snewi

Netzwerk Switch

Hallo Ihr lieben,

ich habe bei mir im Haus ein Gigabit-Netzwerk und nutze als Switch den ProCurve 1700-24!
Nun habe ich Cat7 Kabel verlegt und Cat6 Dosen eingebaut!
Leider habe ich nun im Wohnzimmer eine Doppel-Dose was leider für mich zu wenig ist!
Gehe mit meinen TV, mit meinem MediaPlayer derm AVReceiver und der PS3 ins Netz!
Nun muss ich wohl über übel meine beiden Anschlüssen aufteilen! mit welchem Switch, Hub wie auch immer mache ich das am besten wobei ich am wenigsten einbussen bezüglich der Geschwindikeit habe! Oder habe ich das eh nicht? Möchte wenn möglich nichts aktives aber nur wenn machbar
Mache viel mit Video, HD und Music - Streaming!
Was könnt ihr bedingungslos empfehlen?

Gruß

Member: brammer
brammer Jan 28, 2011 at 18:45:12 (UTC)
Hallo,

nimm sowas wie diesen Switch.

Anschliessen an einen Port der Dose, deine 4 Geräte dran und fertig.

brammer
Member: Snewi
Snewi Jan 28, 2011 at 18:56:24 (UTC)
Hi,

ich hab schonmal bischen geschaut und hab gesehen das die Gigabit-Switche von Netgear ganz gut sein sollen! Ist dem so? und was ist an deinem so besonderes und warum Cisco? Gibt es auch was gutes mit 4 oder 5 Ports würd ja reichen face-smile

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jan 28, 2011 at 19:00:16 (UTC)
moin,

Möchte wenn möglich nichts aktives aber nur wenn machbar
2-4 zusätzliche Leitungen und eine oder zwei Doppeldosen.

Alles andere ist scheibenkleister und aktiver Mist

Gruß
Member: brammer
brammer Jan 28, 2011 at 19:05:42 (UTC)
Hallo,

wenn Snewi noch Kabel ziehen kann wäre das natürlich die beste Alternative.
Ansonsten würde ich zu einem kleinen extra Switch raten.

Ich persönlich würde netgear und andere Billiganbieter nicht nutzen, Erfahrungsgemäß schaffen die die erforderliche nicht im Dauereinsatz.
Kannst zwar den Netgear nehmen aber in einem Jahr kaufst du dir dann einen neuen weil der zu langsam ist und schon hast du mehr ausgegeben als jetzt gleich was gutes.

brammer
Member: Snewi
Snewi Jan 28, 2011 at 19:08:37 (UTC)
Hi,

Ok wie würde das über den PD-Port funktionieren mit der Stromversorgung?
Was meinst du mit:

2-4 zusätzliche Leitungen und eine oder zwei Doppeldosen.

Wäre das für mein Vorhaben mit der Datenübertragung schon was brauchbares, der Cisco? Was gäb es noch kleiner als Alternative?
Dann könnte ich ja alle 4 Geräte an den Switch hängen und hätte noch nen Anschluss frei! `Oder lieber den freien Anschluss nutzen weil schneller?
Was könnte ich für Infos über Web-Interface bekommen?

Danke für die schnellen Antworten face-smile

@brammer
leider kann ich kein Kabel mehr ziehen! Hab einfach damals nicht damit gerechnet das ich soviel Hardware bekomme face-smile
also bleibt nur der Switch und ich möchte wie du schon sagst sofort was richtig vernünftiges was an das Gigabit (Dose) rankommt! Bin jha auch bereit 100€ auszugeben!
Wie gesagt 4-5 Ports würden reichen und der Cisco das non plus ultra?

Gruß
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 28, 2011 at 21:27:44 (UTC)
Zitat von @Snewi:
Gehe mit meinen TV, mit meinem MediaPlayer derm AVReceiver und der PS3 ins Netz!

ähhmm, mal ehrlich, welches dieser Geräte hat denn eine GBIt-Anschluß?

Auch wenn es nicht schön ist, kannst Du auch Y-Stücke an die vorhandenen Leitungen stecken und die mit 100 MBit laufen lassen. Quick and durty, gebe ich zu, aber führ das Strramning ist 100 MBit mehr als genug.
Member: Archimedes
Archimedes Jan 28, 2011 at 21:39:15 (UTC)
verbinde den mediaplayer und den avreceiver an die dose und die ps3 per wlan ... fertig!

die performance brauchste wenn eh nur aufm mediaplayer der wohl das hd material empfängt. aber auch dafür würde 100mbit dicke reichen. also auch wenn du kein wlan hast/haben willst nimm irgend nen kleinen 4 port switch und fertig.
Member: Snewi
Snewi Jan 28, 2011 at 21:59:02 (UTC)
Aha
und welcher kleiner passive Switch?
Kann denn mein Switch der HP ProCurve 1700-24 oder die Fritz 7390 POE?
Wie könnte man es sonst machen wenn ich einen passiver Switch einsetzten will`?

ruß

P.S.
was ist mit diesem
http://www.netgear.de/Privat/Switches/Desktop/GS605AV/index.html
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 29, 2011 at 08:03:50 (UTC)
ich würde da sowas einsetzen: http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~6022~rub1~Netzwerktechnik~rub2~ ...

da Du die Dosen bestimmt voll aufgelegt hast für GBit, kannst Du die splitten und aus einer Dose 2x 100 MBit machen.
Member: Snewi
Snewi Jan 29, 2011 at 08:31:41 (UTC)
Und das würde reichen für das was ich damit machen will ?
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 29, 2011 at 09:02:57 (UTC)
Hallo,

ich finde die Vorschläge gerade der ziemlich overkill! Es geht um einen Privathaushalt und nicht um ein iSCSI-SAN!

Nimm einen billigen Switch - egal welchen. Du wirst keine Probleme bekommen. Gigabit ist nicht nötig, aber vielleicht nett, wenn Du mal Filme kopieren und nicht streamen willst. Zum Streamen von HD reicht 100MBit dicke.

IMHO bringt Dir ein hochwertiger Switch gar nichts und weil hier von Geschwindigkeitseinbußen gesprochen wird: Bitte zeigt mir eine vernünftige Messung, wo ein Switch in einem Netz mit 5 Teilnehmen messbar bremst... Das sind meiner Meinung nach Ammenmärchen.

Netgear ist für Dich prima, aber Digitus auch und sicherlich VIEL billiger, als ein zusätzliches Kabel.

Phil
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 29, 2011 at 09:22:41 (UTC)
Ja, > Platzhalter für 30 Zeichen: 13456789012345678901234567890
Member: Snewi
Snewi Jan 29, 2011 at 12:41:54 (UTC)
Ok gibt es denn auch irgendwas passives?
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 29, 2011 at 13:01:02 (UTC)
Hallo,

mit allen passiven Varianten tust Du Dir IMHO keinen Gefallen. Kauf Dir einen 12 Euro 5-Port Switch und freue Dich über das gesparte Geld...

Phil
Member: Snewi
Snewi Jan 29, 2011 at 15:05:09 (UTC)
Wieso keinen Gefallen? Was gibt es denn passives?
Member: aqui
aqui Jan 29, 2011 at 20:12:17 (UTC)
@Snewi
Lies doch einfach bitte nur mal richtig die Thread Antowrten !!! face-sad
Nimm 4 dieser oben bereits genannten RJ-45 Verteiler:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECC5;GROUPID=4317;ARTICL ...

Die schaltest du dann folgendermaßen zusammen:

c2dee7f86397f5336931ba2d8916ba5b

Und schon hast du 4 Netzwerkanschlüsse im Wohnzimmer.
Für dödeliges Rumdaddeln mit der PS-3 TV, MediaRec. werden 100 Mbit (auf die wirst du limitiert mit den Splittern da nur 4 Ports genutzt werden können) ja wohl locker ausreichen !!
Reicht dir das nicht geh in den Blödmarkt und kauf dir einen 25 Euro 5 Port GiG Switch und klemm den an die Buchse.
Andere Optionen hast du nicht, ....außer natürlich weitere Kabel ziehen !!

P.S. Schlaue Verkabler die VORHER nachdenken verlegen mindestens 2 Doppeldosen pro Raum !!
Member: Snewi
Snewi Jan 30, 2011 at 12:28:34 (UTC)
Naja dann war ich ja schlau hab nämlich 3doppeldosen im Wohnzimmer installiertface-smile Nur leider am falschen Ort, aber beim nächsten mal werd ich dich nochmal fragen! Warum kann ich eigentlich nicht direkt von der cat6 Dose den Verteiler nehmen , warum muss ich vom Patchfeld zum Switch ebenfalls mit einem Verteiler arbeiten ?
Member: aqui
aqui Jan 30, 2011 at 13:15:25 (UTC)
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Snewi
Snewi Jan 30, 2011 at 14:03:34 (UTC)
Nicht ganz hab oben noch ne kleine Frage gehabt face-smile
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 30, 2011 at 15:37:41 (UTC)
weil Du aus einem Kabel "zwei" machen willst, dass muss logischerweise an beiden Enden passieren.
Member: aqui
aqui Feb 02, 2011 at 23:51:23 (UTC)
Ist ja im o.a. Bild auch klar ersichtlich !! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte !!!