Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Netzwerk sichern

Mitglied: Franky-Ina

Franky-Ina (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2005, aktualisiert 17.10.2012, 11483 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich bin erst neu hier und habe da ein kleines problem. in meinem haus habe ich ein kleines netzwerk installiert, war ja auch leicht unter xp. nun das problem.
meine frau hat einen laptop und ich möchte ihr dateien frei geben die natürlich mein nachbar nicht sehen soll. verwende einen d-link w-lan 4 port router für laptop und jeweils für die pc's netzwerk karten. wäre vielleicht eine kennwort vergabe möglich? für den einzelnen Ordner? bitte helft mir.

freue mich über jede hilfe. vielen dank schon mal
Mitglied: Mitchell
04.07.2005, aktualisiert 17.10.2012
DOPPELPOSTING

Bitte <a href=http://www.administrator.de/forum/netzwer-sichern-12715.html target="blank">hier</a> antworten.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Gery
04.07.2005 um 22:50 Uhr
Hallo Franky
Die Datensicherheit hat nicht viel mit der Freigabe zu tun. Du musst auf jeden Fall dein Funknetzwerk verschlüsseln und eventuell den Zugriff mittels Access Control konfigurieren.
Das stellst du alles am Router ein. Wenn du die Datenverschlüsselung über WEP mit 64 oder 128 bit ( je nach dem was dein Router kann ) machst, dann musst du auch vor deinem Nachbarn keine Angst haben. So wie du es offensichtlich jetzt hast, kann man trotzdem über die Windows Standard Freigabe auf deinen Rechner zugreifen. Lies eventuell mal in deinem Handbuch für den Router oder auf der Herstellerseite nach, wie du für Dein Produkt die Datenverschlüsselung einstellst.

Gruß Gery
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
05.07.2005 um 07:43 Uhr
@Mitchel

RICHTIG

@Author:


ERST SUCHEN, DANN POSTEN


@Gerry:


Hier muß ich leider sagen, daß die Info so nicht richtig ist. WEP ist nicht sicher und ist auch leicht zu entschlüsseln. Siehe: http://www.heise.de/security/artikel/59098/2 oder viele andere Beiträge in Fachzeitschriften.

Bei Funknetzen sollte immer mit WPA verschlüsselt werden.


@Author:

Falls deine Geräte kein WPA bieten, dann mach mal ein Firmware und treiberupdate, oft werden diese Funktionen nachgereicht oder ruf beim Support an.

Auch die Info mit der Dateifreigabe ist so nicht richtig. Zwar können evtl. Internetzugänge genutzt werden und Datenverkehr abgehört, dennoch ist es sinnvoll und sicherer, daß man die Freigabe mit User und Passwörter sichert und nicht einfach die Freigaben und SIcherheitseinstellugnen auf JEDER setzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Sicheres Netzwerk
Frage von YanmaiPHP5 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, da ich mich echt erschreckt habe, wie einfach man die Daten mit einer HTTP Verbindung zum ...

Backup
WIN CE über das Netzwerk sichern
Frage von Tuborg85Backup2 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wir haben in unserer Firma eine Spritzapplikation von Bosch. Darauf läuft ein WinCE. Gibt es eine Möglichkeit ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk sicher und performant einrichten - Grundlagen
Frage von staybbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe ein paar Allgemeine Fragen hauptsächlich zu Switching und Routing in einem Netzwerk. Welche Vorkehrungen sollte man ...

Netzwerke
Wie sichere ich den PC und das Netzwerk für Home Office richtig?
Frage von Rene1976Netzwerke2 Kommentare

Hallo, ich will einem Mitarbeiter (MA) ein Notebook von der Arbeit mit nach Hause geben, so dass der Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...