Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk problem gateway zwei unterschiedliche Netze verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Troj1

Troj1 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2006, aktualisiert 18.03.2006, 12881 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle habe ein problem hoffe ihr könnt mir helfen?!?!

Habe zwei Netze mit unterschiedlichen Arbeitsgruppen,

A-Netz ca. 40 PC´s
-IP 192.7.1.X
-Sub 255.255.255.0
-Gat 192.7.1.203

B-Netz ca 80 PC´s
-IP 192.1.1.X
-Sub 255.255.255.0
-Gat 192.1.1.1

nun möchte ich die beiden Netze verbinden mit einen PC Win2000 als (Gateway) mit Zwei Netzwerkarten
1Nic: 192.7.1.13
255.255.255.0

2Nic: 192.1.1.203
255.255.255.0

die verbindung hatt auch funktioniert komme per ping und per Netzwerkumgebung auf beide Netze.

Jetzt kommt mein eigentliches problem,
nun möchte ich von einen Client im Netz A in Beide Netze kommen kann ich den PC wo ich als sog."Gateway"habe benutzen!
was muss ich für einstellungen machen am Client?

Vielen Dank für euere Hilfe
Mitglied: 10545
26.01.2006 um 12:35 Uhr
Moin,

soweit stimmt schon alles.

Du musst dem Client in NETZ -A- als Standard-GW die NIC des "Gatewayrechners" aus seinem IP-Bereich angeben.

Bei den Clients in Netz -B- verfährst Du analog.

Beispiel Client Netz A:
IP Bereich: 192.7.1.x
Gateway: 192.7.1.13

Beispiel Client Netz B:
IP Bereich: 192.1.1.x
Gateway: 192.1.1.203

Prüfe nochmal die Statischen Routen im "Gateway-Server". Ferner sollte der Registry Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" setzen auf "IPEnableRouter=1

gesetzt sein.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.01.2006 um 13:40 Uhr
.
.
.
die verbindung hatt auch funktioniert komme
per ping und per Netzwerkumgebung auf beide
Netze.

Jetzt kommt mein eigentliches problem,
nun möchte ich von einen Client im Netz
A in Beide Netze kommen kann ich den PC wo
ich als sog."Gateway"habe
benutzen!


... verstehe ich nicht ganz, wenn Du aus Netz A in's Netz B pingen kannst und umgekehrt, dann sollten alle Einstellungen richtig sein. Was genau kannst Du denn nicht sehen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Troj1
15.03.2006 um 18:01 Uhr
hallo danke für deine antwort ,hatte jetzt erst zeit zu antworten da ich im umzug war und kein internet hatte sorry.
hätte noch eine frage !
ich brauche im Netz A zwei Gateways.Habe beim Client in Netz-A unter Win2000 (Netzwerk Eigenschaften) das Gateway vom den "Gatewayrechner mit hinzugefügt. Das Problem ist jetzt das erste Gateway wo schon vorhanden war funktioniert, aber das hinzugefügte nicht, kann keine Maschine anpingen was mache ich verkehrt?
Wäre toll wenn du mir noch mal helfen könntest.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
16.03.2006 um 07:07 Uhr
Moin,

ich brauche im Netz A zwei Gateways.Habe
beim Client in Netz-A unter Win2000
(Netzwerk Eigenschaften) das Gateway vom den
"Gatewayrechner mit hinzugefügt.
Das Problem ist jetzt das erste Gateway wo
schon vorhanden war funktioniert, aber das
hinzugefügte nicht, kann keine Maschine
anpingen was mache ich verkehrt?

Erklär doch mal genauer, was Du vorhast. Möglicherweise machst Du es Dir zu kompliziert?
· Warum 2 Gateways?
· Was ist das Ziel der 2 Gateways?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Troj1
16.03.2006 um 23:14 Uhr
Hallo,das problem ist das ich das gateway 192.7.1.203 für das internet brauche,
und das andere um in das B-Netz zu kommen.wenn ich aber von eine Client im A-Netz der das Gateway 192.7.1.203 unter "eigenschaften netzwerk" drin hat und ich dann ein zweites hinzufüge passiert gar nichts.das ziel ist das ich von einen Client im A-Netz die Clients vom B-Netz anpingen bzw sehen kann.(vom Gateway Rechner funktioniert alles)
Muss ich etwa "route add" benutzen oder muss ich auf dem Gateway Rechner was einstellen.
hoffe konnte es dir genau erläutern.
danke schon mal.
gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.03.2006 um 11:21 Uhr
Moin,

irgendwas läuft da gewaltig schief!

Mir fällt jetzt erst auf, dass Du pro Netz weit mehr als 40 Rechner hast, aber nur mit Arbeitsgruppen arbeitest?! Hast Du keinen echten Server stehen?

Bei der Anzahl von "Clients" wird das nix ohne Server.

Muss ich etwa "route add" benutzen
oder muss ich auf dem Gateway Rechner was
einstellen.
Ja, das schrieb ich schon im ersten Posting. Aber wiegesagt: Hast Du einen vollwertigen Server (DC) im Netz?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Troj1
18.03.2006 um 13:18 Uhr
hallo
nein habe keinen vollwertigen server nur einen standalone server.könntest du mir bitte schreiben wie die statischen routen auszusehen haben wäre nett von dir .
muss ich die von "gateway rechner" oder vom client die statischen routen bearbeiten?
danke
gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden (49)

Frage von jimb0p zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense zwei Netze verbinden (26)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Zwei Netzwerke in einem Haus verbinden, Hardwarevorschlag (10)

Frage von KotyrbaSe zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...