Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk Sicherheitslücken erkennen und behandeln

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Shadowwalker

Shadowwalker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 22.12.2008, 4942 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Foren Gemeinde

Ich mache zur Zeit meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintigration und ich will mich später mal auf Netzwerk Sicherheit spezialisieren und damit komme ich auch schon zu meiner Frage ist irgendwer von euch vllt schon sehr bewandert auf dem Gebiet und könnte mir sagen was die Grundvorraussetzungen dafür sind? ich weiß das es auch besser ist die Gegenseite zu kennen sprich das Hacken um zu wissen wie sicherheitslücken ausgenutzt werden und wie man dagegen vorgehen kann, aber was für Möglichkeiten habe ich mich in die Richtung fortzubilden?



Lg Shadow
Mitglied: aqui
29.09.2008 um 10:32 Uhr
Was erwartest du jetzt als intelligenter Azubi auf diese Frage die soviel bedeutet wie sinngemäß die Frage "...ich möchte alles über Autos wissen ??" für eine Antwort ???

Wie du an dem Beispiel sehen kannst ist das ein sehr weitgesteckter Bereich und würde mehrere Seiten Erklärung hier verlangen, wo wohl die meisten Forenuser zurückschrecken dir das alles einzutippen.

Für das Selbststudium solltest du dir mal was zu den Stichwörtern:
Intrusion Detection und Prevention, Snort, sFlow.org, NetFlow usw. ansehen.
Auch auf den Produktseiten vieler Hersteller wie z.B. Lancope http://www.lancope.com/
http://www.lancope.com/products/stealthwatch-demo/
findest du viel weitere Detailinformation die helfen sollte deinen Horizont im Bezug auf Netzwerksicherheit etwas zu erweitern...


Das o.a. genannte gilt jetzt für die Sicherheit auf Basis des Netzwerks selber und dessen Kommunikationsströme.
Der Bereich der Server und Applikationssicherheit ist natürlich wieder eine ganz andere Baustelle deiner (weitreichenden) Schrotschuss Fragestellung ??
Bitte warten ..
Mitglied: W0dan00
02.10.2008 um 08:20 Uhr
Was dir eventuell auch helfen könnte wäre das Buch von Kevin Mitnick: "Die Kunst des Einbruchs". Ein sehr interessantes Buch wo viele Arten von Angriffen behandelt werden.

Hier ein Link falls es dich interessiert:
http://www.terrashop.de/Buch/Die-Kunst-des-Einbruchs-Risikofaktor-IT-Ke ...
Bitte warten ..
Mitglied: Shadowwalker
10.10.2008 um 01:36 Uhr
Ich danke euch für eure Tipps und ja es stimmt diese Frage ist wirklich weit gefächert aber das war auch Absicht weil nur wenn man viel erfragt bekommt man auch viele antworten gut vllt hätte ich das etwas präziser ausdücken können aber so geht es ja auch auf jedenfall schonmal danke für die Tipps und Links die ihr mir gegeben habt wird mir bestimmt helfen vielen Dank nochmal


Lg Shadowwalker
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
17.12.2008 um 23:56 Uhr
Meiner Meinung nach grauenvoll, einem an Netzwerksicherheit Interessierten das veraltete Geschwaetz von Kevin Mitnick als Lernstoff zu empfehlen.

- Ich empfehle da das hervorragend geschriebene Standardwerk Die Kunst des Penetration Testing

- Man sollte dann noch vertraut mit allen Protokollen und RFC's sein.

- Nicht davor zurueckschrecken wenigstens eine hoehere Programmiersprache zu erlernen.

- Sich je nach Neigung mit Reverseengineering beschaeftigen.

- Alle Betriebssysteme kennen.

Die Liste kann ich gerne noch weiter ausdehnen, ich denke aber das ist erst einmal genug.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Sicherheitslücke in allen Node.js-Versionen iX (1)

Link von sabines zum Thema JavaScript ...

Erkennung und -Abwehr
Handhabung Sicherheitslücke im Intel ME (4)

Frage von rudeboy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
Sicherheitslücke in Axis-Überwachungskamera mit Breitenwirkung

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco IKEv1 Sicherheitslücke

Link von Valexus zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...