ruderaccoon

Netzwerk Routing im privaten Netzwerk (Grundverständnisfrage)

Bestimmte Verbindungen über verschiedene Netzwerkadapter erreichen

Hallo an alle,

ich versuche mal mein Problem euch zu schildern:

Ich habe einen kleinen NAS und ein Laptop. Der Laptop ist die meiste Zeit per WLAN im Netzwerk. Nun sie die 54MBit aber ein bisschen langsam für größere Dateiübertragungen. Selbst wenn ich nun den Laptop per Kabel anschließe, nutzt der Laptop meistens die WLAN-Karte für übertragungen statt dem GBit Netzwerk.

Nun meine Frage: Kann ich Verbindungen zu einer bestimmten IP Adresse (in meinem Fall 192.168.1.111) über eine bestimmte Netzwerkkarte "routen"?
Es handelt sich um die Betriebssysteme Win XP & 7

Ich würde mich freuen wenn mir jemand halfen könnte.

MfG

Member: Monsteras
Monsteras Nov 10, 2009 at 17:54:45 (UTC)
Hi,

Keine Ahnung, ob das hilft, aber wenn du nicht willst, dass dein NAS sich über WLAN mit deinen PC's verständigt, müsstest du doch nur die WLAN-Schnittstelle deines NAS deaktivieren, so dass er nur Kabel-LAN nutzt. Dann würde auch automatisch nur deine Netzwerkkarte genutzt werden, solange du es über DHCP laufen lässt und nicht Sondereinstellungen vorgenommen hast.

Grüße
Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Nov 10, 2009 at 18:40:49 (UTC)
Ok, hab ich nicht genau genug erklärt:
Der NAS ist mit Kabel am Router angeschlossen ( hat kein WLAN).
Mein Laptop ist normalerweise per WLAN mit dem Router verbunden.
Ich schließe den den Laptop dann auch per Kabel an den Router an (über einen Switch), und trotzdem geht die Datenübertragung trotzdem über das WLAN, obwohl GBit Lan ja um einiges schneller wäre. Ich kann natürlich ständig des WLAN abschalten, hätte es aber gerne automatisch geregelt.
Member: dog
dog Nov 10, 2009 at 20:37:19 (UTC)
Deine WLAN-Karte hat eine höhere Bindungspriorität als deine LAN-Karte.
Darum wird Windows, wenn beide verbunden sind, WLAN benutzen.

http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 11, 2009 at 03:19:52 (UTC)
einfach den WLAN am Rechner deaktivieren, wenn du daheim bist und direkt mit deinem LAN-Kabel am Router steckst.
dog hat dir den Link gegeben, warum.

Gruss
Tsuki
Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Nov 11, 2009 at 13:53:06 (UTC)
Danke an Dog der Link sollte mir helfen
auch danke an alle anderen.
Member: dungeonrw
dungeonrw Nov 12, 2009 at 20:23:35 (UTC)
Hi,
vielleicht etwas Spät aber egal!
Wenn du WLAN benutzt, erhältst du wahrscheinlich eine IP-Adresse via DHCP. Meisten eine in der Art:192.168.1.x oder so!
Wie wäre es also dann wenn du DHCP auf deinem NAS deaktivierst, dem Ding eine IP-Adresse gibst wie z.B. 192.168.2.x und deinem Rechner auf dem Ethernet Interface ebenfalls eine statische aus diesem Netz.
Dann sollte das ganze ohne Probleme funktionieren und Du kannst noch nebenbei surfen über WLAN!