Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Problem mit ADSL Anschluss über Firewall Verbindung langsam

Mitglied: nickicexp

nickicexp (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 11.09.2008, 3483 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem sehr komischen Netzwerk Problem.

Aufbau des Netzwerkes:

Speedport 701V nur als Modem konfiguriert an einem ADSL2(16000) Anschluss.
Dahinter eine Dlink DFL-200 Firewall die sich per PPPoE Einwählt(mit dem Speedport).
An der DFL-200 ist dann ein 100Mbit Switch (Dlink 24 Port) angeschlossen für die ganzen Rechner.
Der Port wo der Switch angeschlossen ist, ist für das Interne Netzwerk. Am DMZ Port hängt nur ein Rechner.

Nun folgendes Problem:

Es gibt ein Windows 2003 Server mit Active Directory und DHCP.
Die Clients sind alle Windows 2000 und sind in der Domäne.
Wenn man Daten, mit dem Windows Server 2003, aus dem Internet runterlädt oder die Geschwindigkeit mit einem Speedtest testet bekommt man die Downloadrate die der Speedport anzeigt. Am Speedport wird die DSL-Geschwindigkeit mit ca. 13000 kbit/s angezeigt.
An den Windows 2000 Clients wird aber nur eine Geschwindigkeit von ca. 6000-8000 kbit/s erreicht. Selbst wenn man den Switch von der Firewall nimmt und nur einen Rechner direkt an die Firewall anschliesst bekommt man diese Übertragungsraten.
Das interne Netzwerk ist ok. Dort erreiche ich gut 100Mbit/s unter den Windows 2000 Clients und dem Windows 2003 Server. Getestet mit ttcp. DNS Probleme sind denke ich mal ausgeschlossen weil ich auch Tests ohne interne DNS Server durchgeführt habe und externe Server per IP-Adresse getetestet (z.B. http://speedtest.netcologne.de/ -> 195.14.253.109) .
Mit einem Linux Rechner wurde auch getestet. Das Ergebnis ist aber das gleiche wie bei den Windows 2000 Clients.

Nun ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht wisst Ihr vielleicht woran das liegen kann oder in welcher Richtung man noch suchen kann. Bin für jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

NickIceXp
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Firewall anschluss
Frage von Black-MacLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Gemeinde, Da mir meine Sicherheit sehr am Herzen liegt habe ich in meiner kramkiste noch ne watchdog soho ...

Router & Routing
Routing Problem Firewall - VOIP Netzwerk
gelöst Frage von daniel.buchner77Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich stehe bei einem Firewall Problem gerade auf der Leitung: Kunde hat ein internes Netzwerk 192.168.15.0/24, das über ...

TK-Netze & Geräte
Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss
gelöst Frage von 108012TK-Netze & Geräte61 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns wird nun auch auf dem Dorf VDSL 50 / VDSL 100 mit Entertain angeboten und ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk über LAN sehr langsam, WLAN Verbindung normal
gelöst Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Wir haben 2 Patch Panel in unserem Serverschrank. diese werden alle auf einen 24 Port Switch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...