Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk in eine Richtung viel zu langsam

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 22.08.2008, 7411 Aufrufe, 4 Kommentare

Netzwerk ist plötzlich von Server zu Client langsam, von Client zu Server nachwievor schnell

Hallo da draussen,

folgendes Problem habe ich zur Zeit und komme nicht weiter:

Ausgangssituation:
- Server 1: Windows Server 2003 R2 SP2 - DC + FSMO-Master
- Server 2: Windows Server 2003 R2 SP2 - DC + DNS
- Server 3: Windows Server 2003 R2 SP2 - DC + DNS + Fileserver

- Clients: 30x Windows XP SP3 (unterschiedliche Hardware)

- Alle Server sind via RJ45 an einem managebaren 1GBit/s Switch angeschlossen.
- Von diesem Switch aus führen 5 weitere Kabel jeweils an einen 100MBit/s Mediakonverter (Kupfer auf Glasfaser)
- Am Ende dieser 5 Glasfaserkabel sitzen wiederum 5 Mediakonverter, welche das Signal wieder auf Kupfer (RJ45) zurückwandeln und an jeweils einen SoHo Level One SoHo Switch angeschlossen sind.
- An diesen SoHo Switchen befinden sich die Client-PCs mit ihrer 100MBit/S Netzwerkkarte

Problem:
In dieser Konstellation hat das Netzwerk eine Zeitlang gut funktioniert. Nun haben wir beim Kopieren von Dateien jedoch Probleme. Seltsamerweise aber nur in eine Richtung:
- Client (egal welcher) -> Server (egal welcher) = ca. 80% Netzauslastung bei 100MBit/s
- Server (egal welcher) -> Client (egal welcher) = ca. 1% Netzauslastung bei 100MBit/s

Frage:
Hat von euch irgend jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat von euch jemand eine oder kann mri einen Denkanstoss geben?

LG, V..
Mitglied: Blauerklaus
20.08.2008 um 11:39 Uhr
HAst Du mal die Performance mit einem Tool wie Jperf getestet?

So wie das klingt, würde ich sagen, da "haut" ein Virenscanner beim Kopieren rein. Also mal testweise die Virenscanner auf den Servern deaktivieren. Hatte sowas auch mal, hab tagelang gesucht und dann festgestellt, das der Virenscanner daran schuld war.

Gruss

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
20.08.2008 um 13:40 Uhr
Hallo Blauerklaus,


Die Netzwerkperformance ist i.O., jedoch eben nur in eine Richtung.
Die Idee mit dem Virescanner und der Firewall hatte ich auch schon.
Eine Firewall ist nicht aktiv (nichtmal die Windows FW), und der OnAccess-Scan des Virfenscanners ist deaktiviert.

Könnten evtl. irgendwelche Windowsdienste dafür verantwortlich sein?

Gruß,
V..
Bitte warten ..
Mitglied: Blauerklaus
20.08.2008 um 13:55 Uhr
Dann würde ich mal den Test mit JPERF innerhalb deiner Netzwerkkomponenten testen. Du hast da ja einiges verbaut....

Oder hast Du auf dem Switch (manage) irgendwelche Regeln definiert? Nicht das da der Traffic irgendwo gebremst wird (QOS)

Gruss

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
22.08.2008 um 13:41 Uhr
Also, das Problem ist gelöst, unter anderem Dank der Tipps von Blauerklaus. Danke an dieser Stelle.
Ich habe einen PC aus Listenmodus gestellt und konnte foglendes feststellen:

Der Client-PC zeigt beim "Download" vom Server nur ca. 1% Netzwerkauslast an. In der Tat sind es jedoch fast 80%. Der Grund ist folgender: Es gehen wohl Pakete verloren und der Server schickt sie daher immer wieder, solange bis sie angekommen sind.

Ich habe die Netzwerkkarten der Server jetzt auf HalfDublex umgestellt und siehe da, es funktioniert. 60%-90% Netzwerkauslastung und annehmbare Kopierzeiten. Wie der Fehler plötzlich zu stande kam, ist mir unbekannt, aber immerhin haben wir vorerst eine Abhilfe.

Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße, V..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit
gelöst Frage von DrChiwagoLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Guten Tag zusammen, da ich leider, auch nach ausgiebiger Suche, keine Lösung für mein Problem finden konnte wende ich ...

Router & Routing
OpenVPN: Server2012R2 - Lokales Netzwerk (in zwei Richtungen)
gelöst Frage von Martin-FfMRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem Rechenzentrum einen Server 2012R2 mit fester IP und einem OpenVPN-Server mit privater IP ...

Schulung & Training
Netzwerker sucht richtigen Einstieg in Richtung Security mit Checkpoint
gelöst Frage von MrMimiSchulung & Training3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren im Netzwerkbereich (LAN/WAN/WLAN seit kurzem DC) und werde nun auch meine Kollegen ...

Windows Server
Netzwerk Drucker sehr langsam
gelöst Frage von lupitaWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab folgendes Szenario. An meinem Hauptstandort steht ein Remote Desktop Server hinter einer 80'000/80'000er Leitung. An ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...