäßig genutzt und ist mit der Dateiversionierung viel einfacher als jede Backup-Lösung zu handhaben.
Jeder Druck auf die Speichern-Taste erzeugt eine Version. Da kommt kein Backup und keine Schattenkopie mit.

Nun steht bei ersten Kunden der Umstieg auf Server 2016 an und Undelte steht leider immer noch bei Version 2010.

Wie handhabt ihr das Problem des fehlenden Windows Netzwerk-Papierkorbs? (ich rede NICHT vom AD-Papierkorb)

- über Tricks (http://www.jff2k.de/index-news.php?subaction=showfull&id=1401435473 ..)
- über klassisches Backup
- über Schattenkopien

oder hat jemand noch einen Tip bzw. eine geniale Software?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Uwe

Mitglied: sabines
sabines 23.11.2016 um 10:32:52 Uhr
Moin,

ich mache nur noch klassische Backups, wenn User Daten überschreiben, weil sie nicht zuhören und immer wieder den gleichen Fehler machen, dann sind eben die Daten eines Tages weg, kommt seitdem es den einen oder anderen erwischt hat, komischerweise nur noch ganz selten vor.

Mir sich die ganzen Zusatztools bisweilen einfach zu lästig und die User verlassen sich immer mehr um das 100% Vorhandensein jeglicher Lösung für deren brandaktuelle Probleme.

Es ist hier aber auch kein Hochverfügbarkeitssystem nötig oder vorhanden.
Was genau machen denn die User, dass Du diesen Aufwand betreibst?

Gruss
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.11.2016 um 10:43:33 Uhr
Moin,

Wie handhabt ihr das Problem
Stündliche VSC und nächtliches Backup per Veeam

lg,
Slainte
Mitglied: Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen 23.11.2016 um 10:46:17 Uhr
Es geht überwiegend um Office Dateien.

Undelete ist da wirklich sehr intuitiv und praktisch
und ich wundere mich sehr, dass MS hier immer noch keine Lösung in seine Serverprodukte eingebaut hat.

Im Allgemeinen glaubt einem ja gar keiner, dass eine im Netzwerk gelöschte Datei sofort weg ist.
Jeder popelige Desktop kann das (lokal) besser.
Mitglied: Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen 23.11.2016 um 11:05:01 Uhr
Veeam Backup täglich mache ich auch.

Aber suche mal nach einem Fehler in einer Datei.
Ich kann im Undelete genau sagen, gestern um 14:53 Uhr war die Datei 1.438 kB groß und beim nächsten Speichern 14:58 Uhr nur noch 732 kB.
Der Komfort ist ganz anders als bei einer Intervall-Sicherung.
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 28.12.2020 aktualisiert um 17:11:16 Uhr
Hallo,

normalerweise Backup (Veeam).

Externes Tool:
https://www.1securitycenter.com/network_recycle_bin.html

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Dennoch solltest Du Dir Deine User ein wenig erziehen!

Gruß

its
Mitglied: Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen 28.12.2020 um 17:57:26 Uhr
Danke!

Hast du (oder jemand) Erfahrungen mit dem Anbieter oder dem Tool?
Ist fast ein bisschen zu billig?

Gruß Uwe
Mitglied: 147069
147069 28.12.2020 aktualisiert um 18:06:34 Uhr
Hat Samba z.B. auch schon mit an Bord
https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/vfs_recycle.8.html

Könnte man sich aber mit dem FSRM unter Windows auch mit einem eingebundenen Skript selbst bauen.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.12.2020 um 08:52:56 Uhr
Mein Vorschlag lautet, wie auch schon vor vier Jahren:

Stündliche VSC und nächtliches Backup per Veeam
Mitglied: Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen 29.12.2020 um 12:29:19 Uhr
Du hast Recht.

Danke!