Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk Troubleshooting-Tool

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Passi1985

Passi1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2009, aktualisiert 09:00 Uhr, 4434 Aufrufe, 8 Kommentare

Hilfe!

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen, welches ein Netzwerk auf diverse Probleme scannt (z.B. Bottlenecks, Switching-Loops, überlastete Dienste)? Es soll aber keine Appliance-Lösung, sondern eine reine Softwarelösung sein.

Danke

Ciao
Mitglied: Passi1985
16.04.2009 um 15:11 Uhr
Danke für die Links!

Allerdings suche ich kein reines Monitoring-Programm. Ideal wäre ein Programm mit Monitoringfunktion und einer automatisierten Fehlersuche in Folge des Monitoring.

Gibts da was?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2009 um 09:34 Uhr
Ja, aber nichts was umsonst ist
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
17.04.2009 um 12:07 Uhr
Muss nicht um sonst sein! Muss nur was bringen!

Ideal wär's halt, wenn man die Software auf ein Notebook installieren könnte, das ganze in's Netz hängt und mit ein paar Klicks die Überprüfung einschaltet. "Schwups, fehler gefunden!" , sollte dann kommen
Klar, utopisch aber es würde schon reichen, wenn man die Prüfung über einen Zeitraum durchführen könnte und man danach genau weiß, wo die Fehlerquelle liegt. Eine schöne Reportingfunktion wäre ideal - als Doku für den Kunden.
Bei folgender konkreten Problemstellung sollte es z.B. eingesetzt werden:

Eine Applikation, Datenbankbasierend, bricht sporadisch an jedem Client ab. Nun konnte man ausschließen, dass es an der Datenbank selbst liegt. Ergo muss irgendwo beim Datentransfer der Hund begraben sein. Sei es die Client2Server-Verbindung ansich auf Application-Layer, oder eine hohe Collision-Rate, oder ein Hardware-Defekt bei der NIC, etc..
Hier wäre es toll, wenn es was gäbe, dass in so einem Fall den Fehler finden könnte!

Viele wünsche auf einmal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2009 um 15:47 Uhr
Es gibt Sniffer Probes die man an einen Monitoring Port am Switch hängt und die dann den gesamten Datentraffic auf Anomalien scannt.
Das funktioniert mehr oder weniger gut, ist aber immer abhängig davon was der Hersteller so denkt was Ursachen sein können.
Meist muss man dann doch einen Mensch als Interface dzwischenschalten um ins Detail zu gehen.
Für eine Grobanalyse ist es aber meist hilfreich. Ist nur die Frage ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnt und man nicht besser gleiche einen Laptop Mit Wireshark nimmt und dem Problem zuleibe rückt...
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
23.04.2009 um 14:48 Uhr
Naja, es soll kein reines Monitoring sein. Perfekt wäre es halt, wenn ich das Programm auf'n Laptop installier, ins Nettz hänge, es mein Netz scannt und mir aufzeigt wo welche Probleme vorliegen!

HILFE, GIBT ES DA DENN NICHTS?
Bitte warten ..
Mitglied: Passi1985
03.05.2009 um 20:39 Uhr
Danke, aber kenn ich schon. liefert nicht das, was ich suche. Wireshark is ja nur ein reines sniffing-Tool. Suche was, dass mir gleich alles auswertet, grafisch darstellt und den Fehler im Netz lokalisiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...