Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk trennen

Frage Netzwerke

Mitglied: Sebell96

Sebell96 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 07:04 Uhr, 4104 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Habe folgendes vor.
Es besteht 1 WLAN Router mit DSL an dem hängen 3 PCs 1 Notebook und 1 Server. Rechner hängen alle in einer Domäne.
Meine Internetgeschwindigkeit ist nicht gerade berauschend so dass ich teilweise die Leitung zusätzlich von meinem Bruder der neben mir wohnt mit benutze.
Er hat einen Wlan Router den ich über einen in der Garage per Repeater verstärke und mir diesen mit einem 2Router per WDS in mein Netzwerk hole.
Router->Router(Repeater)->Router->Router
Würde das Netzwerk gerne trennen, so dass ich nur bei Bedarf seiner Internetverbindung nutzen kann er aber meine Rechner nicht finden kann. Problem ist er hat öfter Jungs da, die eine kleine LAN Session veranstalten und dann mal ganz gerne die Netzstruktur scannen.
Schön wäre es wenn ich ihm trotzdem bei Bedarf ne Freigabe sharen kann.

Wie wäre das möglich?
Mitglied: mkuchen
26.03.2009 um 07:51 Uhr
Moin Moin,

dein Router wird wahrscheinlich kein VLAN können, was die einfachere Methode wäre ....

Alternative: Subnetting ......
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.03.2009 um 07:59 Uhr
Am leichtesten mit einer kleinen personal Firewall... Diese bieten zwar keinen "wirklichen" Schutz gegen alle möglichen Angriffe - aber für ein paar Netzscan-Versuche reichen die locker aus...

Ansonsten wäre die Option z.B. einen Linux-Router aufzubauen - und diesen zwischen beide Netze packen. Da kannst du dann ne Firewall drauf bauen (und auch gleichzeitig deinen Router dranhängen - so das der ggf. sogar nen Load-Balancing für beide Leitungen macht...
Bitte warten ..
Mitglied: Sebell96
26.03.2009 um 08:08 Uhr
Mein router ist nen Cisco Small Business WRVS4400N. und der andere ist nen SMC7904WBRB
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
26.03.2009 um 08:21 Uhr
du könntest dir sonst auch nen Proxy vor deinen Server packen..... IPFire, IPCop oder sonstwas .... da hast du halt das Problem, dass du dafür nen zusätzlichen Rechner brauchst.

Mit Firewalls ist das so ne Sache im Netz ... in deiner Domäne hast du sicherlich auch shares, die dir dann womöglich unerreichbar werden für deine Clients ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2009 um 09:14 Uhr
Oder du machst das mit der "DMZ des kleinen Mannes...":

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397
Bitte warten ..
Mitglied: Sebell96
26.03.2009 um 14:06 Uhr
Brauche ich wirklich nen 2 Rechner für den Proxy?
Kann ich nicht in den Server ne 2 Netzwerkarte packen und da drann den WLAN Router. Kann doch intern die Netzwerkarten brücken. Da zwischen halt den Proxy.
Bitte warten ..
Mitglied: Sebell96
27.03.2009 um 07:01 Uhr
Habe gerade nochmal geschaut. Mein Router SMC7904WBRB hat VLAN.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Bestehendes Netzwerk in VLANs trennen, Einkaufsberatung (14)

Frage von GuenterVernetzer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
gelöst Netzwerk aufrüsten von 1Gbit zu 10Gbit (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (6)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...