nickicexp

Netzwerk Problem mit ADSL Anschluss über Firewall Verbindung langsam

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem sehr komischen Netzwerk Problem.

Aufbau des Netzwerkes:

Speedport 701V nur als Modem konfiguriert an einem ADSL2(16000) Anschluss.
Dahinter eine Dlink DFL-200 Firewall die sich per PPPoE Einwählt(mit dem Speedport).
An der DFL-200 ist dann ein 100Mbit Switch (Dlink 24 Port) angeschlossen für die ganzen Rechner.
Der Port wo der Switch angeschlossen ist, ist für das Interne Netzwerk. Am DMZ Port hängt nur ein Rechner.

Nun folgendes Problem:

Es gibt ein Windows 2003 Server mit Active Directory und DHCP.
Die Clients sind alle Windows 2000 und sind in der Domäne.
Wenn man Daten, mit dem Windows Server 2003, aus dem Internet runterlädt oder die Geschwindigkeit mit einem Speedtest testet bekommt man die Downloadrate die der Speedport anzeigt. Am Speedport wird die DSL-Geschwindigkeit mit ca. 13000 kbit/s angezeigt.
An den Windows 2000 Clients wird aber nur eine Geschwindigkeit von ca. 6000-8000 kbit/s erreicht. Selbst wenn man den Switch von der Firewall nimmt und nur einen Rechner direkt an die Firewall anschliesst bekommt man diese Übertragungsraten.
Das interne Netzwerk ist ok. Dort erreiche ich gut 100Mbit/s unter den Windows 2000 Clients und dem Windows 2003 Server. Getestet mit ttcp. DNS Probleme sind denke ich mal ausgeschlossen weil ich auch Tests ohne interne DNS Server durchgeführt habe und externe Server per IP-Adresse getetestet (z.B. http://speedtest.netcologne.de/ -> 195.14.253.109) .
Mit einem Linux Rechner wurde auch getestet. Das Ergebnis ist aber das gleiche wie bei den Windows 2000 Clients.

Nun ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht wisst Ihr vielleicht woran das liegen kann oder in welcher Richtung man noch suchen kann. Bin für jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

NickIceXp

Mitglied: aqui
aqui 11.09.2008 um 13:52:57 Uhr