pharit

Netzwerk Testgerät Mittelpreissegment

Hallo allerseits,

nur eine kurze Frage: kann mir jemand einen Tipp geben zur Netzwerkanalyse bis maximal 100 Clients und wenn möglich bis 2000€? Fluke liegen ja bis 40.000...

Viele Grüße,

PharIT

Mitglied: clSchak
clSchak 15.05.2017 um 16:27:41 Uhr
Hi

die Frage die sich stellt:

  • was willst du messen?

Reiner Kabeltest oder doch auch Bandbreitenanalyse, Kabeltest mit Meter-Genauer Angabe des Fehlers ....

Gruß
@clSchak
Mitglied: PharIT
PharIT 15.05.2017 aktualisiert um 16:29:33 Uhr
Ich würde gerne Bandbreite mit aufnehmen und Dein zweiter Vorschlag ist sehr ansprechend. Wird aber in meiner Preisklasse nicht möglich sein, oder?

Edit: Ist zum Beispiel der LanXplorer eine gute Alternative?
Mitglied: clSchak
clSchak 15.05.2017 um 16:33:50 Uhr
Bandbreitenanalyse kannst im Regelfall auch mit Boardmitteln und sFlow machen (sofern die Switche das unterstützen).

Es gibt ein paar Hersteller die Bandbreitenmessungen durchführen können, liegen aber alle jenseits der 2k € Marke. Ich würde mir da eher gescheite Switche besorgen und das darüber machen.
Mitglied: em-pie
em-pie 15.05.2017 um 16:55:43 Uhr
Moin,

wenn ich das richtig im Kopf habe (kann mich jetzt aber auch irren) gibt es Firmen, die solche Geräte verleihen.

Ggf. wäre das eine Option für dich; müsstest du mal in deiner Umgebung schauen.

Ansonsten mal ein Unternehmen buchen, welches auch im Netzwerkbereich aktiv ist; zumeist größere Elektrofirmen.
Das könnte u.U. günstiger werden....

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2017 aktualisiert um 17:27:08 Uhr
Wireshark ?! Kostet nix ! face-wink
Wenns ein Kabeltester sein soll:
https://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/3/index. ...
Oder eine Kombination von beiden. Billiger gehst nicht.
Oder vielleicht wirst du hier fündig:
https://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/2/index.html?ACTION=2 ...
Du bist ja herrlich oberflächlich und unspezifisch was du genau mit Netzwerkanalyse meinst.
Raten wir also mal fröhlich weiter hier....