Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Speedport W900V mit W2K und WinXP ohne feste IP Adressen

Frage Netzwerke

Mitglied: Ampel03

Ampel03 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2008, aktualisiert 09.01.2008, 6488 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe folgende Hardware: PC1 mit W2K Prof, PC2 mit WinXP Prof, Speedport W900V als Router + DSL-Anschluss.

PC1 ist mit LAN Kabel mit Router verbunden, PC2 ist mit WLAN mit Router verbunden. Der Router hat beiden eine IP Adresse gegeben. PC1: 192.168.2.21. PC2: 192.168.2.20.

Der PC1 ist einer Arbeitsgruppe angeschlossen, zumindest den Einstellungen nach. Da der PC2 hauptsächlich in der Firma zum Einsatz kommt, ist er einer Dömäne angeschlossen.

Jeder PC kann den anderen mit dessen IP anpingen.

EDIT:Mit net view \\PC-Name kommt bei beiden PCs die Meldung "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert" END


Nun möchte ich, dass ich von jedem Rechner auf den anderen Rechner schauen bzw. Dateien schieben kann.

Jedoch möchte ich zum einen vermeiden feste IP Adressen anzulegen, zum anderen die Domäne des PC2 zu verändern.


Zusätzlich ist auf dem Speedport ein Printserver, so dass dort ein Drucker angeschlossen und angesprochen werden kann. Das sollte auch von beiden PCs asu möglich sein.

Wie gehe ich am einfachsten vor?


Danke im Voraus.

Ampel03

**
Falls es bereits genau hierfür eine Anleitung im Netz geben sollte, her mit dem Link. Hab mich schon halb tot gesucht. Die meisten Beschreibungen sind mit festen IP's.
Mitglied: Chris85
09.01.2008 um 23:28 Uhr
Hi Ampel 03

Wenn du eine Verbindung über die IP bekommst und mit dem NetBIOS-Namen nicht denke ich, dass die Namensauflösung aus einem Grund nicht richtig funktioniert. Warum kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, kann ziemlich viele Gründe haben.

1. Du kannst mal versuchen in den TCP/IP Einstellungen den Primären DNS-Server die IP des Speedport Routers einzutragen.

2. verbinde die PC's einfach anhand der IP, da in den meisten fällen auch über dhcp die IP nicht so schnell ändert wenn der PC sie bekommen hat.
also: \\[ip-des-PCs]\[Freigabe]

Try It

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk? (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei FritzBoxen mit DHCP im selben Netzwerk. Vergabe der IP Adressen? (7)

Frage von 125525 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...