peterpanak47

Netzwerk total langsam

Moin zusammen,

ich hab da mal nen ganz komisches Problem.

Undzwar hab ich am WE in einer Zweigstelle nen Netzwerk eingerichtet.

das schaut so aus:

http://gierse.eu/NW.JPG

Undzwar war das ganze total langsam .. d.h. im Internet musste man Stunden auf die Seite warten.

Nun hab ich nen Laptop direkt an den Router von der T-Com angeschlossen und das war richtig fix.

hab ich mir gedacht .. gut, wird es wohl am Switch3 liegen und diesen ausgebaut und einen Urururalten 100M-BitSwitch da drangeklemmt.

Und siehe da es ging alles super.

Dann hab ich zum testen den Switch 3 dahin gesetzt wo der Switch 2 saß.

Und es geht immernoch alles super.

Also ist kein switch kaputt.

nun ist der einzige unterscheid zwischen dem switch3 und den urururalten, dass der alte keinen Autouplink hat.

Kann das das NW so langsam machen? Der Switch 3 is von Netgear und garkein billigschrott oder so.

HAt jemand ne Idee wie ich das wieder richten könnte?

Gruß Christopher

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 25.09.2006 um 14:53:40 Uhr
Hi,
häufig kommen solche Probleme durch Unverträglichkeiten mit der Autonegotiation.
In dem Fall sollte man die Datenrate fest einstellen, z.B. 100MBit/full.
An den Switchen kannst Du vermutlich nichts einstellen (ausser die sind managebar), vielleicht reicht es, die NIC am PC festzusetzen.

Gruß - Toni
Mitglied: PeterPanAK47
PeterPanAK47 25.09.2006 um 14:59:03 Uhr
Hi, du hast recht die sind nicht managebar.

Wäre es ne Idee mal ein Crossoverkabel einzubauen?

Irgendwie doof, denn man bekommt ja fast keine Switche ohne Autouplink mehr.

Mist :/

Was würdet ihr denn vorschlagen?
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 25.09.2006 um 15:01:56 Uhr
Wäre es ne Idee mal ein Crossoverkabel
einzubauen?

bringt nichts, entweder der Switch kann kreuzen, oder er kann es nicht.
So ein bisschen (langsam) gibts hier nicht.
Stell am PC mal die NIC fest auf 100/full und teste.

Gruß - Toni

Edit: Autonegotiation hat nix mit Autouplink zu tun!
Mitglied: PeterPanAK47
PeterPanAK47 25.09.2006 um 15:07:09 Uhr
opsa,

kannst du mir in 2-3 Sätzen Autonegation erklären?

ok. es sind 9 Rechner aber ich werde es mal testen.

Gruß Christopher
Mitglied: 6741
6741 25.09.2006 um 15:17:29 Uhr
hi ....

im Netzwerk mit manag. Switchen könnte ich mir das vorstellen. Ohne Switche die man nicht manag. kann glaube ich das eher nicht.

Werde es aber auch noch mal testen.

Wenn alle Client auf 100Full und FlowControl off !! interessant wäre das der Switch hier auf auto fest eingestellt ist und diese Einstellung meistens nicht ideal ist.

mit netmeter kann man ja prma mesen ...
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 25.09.2006 um 15:18:50 Uhr
Man kann die Übertragungsgeschwindigkeit bei Ethernet entweder fest einstellen (10MBit/ full duplex oder half duplex, bzw. 100MBit /full / half) oder das ganze auf "Auto", dann handeln die Komponenten (NIC, Switch) das untereinander aus. Das sollte eigentlich über ein festgeletes Protokoll ablaufen, leider sind sich die Hersteller da nicht immer einig (z.B. 3Com). Und dann wird verhandelt und verhandelt..., Resultat ist dann ein lahmes Netzwerk.
Mitglied: PeterPanAK47
PeterPanAK47 25.09.2006 um 15:38:27 Uhr
OKi, dann werd ich morgen nochmal den Netgear-Switch einbauen und 2 PC's anschließen, bei denen ich dann die 100MBit/full per Hand angebe

Dann berichte ich wieder face-smile

danke schonmal