deelite

Netzwerk mit SBS 2003 bricht um 18 Uhr ein

Hallo,

ich betreue 2 Netzwerke mit jeweils 1 SBS2003. Bei beiden Netzwerken triit das Phänomen auf, dass ca. 18.00 Uhr das Netzwerk derart langsam wird, dass kein Arbeiten mehr möglich ist.
Um diese zeit laufen keine Updates, keine Sicherung oder sonstige Tasks.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Server um diese Zeit machen könnten? Leider ist das ganze nicht für mich nachvollziehbar, da es nicht an jedem tag auftritt und ich dann imme rnicht zur Stelle bin. Ich höre vom Kunden nur, dass von keinem PC aus mehr ein Netzwerkzugriff möglich ist. Per Fernwartung konnte ich während eines solchen Zustandes nur mal sehen, dass der Server im grünen Bereich läuft. Das ganze verschwindet dann auch von selbst wieder, ohne irgendein Zutun.

Hat irgendwer eine Erklätung für mein Problem?

Vielen Dank schon mal.

Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 12, 2007 at 22:41:06 (UTC)
"Gag":

die Putzfrau !
Member: gi-networx
gi-networx Feb 13, 2007 at 06:11:18 (UTC)
Hi,

einen spontanen Tip kann ich dir leider nicht geben. Aber an deiner Stelle würde ich mal gezielt beobachten ob dieses Problem wirklich durch den Server selber (Hohe CPU-Load etc.) oder durch erhöhten Traffic auf dem Backbone ausgelöst wird.

Dazu würde ich jetzt spontan auf dem Switch an dem der Server hängt den entsprechenden Port mirrorn und an den Mirror-Port einen Rechner/Notebook mit Ethereal hängen um den Traffic dort zu analysieren. Evtl kannst du Ethereal auch direkt auf dem Server installieren falls euer Switch kein Port-Mirroring unterstützt.

Falls diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen würde ich anfangen die Netzwerkverkabelung auf irgendwelche störenden äußeren Einflüsse zum besagten Zeitpunkt zu prüfen. Evtl wird ja in eurer Firma zu diesem Zeitpunkt immer irgendwas gemacht was den Netzwerkverkehr dermaßen stört das es zu solchen Ausfällen kommt.

Gruß

Michl
Member: deelite
deelite Feb 13, 2007 at 07:30:49 (UTC)
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem port-Mirror werde ich mal machen. Der Switch gibt es her.

Was mich nur verwundert, ist, dass die 2 Netzwerke das gleiche Problem haben, völlig unabhängig voneinender an verschiedenen Standorten arbeiten und auch verschiedene Technik nutzen.
Member: gi-networx
gi-networx Feb 13, 2007 at 08:04:14 (UTC)
Hi,

achso, ja den Fakt hab ich jetzt gar nicht mit beachtet face-smile

Hm, naja ich würde trotzdem mal den Traffic aufzeichnen und analysieren.
Wichtig ist noch das du die Ethereal-Aufzeichnung im Promiscuos-Mode machst, sonst zeichnet der nur Pakete auf die explizit für den PC an dem Mirror-Port bestimmt sind.

Gruß

Michl