Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk Probleme richtig Analysieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: FatalStrikeXL

FatalStrikeXL (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2014, aktualisiert 12:00 Uhr, 1036 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen, erstmal muss ich sagen Super Seite. Genau das was ich gesucht habe. Aber nun mal zum Sachlichen.

Es geht um ein Netzwerk, das nicht in der Domain läuft, sondern unter Arbeitsgruppen, es hat 5 Standorte und die IP-Adressen sind in folgende Netze aufgeteilt:

Standort 1: X.X.2.0
Standort 2: X.X.4.0
Standort 3: X.X.5.0

usw.

Die Standorte sind untereinander mit einer 8 MBit Standleitung vernetzt, der Hauptstandort ist Standort 1. Jetzt zu mein Problem...

Wir haben im Netzwerk teilweise sehr seltsame Probleme, wie z.B. geht das Intranet sehr langsam, Übertragungen sind nicht so schnell und viele aufrufe über das Netzwerk dauern teil länger als sie eigentlich sollten mit einer 8 Mbit Leitung.

Für die Rechtevergabe ist noch ein alter Samba-Server am Start der die Rechte für die Netzlaufwerke vergibt pro Benutzer der sich am Rechner Anmeldet.

Wir haben im Netzwerk Windows 7 und Windows 8 im Einsatz, es laufen auch Windows 2008 Server R2 und ein Windows Server 2012. Wobei einer die Spracherkennung auf dem Rechner hat und der andere Sophos Virenschutz.

Wir haben Gigabyte Switche im Einsatz und auch Sonicwalls.

Jetzt meine Frage, was für Möglichkeiten habe ich zum einen mit Kostenloser Software mein Netzwerk auf Fehler zu Prüfen, und zum anderen wie kann ich Fehler im Netzwerk finden die das Problem eventuell verursachen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße.
Mitglied: 117643
23.12.2014 um 10:18 Uhr
- Wireshark kann dir sagen was auf der Leitung los ist und daraus lässt sich zum Beispiel ableiten was genau lange dauert oder ob es unerwünschten Verkehr gibt
- Mit diversen Pingtools kannst du die Pingzeiten anzeigen lassen.
- Die Switche oder die Firewall verraten dir eventuell noch die aktuelle Auslastung
- Übers Routing / tracert könnte man noch prüfen ob die Wege der Pakete überhaupt sinn ergeben

Nett wäre noch zu wissen was für Aufrufe langsam sind, dann könnten man auf Applicationsbasis eventuell noch Tools zur Analyse nennen.
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
23.12.2014 um 10:26 Uhr
Moin,

wenn es primär um die WAN-Leitungen geht würde ich erst mal mit dem Provider sprechen, dass er Dir Nutzungs-Statistiken zur Verfügung stellt. Einige liefern das ab Einrichtung mit, andere muss man erst nett dazu auffordern.
Dort siehst Du schon mal sehr gut, was da faktisch durch die Leitung geht.
Wenn die Stats halbwegs in Echtzeit ablaufen, kannst Du auch parallel einfach mal Daten übertragen bzw mit Tools Traffic auf die Leitung bringen.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.12.2014 um 10:27 Uhr
Das fängt erst mal mit einem Plan an.
Dann sollst du die WAN-Leitungen nach Auslastung über die Zeit betrachten. Das kann man schon mittels des SNMP-Protokolls machen. - z.B. via PRTG
Wenn die Auslastung hoch ist, solltest du den Verursacher der Last bestimmen. Hier hilft zum ersten Mal Wireshark, der an einem gespiegelten WAN-Port im Monitorbetrieb läuft. Auch hier hilft dir die vorhergegangene Analyse um eine Startpunkt zu finden.

Dann ist noch zu prüfen,
ob die Wege / Routen passen,
ob es Namen gibt, die keinem Server mehr gehören,
ob Profile zu groß geworden sind,
...

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: FatalStrikeXL
23.12.2014 um 10:43 Uhr
Erstmal euch allen vielen Dank, werde mir mal eure Tipps annehmen und diese mal umsetzen. Nach einer gewissen Zeit gebe ich dann euch mal eine Rück info wie so der Stand der Ding ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.12.2014, aktualisiert um 12:00 Uhr
es hat 5 Standorte und die IP-Adressen sind in folgende Netze aufgeteilt:
Sinnig und hilfreich wäre noch die Netzmasken zu posten damit man die Adressierung erkennen kann Vermutlich sind es aber simple 24 Bit Masken, richtig ?
Ansonsten ist die Beschreibung wie immer viel zu oberflächlich und wenig detailiert um hier zielgerichtet helfen zu können.
Kardinlasfragen ob in den Netzen z.B. Spanning Tree zum Tragen kommen und solche grundlegenden Dinge ob wie "Standleitung" z.B. eine geroutete Leitung ist (wie es sich eigentlich gehört) oder ob das VPN ist usw. bleiben unbeantwortet.
Eine zielführende Hilfe ist damit quasi unmöglich.
Auch das kostenlose Wunderprogramm was man aufruft und das einem sagt DA ist der Fehler ist natürlich laienhafte Utopie aber das weisst du vermutlich auch selber.
Das sinnvollste ist das man hier strategisch rangeht und erstmal bei der Infrastruktur der einzelnen Standorte anfängt und dort checkt ob es dort ggf. Probleme gibt.
Dazu sieht man sich Struktur, Aufbau und Protokolle an. Gibt es Segmentierung (VLAN) usw. Wie ist die Anbindung der Standorte. Wird dort geroutet ? Gibt es sinnvolle QoS Settings auf den WAN Verbindungen usw.
Dann macht man Performance Tests die erstmal unabhängig sidn von verwendeten Protokollen wie CIFS usw.
Erst zuallerletzt sieht man dann solche Rechtestrukturen an usw.
Kollege Netman hat das ja alles schon angesprochen !
Das sind alles simple Binsenweisheiten die jeder Netzwerker kennt und für die man sich eigentlich einen Forums Thread sparen kann.
Nur so viel: Ist das Gesamt Design fehlerfrei sollte man mit einem synchronen 8 MBit WAN eigenetlich (fast) verzögerungsfrei arebiten können !
Bitte warten ..
Mitglied: FatalStrikeXL
23.12.2014 um 12:04 Uhr
Das mit dem Netzwerk ist mir ja klar, und gerade weil man ja mit einer gerouteten 8 MBit Leitung eigentlich ja verzögerungsfrei Arbeiten sollte, bin ich ja auf Fehlersuche ;)

Ich habe mir halt erhofft, hier einige nette Ideen zu bekommen, woran ich im Moment nicht gedacht habe. So eine art Brainstorming. Und genau das hat ja stattgefunden.

Von daher vielen Dank.

Das Subnetz ist übrigend ein 255.255.255.0 Standard ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (2)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...