Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich im Netzwerk ein Verzeichnis anlegen?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: quorn

quorn (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2006, aktualisiert 12.02.2006, 5817 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

im Rahem eines Projektes soll ich ein kleines VB-Skript schreiben, mit dessen Hilfe man Freigaben in einer Domäne verwalten (Informationen anzeigen, neu anlegen und löschen) kann. So weit funktioniert alles recht gut, nur stehe ich jetzt vor dem Problem das wenn ich auf einen PC in der Domäne eine neue Freigabe anlegen möchte und das Verzeichnis noch nicht existiert ich nicht weiß wie ich es anlgen kann? Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?
Mitglied: gogoflash
06.02.2006 um 19:44 Uhr
Hi,


falls ein Ordner noch nicht existiert. Kann Du über die Administrative Freigabe gehen.
\\ServerA\d$ Laufwerk D vom Server. Mappst Dich ein fach daruaf und erstellst einen Ordner.
Eine Freigabe Remote erstellen:
Oder imW2k Windows 2000 Server Ressource Kit das share.vbs. Damit kannst Du Remote Shares erstellen.
Dazu gibt es entweder das rmtshare im NT Ressource Kit.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: quorn
06.02.2006 um 20:37 Uhr
Hallo,

wie man eine Freigabe erstellt weiß ich. Meine Frage ist nur wie ich mit vb skript ein Verzeichnis auf dem Rechner wo ich die Freigabe anlegen möchte erstellen und auf existens abfragen kann.
z.B. möchte ich vom Rechner IDEFIX auf dem Rechner ASTERIX das Verzeichnis WINDOWS freigeben. Geht ja ohne Probleme. Wenn ich aber auf ASTERIX ein Verzeichnis frei geben möchte, was noch nicht existiert (z.B. c:\abc) muss ich das doch vorher anlegen können?
Hier mein Code ....

sub add_freigabe()
On Error Resume Next

FreigabeName = "BlubBlob"
domain = "BWL"
psname = "ASTERIX"

Set adsService = GetObject("WinNT://" & domain & "/" & pcname & "/LanmanServer")

Set adsFileShare = adsService.Create("FileShare", FreigabeName)

Pfad = "c:\abc"

adsFileShare.Path = Pfad
adsFileShare.Description = "xxxbla" 'Beschreibung
adsFileShare.MaxUserCount = 8
adsFileShare.SetInfo

if Err then
fehler.innerHtml = "Fehler: " & Err.Description & " : " & Err
Exit Sub
end if
Err.Clear
end sub
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
12.02.2006 um 01:51 Uhr
Hi,

ich hab Dir ein paar Tips gegeben wie Du u.u. diese Shares erstellt. Schau Dir das share.vbs an, darin kannst Du sehen, wie Shares aufgelistet werden.Aber wenn Du meine Infos nicht Liest.

Hiermit kannst Du übers Netzwerk einen Ordner erstellen. Der Pfad wird per UNC angegeben.
Hierzu nutzt Du die Administrative Freigabe c$. Wie oben beschrieben.

Set objTEST = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFolder = objTEST.CreateFolder("\\Server\c$\Test")

Damit kannst Du auf dem Server einen Ordner c:\test anlegen.Und das geht vom Rechner Idefix und Obelix auf dem Server Asterix.

Den Rest solltest Du hinkriegen


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Netzwerk Asistent VLAN ACL Anlegen (50)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst C: Windows Assembly Verzeichnis extrem groß (10)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Onenote 2013 keine Berechtigung beim anlegen und speichern (3)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...