Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk über die Steckdose via Stromnetz - Aufbau Frage

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: xachsewag

xachsewag (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 20:16 Uhr, 7379 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe da eine Frage zu diesem Powerline System oder wie das genau heißt. Also Ethernet via Stromnetz übertragen.
(Gibt es ja von Devlo Allnet Netgear.... in allen unterschiedlichen Ausführungen.)

Mein Problem, ich habe ein älteres Haus und will IP-Kameras aufstellen.
Jetzt gibt es ja mehrere Arten von diesesn Geräten - was die Übertragungsraten angeht. 14 MB/s - 85 MB/s und glaub auch schon mehr.

Meine Frage ist nun:

Kann ich z.B. ein 85MB/s Gerät an mein Netzwerk hängen (Hauptpunkt) und dann bei jeder Kamera so ein 14 MB/s Gerät nehmen.
Mir geht es halt um die Kosten und 14 MB/s reichen gut aus für einen Stream, aber wenn natürlich 4 Kameras gleichzeitig streamen ist das zu wenig - deswegen als Zentrum des ganzen einen neueren mit einer höheren Übertragungsrate.

Wäre das möglich oder Funktioniert das aus Gründen der höheren Übertragungsrate nicht, das diese untereinander kommunizieren?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Mitglied: Karo
20.08.2007 um 16:19 Uhr
Hi,

vergiß es. Die Dinger sind nur in der gleichen Art kompatibel, also kein Mischbetrieb. Genausowenig kannst Du verschiedene Hersteller miteinander mischen.
Ich kann Dir nur dazu raten die Geräte der neuesten Generation zu nehmen (200MBit). Die haben wesentlich mehr Spielraum. Denn was man bedenken sollte ist, dass nicht nur die güte der Verkabelung wichtig ist, sondern auch was an den Steckdosen sonst noch so klemmt. So kann es sein, dass bei einer Doppelsteckdose (Unterputz) die Powerline an der einen Dose besser funzen als an der anderen. Niemals die Powerline an eine Steckdosenleiste anschliessen!
Gute Erfahrungen habe ich mit den Devolo Geräten gemacht. Kauf Dir am besten zuerst ein Starterkit und probiere verschiedene Standorte/Anschlüsse aus. Du wirst bei der Geschwindigkeitsanzeige Schwankungen sehen.

bye

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
20.08.2007 um 19:18 Uhr
Ausserdem ists ein "Shared Medium". Alle Geräte teilen sich die Bandbreite, wie beim Hub, im Gegensatz zum Switch. Für Internet absolut ausreichend (bis 14Mbit). Ansonsten ist langfristig die neuere, schnellere Generation empfehlenswerter, wenns auf interne halbwegs schnelle Kommunikation geht. Man will ja eventuell auch mal nen Film von PC1 nach PC2 kopieren, und das dauert schon ne ganze Weile, bei mehreren Gigabyte.
Bitte warten ..
Mitglied: xachsewag
20.08.2007 um 20:16 Uhr
Ok im Moment geht es nur um JPEG Streams von ca 3 Cams

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Wie ein Netzwerk sauber aufbauen, Newbie hat Grundlagen Fragen :)
gelöst Frage von minimalwerkNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo liebe Community, ich befinde mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Hier in meinem Ausbildungsbetrieb habe ich im ...

Netzwerkgrundlagen
Aufbau mittlerer bis großer Netzwerke
gelöst Frage von MasterPhilNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin 21 und betreue derzeit beruflich mehrere IT-Infrastrukturen bis ca. 100 Seats je Netzwerk. Netzwerke in ...

LAN, WAN, Wireless
Einfaches VLAN Netzwerk aufbauen
Frage von momaiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe vor ein Netzwerk mit VLANs aufzubauen. Es soll ein Internes und ein öffentliches geben (VLAN ID ...

Router & Routing
VLan Netzwerk aufbauen
gelöst Frage von MacLifeRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin dabei unser normales Netzwerk in einzelne VLans aufzuteilen. Jedoch möchte ich bevor ich auf unserem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...