Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

Netzwerk via Remote warten - Lösungsansatz gesucht

Mitglied: frankpro

frankpro (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2014 um 19:42 Uhr, 1172 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
schreibe hier als absoluter Neuling und hoffe ihr versteht meine Fragestellung.

Wir betreiben ein kleines Wlan - Sender - Netzwerk.

Die einzelnen Sender liegen teilweise mehrere Kilometer entfernt voneinander...


Bei jedem Sendemast ist ein Router und Switch verbaut, von denen gehen dann in der Regel 4 Wlan Sender ab, die auf 4 unterschiedlichen Subnetzen betrieben werden.

Ich versche mal die Problemstellung zu erklären... normalerweise kann ich die Seder über den Router erreichen und fernwarten...

Aber letztes mal habe ich durch eine unachtsamkeit eine falsche ip-adresse ausserhalb des für den sender zulässigen subnetzes eingetragen...da dieser dann ausserhalb des dazugehörigen gatewates lag konnte ich den sender nicht mehr über die normale router-fernverbindung erreichen...

die lösung ist dann das man zum mast fährt...sie in das jeweilige subnetz manuell einloggt und dann kann ich den sender wieder lokal erreichen und alle änderungen vornehmen...

würde ich dieses problem über einen zb. mini-pc mit 2 netzwerkkarten lösen können die zb. mit linux laufen...?

denke dabei das ich die erste netzwerkkarte für die internetverbindung nutzen könnet um eine remoteverbindung aufzubauen und die zweite netzwerkkarte dann benutze um mich ind entsprechende subnetz einwählen zu können für den entsprechenden sender...

wäre das möglich? ich habe keinerlei erfahrungen mit 2 netzwerkkarten in einem rechner....

danke euch im voraus...

grss
frank

Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 25.10.2014, aktualisiert 26.10.2014
Moin
Ja möglich währe dies.
Dafür kannst du zb ein Raspberry nehmen sowie ein USB -> Lan Adapter.
Damit hättes du auch noch IO für andere sachen zb Tempsensor, Heizung ect
Wenn du ein Linuxrouter hast währe da auch eine Erweiterung möglich aber hängt von deine Geräte halt ab...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 25.10.2014, aktualisiert 26.10.2014
Ja, das ist so problemlos möglich !
Ein kleiner 30 Euro Raspberry Pi reicht vollends dafür !
Anregungen dazu findest du hier in diesen Forumstutorials:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Und hier
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Alternative dazu ein 30 Euro Mikrotik RB 750 Router der hat 5 Ports.
Bitte warten ..
Mitglied: frankpro
26.10.2014 um 06:47 Uhr
ich danke euch beiden werde mich mal in das thema einlesen....euch einen schönen sonntag...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2014 um 10:50 Uhr
Und....die Shift Taste an deiner Tatstatur reparieren, die ist defekt !

Wenns das denn nun gewesen ist bitte außerdem
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
GPO: Bei Anmeldung auf Netzwerk warten
gelöst Frage von xbast1xWindows 72 Kommentare

Hallo, eine Frage. Was passiert wenn ich die Einstellung bei Anmeldung auf Netzwerk warten aktiviere wenn ich nicht im ...

Windows Server
Warten auf "Gruppenrichtlinienclient" ?
Frage von dojo2000Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute von einem Windows Server 2008 R2 Standard abgemeldet. Danach bleibt auf dem Abmeldebildschirm ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk- Visualisierung- Software gesucht
gelöst Frage von darkonrwNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Software womit ich Netzwerke visualisieren kann evtl. mit der Option, ...

Peripheriegeräte
Netzwerk Beamer gesucht mit Sonderfunkionen
Frage von FL1991Peripheriegeräte6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für den Konferenzraum unseres Unternehmens verzweifelt einen neuen Beamer. Der jetzige Beamer ist ein Acer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...