Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk und Routing

Frage Netzwerke

Mitglied: 46758

46758 (Level 1)

07.05.2007, aktualisiert 21.03.2009, 3617 Aufrufe, 4 Kommentare

servus meine Fruende,

wir haben die Zentrale A und eine Niederlassung B

Standort A: Hat folgendes

SDSL-Leitung von A nach B

Standort A hat die Lokale IP-Adresse 192.168.0.x
Zeus server "Zeiterfassung" hat die IP 192.168.0.200
Gateway 192.168.0.1 in Standort A

Standort B hat die Lokale IP-Adresse 192.168.1.x
Zeiterfassungsterminal 192.168.1.2 soll geändert werden auf 192.168.0.243
das Zeiterfassungsgerät hat intern auch eine Netzwerkkarte und die Mitarbeiter sollen stempeln und die Zeiten werden in standort A erfasst auf dem Zeuss Server festgehalten.

Die Frage ist wie soll den dieser Zeiterfassungsgerät der eine Ip 192.168.0.243 hat über einem Gateway der in Standort B ist mit 192.168.1.1 verbindung aufbauen und die kommunikation mit Standort A haben angeblich sollte es mit dieser Konfiguration an dem Zeiterfassungsgerät funktionieren denn dieser Zeiterfassung muss Konfiguriert werden für Standort B.

Zusammen fassung:

Standort B:
Hat die 192.168.1.x Netz
Loakeler Ip Zeiterfassungsgerät 192.168.0.243/255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

Standort A: hat das Netz 192.168.0.x/255.255.255

kann mir jemand sagen wie hier diese Routing von dem Zeiterfasungsgerät über dem Gateway geroutet wird nach Standort A in A befindet sic auch eine Router mit 192.168.0.1.

bitte gibt mir ein Tip

Danke im voraus!
Mitglied: spacyfreak
08.05.2007 um 06:43 Uhr
Standort-A-192.168.0.0/24--GW=192.168.0.1-------------------------------------GW=192.168.1.1-Standort-B-192.168.1.0/24

Dass du im StandortB eine IP Adresse verwendest, die eigentlich aus Standort A stammt, ist im Grunde nicht routebar. Die Für das Zeitterminal verwendete IP-Adresse in Standort B darf nicht aus dem selben Netz stammen das Standort A hat. Sonst wird der Router das garnicht routen, da er aufgrund der Subnetzmaske (TCP/IP Protokoll) ja davon ausgeht, dass diese IP im selben Netz befindlich sein muss - also wird er es garnicht in den anderen Standort routen. Geroutet wird nur zwischen VERSCHIEDENEN Netzen, und nicht zwischen IPs aus dem SELBEN Netz. Genau dafür braucht man ja Routing.

Lösung1: Entweder verwendest Du VLANs, und kannst somit durch 802.1Q tagging das Standort A Netz auch in Standort B verwenden - also zwei Subnetze in beiden Standorten über die selbe Leitung, und die Unterscheidung, welche Pakete zu welchem Netz gehören übernimmt das VLAN-Tag.

Lösung2: Du machst an einem der STandorte ein NAT und übersetzt die IP in eine andere IP, die dann routbar ist (zb. 172.16.1.1).

Vielleicht hab ich auch was nicht bedacht - es ist noch recht früh und ich hatte keinen Kaffee.
Bitte warten ..
Mitglied: 46758
08.05.2007 um 09:26 Uhr
Danke für deine Mithilfe mein Freund , Standort A hat Nat und der Router kann sein dass es VLAN hat mein Vorgänger meint zu mindest so wird es funktionieren denn ich bin noch ein Junior Admin der noch wachsen muss.

Hast du dein Kaffee getrunken ich trinke so gerade eben.

Danke, danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: 46758
08.05.2007 um 09:39 Uhr
Was ich auch nicht ganz verstehe wenn das Terminal ganz anderes Netz IP hat als das Gateway wie kann das denn Funktionieren.
Ich bin noch nicht ganz mit Routings vertraut aber ich lese sehr viel darüber ist auch nicht einfach.

Standort B
Terminal Gateway
192.168.0.243/255.255.255.0
Netzwek Ip-Adressen von Clients 192.168.1.x
Gateway 192.168.1.1

VPN nach Standort A

Router 192.168.0.1/255.255.255.0 mit NAT
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2007 um 18:09 Uhr
Mit normalem Routing kann das niemals funktionieren da wie der Vorredner schon richtig bemerkt eine falsche Adressierung benutzt wurde !

Scheinbar eröffnen deine Router eine VPN Verbindung zum Standort A aber auch dann wäre die IP Adresse aus dem .0er Netz falsch an Standort B, es sei denn der Router macht eine Art von Bridging einzelner Ports in das VPN Netz so das du dann dort Adressen aus dem .0er Segment vergeben kannst. Das wäre aber mehr als ungewöhnlich...
Die Zeiterfassung müsste 192.168.1.243, 255.255.255.0 haben damit es sauber funktioniert !

Ohne exakt die Routerkonfig von beiden Seiten zu kennen kann man aber hier nur wild spekulieren... !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Netzwerk Routing Frage (4)

Frage von Skully zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Routing mit Fritzbox als 192er Netz in ein 10er Netz (9)

Frage von kronos88 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Routing Verständnisproblem mit zwei Routern. (5)

Frage von schnuepel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...