-markus-

Netzwerk Schnittstellen Gruppieren

Hallo
und schon mal danke für eure Hilfe!

Wir haben bei einem Kunden ein Windows Server 2003. Der Server hat 2 Netzwerkkarten (je 1x Eingang). Die beiden Schnittstellen wurden zu einer Gruppe (LAN3) zusammengefasst.
Hier muss man nur das LAN3 konfigurieren und die beiden physikalischen Netzwerkschnittstellen muss man dann nicht mehr konfigurieren. (haben die gleichen IP-Adressen,...)
Für mich sieht das ganze aus wie ein Netzlastausgleich oder so was.
Im Servermanager ist nichts zu sehen dass was installiert ist, genauso unter "Systemsteuerung -> Software" und "Start -> alle Programme" ist nichts zu finden.

Wir müssen jetzt den Server neu aufsetzten.

Kann das sein dass es dort was von Windows gibt oder ist das ne andere Software?
Wie kann ich sowas einrichten??

Grüße
Markus

Mitglied: 45877
45877 24.08.2009 um 18:51:36 Uhr
hallo,

wenn es ein "markenserver" ist (dell, hp, usw.) ist es bestimmt ein tool vom hersteller ansonsten kann es auch im treiber der karte sein.
Mitglied: xm-bit
xm-bit 24.08.2009 um 21:48:39 Uhr
HI,

wie sehen denn die Eigenschaften der einzelnen Netzwerkkarten aus???
Ist dort denn etwas in Richtung Netzwerklastenausgleich zu sehen???

Gibt es Einträge Im DNS-Server, was auf einen Netzwerklastenausgleich schließen läßt???
Ist Eventuell Nic-Teaming konfiguriert???

Was für ein Server ist es denn??
Hersteller des Servers...
Was für Netzwerkkarten sind dort verbaut???

mfg
Sascha
Mitglied: -Markus-
-Markus- 24.08.2009 um 21:57:28 Uhr
Hallo Sascha,

was ist NIC-Teaming und wie erkenn ich das?
nach Netzwerklastenausgleich hab ich auch schon gesucht und nichts gefunden.
Im DNS ist nur die eine IP-Adresse.
Alle 3 NICs haben die gleiche IP Adresse und sind absolut identische konfiguriert. hab dort aber auch nix ungewöhnliches an Protokollen oder Einstellungen gefunden.
Was mir eben als erstens aufgefallen ist, ist dass in der Software 3 NICs sind aber nur 2 physikalische vorhanden sind.

Server: Tarox - Server ParX 1500R
mit 2 integrierten Netzwerkkarten.

Gruß
Markus
Mitglied: xm-bit
xm-bit 02.09.2009 um 07:49:33 Uhr
Hi, sorry das ich jetzt erst schreibe.

Aber momentan habe ich ein wenig viel um die Ohren...

Hier erstmal etwas zum NIC-TEaming:

http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html

An was für einem Switch hängt denn der Server, oder besser gesagt die Netzwerkkarten???

Was ist auf dem Switch konfiguriert??? Eventuell ein oder mehrere V-Lan???

mfg
Sascha
Mitglied: -Markus-
-Markus- 02.09.2009 um 09:37:56 Uhr
Hallo Sascha,

inzwischen weiß ich auch schon mehr. die Netzwerkkarte ist von Intel eine PRO 1000 (wenn ich das richtig im Kopf hab)
es gibt von Intel Treiber die dieses NIC-Teaming unterstützen. Habe von Intel diesen Treiber bekommen aber leider hat der Treiber nicht zum gewünschten erfolg geführt.
Der Server hängt an einem GigaBit Switch und ist mit 2 Kabeln zu diesem Verbunden.
Auf diesen Server soll jetzt dann HyperV mit 2 virtuellen Servern laufen, da bin ich auch am überlegen ob es nicht sinnvoller ist, jedem virtuellem Server einfach eine Netzwerkkartenschnittstelle zu geben.
Der gute Mensch der das damals installiert hat, hat nicht an ausfallsicherheit gedacht, sondern wollte das einfach so haben. Wie gesagt die Entscheidung ist noch nicht gefallen -> aber wird wahrscheinlich nicht mehr notwendig sein.

Trotzdem Ärger ich mich, dass es sogar mit den Treibern von Intel nicht geht.

Falls du noch ne Idee hast, ich würde das trotzdem noch vorher zum laufen bekommen.
Es ist auch kein VLan und nicht konfiguriert.
Danke

Grüße
Markus