Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk super langsam nach Domain Umstellung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: to.strong

to.strong (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2005, aktualisiert 25.04.2005, 7190 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi zusammen,

wir sind von Win 4.0 auf Win2k Server umgestiegen. Aller User habe ich neu Angelegt, dann die User auf den Client Rechnern angelegt und das alte Benutzerprofil auf das neue kopiert.

Nun erhalte ich von einigen Usern die Aussage, dass die Netzlaufwerke sehr langsam sind.
Daher habe ich selbst einen NT User angelegt (mit Netzlaufwerken), den auf den W2k Server migriert, aber mir nicht aufgefallen, dass die Netzlaufwerke langsamer sind.

Die Datenserver sind alles auch W2k Server und die User haben von W98 bis XP alle Betriebssysteme.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

mfg
to.strong
Mitglied: Atti58
22.04.2005 um 13:35 Uhr
Benutzt Du Win2k-Server mit Active Directory? Wenn ja, ist Dein DNS-Server richtig konfiguriert (mit primärer Forward und Reverse Lookup Zone) und ist die IP dieses Servers sowohl auf dem Server als auch auf allen Clients als einziger DNS-Server eingetragen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: to.strong
25.04.2005 um 09:45 Uhr
Hi Atti,

ja, ich benutze W2K-Server mit ADS. Bei den DNS Zonen muss ich doch im Prinzip nichts beachten... da die sich ja eigentlich selbst einstellen. Zudem haben wir nur einen DNS Server. Also, da dürfte kein fehler sein...

ich habe jetzt erst mal die default group policy aus dem ADS rausgenommen... ich vermute, dass da wohl irgendwie müll drin steht.
wir sich wohl die nächsten Tage rausstellen, ob es besser wird.

Aber er mal danke Atti... super, dass du dich so schnell gemeldet hast.

bis dann
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.04.2005 um 10:10 Uhr
... na ja, ganz so einfach ist das mit dem DNS leider nicht - nicht umsonst dreht sich hier im Forum bei Serverproblemen jeder dritte Artikel darum ...

Wichtig ist, dass der DNS-Server in seinen Netzwerkeinstellugen als einziger DNS-Server eingetragen ist, dass Du zusätzlich zur primären Forward Lookup Zone eine Reverse Lookup Zone erstellst, die nicht automatisch angelegt wird. Weiterhin darf es keine "." (Punkt) - Zone geben und der DNS-Server muss in den Netzwerkeinstellugen aller Clients als einziger DNS eingtragen sein ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Internet Explorer und Chrome plötzlich super langsam
gelöst Frage von Freundeskreis81Windows 79 Kommentare

Hallo Zusammen, leider habe ich folgendes Problem und kann mir überhaupt keinen reim darauf machen. Folgendes: Notebook mit Windows ...

Windows 7
Win7 PC noch super langsam nach Bereinigung und Defragmentierung
Frage von imebroWindows 79 Kommentare

Hallo, mein Rechner läuft mit Windows 7 (64-bit), mit MS Office 2010 und einer nicht kleinen Anzahl an Programmen. ...

Windows Server
Netzwerk Drucker sehr langsam
gelöst Frage von lupitaWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab folgendes Szenario. An meinem Hauptstandort steht ein Remote Desktop Server hinter einer 80'000/80'000er Leitung. An ...

Apache Server
IP oder Domains im Netzwerk erreichbar machen
Frage von ischbindebaetmaenApache Server2 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: Wir haben gerade einen UBUNTU Entwicklungsserver in unserem Netzwerk aufgesetzt und wollen die Vhosts selektiv ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...