Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk, Rechte, Internet

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 16532

16532 (Level 1)

28.08.2005, aktualisiert 21.03.2009, 5185 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo erstmal,
ich habe eine grüßere Aktion vor! Zum eigentlichen Vorhaben später, erstmal das wichtigere, die Information über das Netzwerk um das es geht. (vergessen leider viele)

In meine Wohnung habe ich einen DSL 6000 Zugang. Router + Switch
Via Kabel hängen dort 2 Rechner und ein Server (Apache + ftp) dran

bis hierher noch sehr übersichtlich

ein Kabel geht noch nach oben ins Haus. Dort sitzt ein WLAN Accesspoint, über den 4 Rechner mit dem Netzwerk verbunden sind und somit den weg ins www finden.

auch noch leicht verständlich!

Jetzt zu dem was ich eigentlich möchte.
Die 4 Rechner die oben im Haus sind, sollen nur bestimmte Inhalte bzw. nur bestimmte Ports nutzen können. Zudem soll noch die Verteilung der Bandbreite geregelt werden.

Diese Aufgabe soll ein weiterer Rechner übernehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das am gescheitesten anstelle.
Ich weiß halt nicht ob es fertige Programme für solche zwecke gibt oder ob win 2000 server bereits soetwas in der form kann.

Ich würde mich jedenfalls sehr über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen Manuel Lauck
Mitglied: msstt
28.08.2005 um 00:54 Uhr
Also zum Thema welcher PC welcher Port benutzen darf- spontan keine Antwort.
Zum Thema Bandbreite.

Jugendlichen Leichtsinn würde ich das über Benutzereinstellungen und dem Qos Paketmanager vom W2K Server. Funktioniert halt nur wenn der Server auch der Router ist.
Dort kannst du dann einstellen wie viel Bandbreite darf welcher User nutzen.


MfG
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
28.08.2005 um 11:55 Uhr
Hallo,

besorg dir einen Router von Draytek aus der Vigor Serie.

Die können ab dem 2600er was du möchtest.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 16532
28.08.2005 um 12:42 Uhr
Das mit dem Paketmanager von win 2k server probier ich heute abend mal aus. Danke erstmal.

Die sache mit dem neuen router ist halt die, das des ganze ohne neuanschaffung von geräten gehen soll. habe noch nen rechner hier (800 Mhz, 768 MB Ram) den ich eigentlich nichtmehr benötige.
Aber trotzdem danke für den tip

gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
28.08.2005 um 13:02 Uhr
Hallo,

schau dir mal den NetPeeker an, vielleicht kann der was du möchtest..... Ich regel damit die Bandbreite, aber halt nur auf dem Rechner auf dem es installiert ist...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: shcnet
28.08.2005 um 17:23 Uhr
Hi,

die Aufgabe schreit nach einem einfachen Linux-Router auf der bestehenden Hardware.
SuSE bspw. ist fix installiert und mit iptables werden die benötigten Programme zum Portfiltern gleich mitgeliefert. Ausserdem hat man kein Lizenzproblem.

mfg
Hans
Bitte warten ..
Mitglied: 16532
28.08.2005 um 22:12 Uhr
Vor Linux habe ich nen bissl angst. *gg* habe damit noch nie was zu tun gehabt.
Lizenzprobleme habe ich solange nicht wie ich das unter Windows xp (was ich nicht wirklich prickelnd fände) win 2000 prof oder win 2000 server zum laufen bekomme.

mfg Manu
Bitte warten ..
Mitglied: shcnet
28.08.2005 um 23:21 Uhr
hi,

die "angst" vor linux kann dir nur der versuch nehmen es zu installieren. wenn es jetzt kein allzu sehr zeitlich drängendes problem ist, dann versuchs halt. Nimm die SuSE aus der vorletzten c'T und installier sie (oder lad Dir das ISO-Iamge aus dem Netz. Bei 6 Mbit ist das wahrscheinlich schneller als der Weg zum Regal . Wenns nicht klappt oder Du meinst es sei zu kompliziert kannst Du es ja immer noch lassen und mit irgendeiner anderen Lösung versuchen.
Derartige Sachen sind halt mit Linux ganz einfach und sicher gemacht. Und der Versuch über den Tellerrand zu gucken ist ja auch nicht strafbar
Ausserdem kann man ja fragen.

mfg
hans
Bitte warten ..
Mitglied: 16532
01.09.2005 um 07:37 Uhr
Guten Morgen,

habe mich jetzt doch dazu entschlossen suse zu installieren. Habe jetzt version 9.3 drauf. jetzt habe ich nur keine ahnung wie´s weiter geht, das is bei suse irgentwie alles so anders.
Aber mit kräftiger Unterstützung von eurer Seite werde ich des schon schaffen.

liebe grüße
Manuel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Tipps und Hinweise - Internet - Netzwerk - WLAN - 3xAP - Spanien (2)

Frage von herrmeier zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk (2)

Frage von andy01090 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (6)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...