quorn

Wie kann ich im Netzwerk ein Verzeichnis anlegen?

Hallo,

im Rahem eines Projektes soll ich ein kleines VB-Skript schreiben, mit dessen Hilfe man Freigaben in einer Domäne verwalten (Informationen anzeigen, neu anlegen und löschen) kann. So weit funktioniert alles recht gut, nur stehe ich jetzt vor dem Problem das wenn ich auf einen PC in der Domäne eine neue Freigabe anlegen möchte und das Verzeichnis noch nicht existiert ich nicht weiß wie ich es anlgen kann? Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?

Mitglied: gogoflash
gogoflash 06.02.2006 um 19:44:25 Uhr
Hi,

falls ein Ordner noch nicht existiert. Kann Du über die Administrative Freigabe gehen.
\\ServerA\d$ Laufwerk D vom Server. Mappst Dich ein fach daruaf und erstellst einen Ordner.
Eine Freigabe Remote erstellen:
Oder imW2k Windows 2000 Server Ressource Kit das share.vbs. Damit kannst Du Remote Shares erstellen.
Dazu gibt es entweder das rmtshare im NT Ressource Kit.

Gruß Miguel
Mitglied: quorn
quorn 06.02.2006 um 20:37:30 Uhr
Hallo,

wie man eine Freigabe erstellt weiß ich. Meine Frage ist nur wie ich mit vb skript ein Verzeichnis auf dem Rechner wo ich die Freigabe anlegen möchte erstellen und auf existens abfragen kann.
z.B. möchte ich vom Rechner IDEFIX auf dem Rechner ASTERIX das Verzeichnis WINDOWS freigeben. Geht ja ohne Probleme. Wenn ich aber auf ASTERIX ein Verzeichnis frei geben möchte, was noch nicht existiert (z.B. c:\abc) muss ich das doch vorher anlegen können?
Hier mein Code ....

sub add_freigabe()
On Error Resume Next

FreigabeName = "BlubBlob"
domain = "BWL"
psname = "ASTERIX"

Set adsService = GetObject("WinNT://" & domain & "/" & pcname & "/LanmanServer")

Set adsFileShare = adsService.Create("FileShare", FreigabeName)

Pfad = "c:\abc"

adsFileShare.Path = Pfad
adsFileShare.Description = "xxxbla" 'Beschreibung
adsFileShare.MaxUserCount = 8
adsFileShare.SetInfo

if Err then
fehler.innerHtml = "Fehler: " & Err.Description & " : " & Err
Exit Sub
end if
Err.Clear
end sub
Mitglied: gogoflash
gogoflash 12.02.2006 um 01:51:05 Uhr
Hi,

ich hab Dir ein paar Tips gegeben wie Du u.u. diese Shares erstellt. Schau Dir das share.vbs an, darin kannst Du sehen, wie Shares aufgelistet werden.Aber wenn Du meine Infos nicht Liest.

Hiermit kannst Du übers Netzwerk einen Ordner erstellen. Der Pfad wird per UNC angegeben.
Hierzu nutzt Du die Administrative Freigabe c$. Wie oben beschrieben.

Set objTEST = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFolder = objTEST.CreateFolder("\\Server\c$\Test")

Damit kannst Du auf dem Server einen Ordner c:\test anlegen.Und das geht vom Rechner Idefix und Obelix auf dem Server Asterix.

Den Rest solltest Du hinkriegen

Gruß Miguel