Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk über scsi Controller

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Shorty-I

Shorty-I (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2007, aktualisiert 24.07.2007, 4627 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich bin azubi im ersten leehrjahr für systemintegration. nur so vorweg
ich soll schauen ob es möglich ist über zwei scsi controller (adaptec 19160 und 29160) eine verbindung herzustellen so das sich beide rechner (w2k server) wie in einem ganz normalen ethernet netzwerk sehen können und auch so behandeld werden.
ich hab eine ganze weile gebastelt aber es scheint mir nicht so als gäbe es die möglichkeit beide scsi controler schon beim scannen der scsi geräte zu erkennen.
muss das grundsätzlich software seitig sattfinden oder geht es mit den controllern generell nicht?
Mitglied: cykes
01.06.2007 um 11:04 Uhr
Kurze Frage: Wer hat sich das denn ausgedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Shorty-I
01.06.2007 um 11:49 Uhr
naja, mein ausbilder ^^
ich habe auch irgendwo gelesen das es gehen soll. aber einen bericht oder ähnliches das und wie es geht habe ich noch nicht gefunden. naja und nu versuchen wir das hinzubekommen oder zu wiederlegen
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
01.06.2007 um 12:06 Uhr
ähm, grober Unsinn, zwei normale SCSI-Controller direkt zu koppeln, wie mache ich Hardware kaputt, iSCSI ist tatsächlich so etwas ähnliches, soll aber dafür sein, von zwei Servern (vor allem Cluster-Dienste) auf den gleichen Datenbestand zuzugreifen, nicht um ein Netzwerk mit Kommunikation zwischen den beiden Servern herzustellen.
Der gemeine Informatiker nimmt dafür einfach Netzwerkkarten...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.06.2007 um 12:07 Uhr
Also so direkt funktioniert das nicht. Es gibt bzw. gab wohl mal einen SCSI->Ethernet Adapter
von der Firma Dayna Communications.
Siehe z.B. http://www.oldmac.de/netzwerk08.html

Ob das sone dolle Idee ist, weiss ich nicht, sieht eher so nach Notlösung aus.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
01.06.2007 um 12:58 Uhr
Also technisch wäre es machbar.
Man kann Computer über SCSI koppeln (siehe auch http://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/svortrag/Riess/scsieinf.html ) ohne Probleme und Hardwareschäden.
Man bräuchte nur einen Treiber, der so tut, als ob das eine Netzwerkkarte ist. Und der muß erst geschrieben werden.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es früher (also so vor 10 bis 15 Jahren) Clustersysteme, die per SCSI gekoppelt wurden.
Und bei http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article319198.html kommt auch was dazu.

Aber heute würde das wohl niemand mehr ernsthaft erwägen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
01.06.2007 um 14:01 Uhr
full ACK.

Ich stimme dir vollständig zu, du warst nur scheller.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
24.07.2007 um 11:58 Uhr
Aber was für ein UNSINN............da leg dir doch zwei Gigabit Ethernetkarten zu und gut ist
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Passender LSI MegaRaid SAS-SCSI Controller für Platten über 2.0TB gesucht (6)

Frage von Ben-Witt zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...