gijoe

Über Netzwerk scannen geht nicht seit Umstellung auf Windows 2008 Server

hi@all,

Wir haben unseren Windows 2003 Server durch einen 2008 Server ersetzt. Nun funktioniert das Scannen von einem Ricof Aficio MP C2500 Drucker auf ein Share nicht mehr. Der Zugriff auf das Share funktioniert von einem XP-Client ohne Probleme, auch schreibend. Scannen vom Drucker auf eine Win-XP-Freigabe geht OHNE Probleme. Die Firewall auf dem Server ist ausgeschaltet. Der Drucker ist via Switch mit dem Server verbunden, es ist also kein komplexes Netzwerkface-smile Die Rolle Dateifreigabe ist auf dem Server aktiviert.

Folgendes habe ich schon versucht:
- SMBv2 deaktiviert
- verschiedene LTMN-Modi ausprobiert
- Digitale Signatur der Kommunikation deaktiviert (Client&Server-seitig)
- Am Drucker mit Admin-Account versucht Scannvorlage zu speichern

Ich habe vermutlich etwas übersehen...jemand eine Idee?

Member: btotherunner
btotherunner Nov 05, 2009 at 16:52:46 (UTC)
Wenn ich es richtig verstehe ist das Share auf dem neuen Windows Server 2008 - Dort sind ganz sicher alle Freigaben und Rechte korrekt verteilt, und im Aficio ist das PW richtig eingegeben?
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2009 at 22:38:29 (UTC)
Ja, ganz sicherface-smile Wie gesagt, ein Share auf einem XP geht. Habe schon sämtliche Accounts und Shares ausprobiert (Auch als Admin, Jeder usw.).
Member: btotherunner
btotherunner Nov 06, 2009 at 07:14:47 (UTC)
Aber wenn du über einen XP-Rechner auf das Share vom 2k8 willst das funktioniert?
Sorry muss die ganzen Fragen stellen, könnte so vieles sein!
Member: gijoe
gijoe Nov 06, 2009 at 11:37:25 (UTC)
Ja das geht ohne Probleme, auch schreibend. Ein Firmware-Uprade für den Drucker ist leider nicht möglich.