karl2014

Kein Netzwerk Ping

Seltsames Problem mit dyndns-Adresse_

ich kann mich selbst anpingen,
Kumpel A kann mich anpingen ich kann ihn anpingen
Kumpel B kann mich nicht anpingen aber ich kann ihn anpingen ?

Woran kann das liegen ?? Ich hab keinen Plan.

Liegt das am Rechner von Kumpel B oder was gibt es für Möglicjkeiten das zu prüfen ?

Member: LordGurke
LordGurke Mar 29, 2010 at 19:28:30 (UTC)
Läuft auf Rechner B eine Firewall?
Wenn ja: Ausschalten und nochmal probieren.

Manche Firewalls filtern (warum das so ist, werde ich nie begreifen) auch ausgehende ICMP-Requests...
Member: Tefached
Tefached Mar 29, 2010 at 20:46:04 (UTC)
@maxi89: Kann ich nur unterstreichen.
Hatte vor langer langer Zeit mal einen Router mit Firewall in der Hand gehabt in der unter anderem auch dyndns geblockt wurde.
Ob das Standard war oder nachgetragen weiß ich nicht....ist auf jeden Fall ziemlich sinnfrei.

Gruß
T.
Member: LordGurke
LordGurke Mar 29, 2010 at 21:09:59 (UTC)
Danke face-wink

Es hat mich fast zwei Stunden meines Lebens gekostet, um herauszufinden, dass so eine dämliche Routerfirewall einfach alle ICMP-Pakete gefiltert hat. Und das hatte zur Folge, dass auch Traceroutes nicht mehr funktionierten, was mich in den Glauben versetzte, der Router wäre garnicht online oder hätte falsche Routingeinträge.
Abschalten ließ es sich nur, indem man die "Extended firewall protection" (oder so ähnlich) ausschaltete, was den vorgesehenen Benutzer fast in einen Schockzustand versetzte - er war jetzt der Meinung, dass sich sofort alle Chinesischen Hacker über seine Daten hermachen würden...
Merke: Filtere ICMP-Pakete, gib dieser Funktion einen aufregenden Namen und mache den Router 25 € teurer...
Member: karl2014
karl2014 Mar 30, 2010 at 06:53:25 (UTC)
danke für eure Antworten, das seltsame daran ist das alles schon problemlos ging. Weder ich noch Kumpel B haben irgendwas verändert. Er nutzt die Easybox 400 von Arcor(Vodafone) . Jetzt weiß ich nicht aus der Ferne ob die so einen ICMP-Paketfilter hat ?
Mit tracert komme ich auf 4 Stationen zu ihm , aber er bricht auf der 5 Station schon wegen Zeitüberschreitung zu mir ab, wir sind beide bei Vodafone bei mir werkelt eine Easybox 802.

@maxi89

da hast du Recht , sein Router aktualisiert dyndns auch nicht, er hat dazu ein Programm auf dem Rechner.
Member: aqui
aqui Mar 30, 2010 at 07:32:45 (UTC)
...das ist aber falsch ! Der DynDNS Client gehört immer auf den Router, da dieser ja das NAT Gateway beherbergt also die aktive öffentliche IP !
Jeder Router supportet heutzutage DDNS.
Member: karl2014
karl2014 Mar 30, 2010 at 17:44:43 (UTC)
Hi,

wir haben heute mal etwas mit "tracert" gespielt und dabei festgestellt das viele Adressen bei Kumpel B eine Zeitüberschreitung produzieren. Es sind unter anderem auch vodafone, microsoft und meine dyndns.

Kann man dagegen etwas unternehmen ?
Member: LordGurke
LordGurke Mar 30, 2010 at 18:22:29 (UTC)
Falls er einen Netgear-Router hat, dann soll er mal die SPI-Firewall ausschalten. Wenn er einen anderen Router verwendet, soll er mal einstellen, dass ICMP-Echo-Requests (also Pings) zugelassen werden.