stefankittel

Netzwerk Video Capture von analogen Signal auf Windows

Hallo,

toller Titel nicht war?

Bei einem Kunden gibt es 3 verteilte analoge Kameras mit Audio.
Diese sind zur Zeit an uralte PCs mit Windows XP, Intel Atom und mit internen PCI-Capturecards angeschlossen.
Anschluss FBAS Video und Chinch Audio.
Diese werden unregelmäßig genutzt um Videos aufzuzeichen und/oder zu streamen und laufen eigentlich nie gleichzeitig.

Nein, die Kameras lassen sich nur sehr aufwendig austauschen (Altbau und Kabel im Putz).

Jetzt war meine Überlegung ob man das nicht zentralisieren kann.
Dazu benötige wir die drei Video- und Audio-Signale an einem Windows-PC mit (vermutlich) OBS.
Kabeltechnisch ist das so nicht möglich, aber es gibt überall TP-Kabel mit GBit.

Kennt Jemand Analog-To-IP-Converter oder -Capure-Devices?
Ziel muss es sein, dass es unter Windows als Kamera erscheint für OBS.

Über Google findet man sehr viel, aber, zumindest ich, nicht sowas.

Ich würde mich über einen Tipp freuen.

Stefan

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.01.2018 um 00:09:32 Uhr
Update: Über Umwege bin ich zu HDMI-IP-Extendern geraten.
Man könnte jeweils einen Standalone-Analog-To-HDMI-Converter und einen Lindy HDMI-IP-Extender verwenden.
Dann muss ich das Signal immer noch in Windows reinbekommen, aber ich habe alle 3 Signale dann schon mal am gleichen Platz.
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 24.01.2018 aktualisiert um 00:27:15 Uhr
Hallo,

Da fallen mir gerade die Osprey-Karten ein. Die (speziell die 460e) sind mal bei einem Partner verwendet worden.
https://www.ospreyvideo.com/index.php/products/capture-cards/analog-seri ...

Spaeter aber ausgetauscht weil halt die Kameras ausgetauscht wurden.

Es gibt aber auch Composite (FBAS) zu RJ45-Extender. Das wuerde vesser zu den Osprey-Karten passen.
https://www.startech.com/de/AV/Extender/Aeltere/Composite-Video-und-Audi ...

LG
BFF
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.01.2018 um 01:11:08 Uhr
Hallo,

ein mäßiges analoges Signal wird durch 70m TP Kabel ja nicht unbedingt besser.
Außerdem muss es hier wirklich IP sein, da dazwischen eine LWL-Strecke liegt.
Argh damit sind die Lindy auch raus

Eine (sehr alte) Osprey-Karte nutzt der Kunde aktuell.

<rhetorik>Wieso gibt es sehr viele USB-Capture-Karten ab 20 Euro mit recht gutem Bild und Ton und quasi keine Netzwerk-Capture-Karten?</rhetorik>
Übersehe ich da was oder gibt es sowas einfach nicht. Der Windows-Treiber muss doch "nur" UDP statt USB sprechen.

Stefan
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.01.2018 um 02:22:58 Uhr
Hallo,

Ich weiss ja nicht was der Kunde mit den Analogen macht. Aber hast Du nicht in Deinen Kreisen eine Firma die Ueberwachungskameras plus deren Aufzeichnungstechnik installiert? Die haben manchmal gute Ideen was moeglich ist.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 24.01.2018 aktualisiert um 05:56:50 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

<rhetorik>Wieso gibt es sehr viele USB-Capture-Karten ab 20 Euro mit recht gutem Bild und Ton und quasi keine Netzwerk-Capture-Karten?</rhetorik>
Übersehe ich da was oder gibt es sowas einfach nicht. Der Windows-Treiber muss doch "nur" UDP statt USB sprechen.

Moin,

Bau Dir doch einfach mit einem Pi und so einer Karte was selbst.

Mit ffmpeg sollte sas recht einfach möglich ein.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.01.2018 um 07:11:04 Uhr
Moin,

Danke erst einmal für Eure Zeit.

Zitat von @BassFishFox:
Ich weiss ja nicht was der Kunde mit den Analogen macht. Aber hast Du nicht in Deinen Kreisen eine Firma die Ueberwachungskameras plus deren Aufzeichnungstechnik installiert? Die haben manchmal gute Ideen was moeglich ist.
Ich habe bei einer Firma für Alarmtechnik und einer für Multimedia-Technik angefragt.
Die Vorschläge waren simpel und recht teuer. Natürlich gibt es dafür tolle Technik in Sendequalität.
Z.B. der Tricaster 8000 ab flauschigen 40TEUR.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Bau Dir doch einfach mit einem Pi und so einer Karte was selbst.
Ich habe da mal kurz reingeschaut. Sieht mir nach ziemlich gefrickel aus. Außerdem bekomme ich das dann immer noch nicht mit einem Treiber in Windows als Direct-Show-Video-Device.

Stefan
Mitglied: em-pie
em-pie 24.01.2018 um 07:29:45 Uhr
Moin,

Wenn du noch freie Fasern am LWL hast:
https://www.videoueberwachungstechnik-profi.de/videoueberwachung/info/p2 ...

Und von der cam zum LWL-Patchfeld dann mit nem FBAS-RJ45 Ballun.....

Fehlt nur noch die capture-Card....
Wobei: muss aufgezeichnet werden oder nur Live betrachtet? Bzw. Warum konkret windows-PCs? Ggf. Ginge ja auch ein CAMSrv von Heitel o.Ä.

Gruß
em-pie
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.01.2018 um 08:00:54 Uhr
Moin,

ich brauche video und audio.

Der Kunde hat 3 Schulungsräume.
Er muss in allen drei parallel Bild und Ton aufzeichnen und manchmal einen oder 2 davon streamen.
Dazu muss ins Bild auch ein Logo und ein flexibler Text eingegeben werden mit Infos zur Veranstalung.

Bisher sind dafür 6 Uralt-PCs im Einsatz.
3 Streamen und 3 zeichnen auf. Wobei nur noch 3-4 funktionieren und die immer hin- und herstöpseln.
Ich könnte die durch 3 vernüftige PCs mit interner Capturecard ersetzen und fertig. Vieleicht einen 4. in Reserve.

Ich schaue nur ob das nicht schlauer geht.
Dann muss der Kunde auch weniger umherlaufen und hätte an einer Stelle alles im Blick.

Auch muss das Dinge unter 1000 Euro kosten, da sonst ein PC günstiger ist.

Stefan
Mitglied: aqui
Lösung aqui 24.01.2018 aktualisiert um 10:58:41 Uhr
3 mal Raspberry Pi
3 mal Grabber USB Stick
https://www.reichelt.de/Videokarten/LOGILINK-VG0001/3/index.html?ACTION= ...
Mit VLC per RTP Multicast per LAN oder WLAN ins Netzwerk streamen...fertisch !
Kann an jedem Endgerät mit jedem OS von 100tern Teilnehmern live angesehen und aufgezeichent werden. Telekom Entertain macht nix anderes face-wink
Kosten unter 150 Euro. Einfacher gehts nicht.
Mitglied: maretz
Lösung maretz 24.01.2018 um 12:23:01 Uhr
Moin,

guck mal u.a. bei Teracue, die haben ne Encoder-Serie, da solltest du was finden. Betreibe ich hier einige von, laufen eigentlich recht problemlos.

Das Signal hast du dann als Multi- oder Unicast im Netz, was auch immer du dann damit machen willst bleibt dir und der Applikation überlassen.

Nachteil: Glaube nicht das du das für 50 oder 100 Euro bekommst...
Mitglied: aqui
aqui 24.01.2018 um 17:56:56 Uhr
Dann besser RasPi. Kann er ja auch erstmal testweise machen. RasPi 35 Euro und Stick 14 Euro...fertisch.
Mitglied: maretz
maretz 25.01.2018 um 20:08:56 Uhr
Klar - hängt halt vom Umfeld ab... Mir hauen meine Geräte halt immer ab (weil auf Schiffen installiert) - wenn du da dann hinterherfahren musst ist dir die Hardwarelösung lieber. Das Geld hab ich schnell sonst durch Reisekosten wieder drin....Zum Testen geht auf jeden fall nen Raspi - und wenn es gut läuft warum nicht auch dauerhaft? Immer nur eine Frage der Mittel, Erreichbarkeit und Kosten ;)
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.04.2018 um 07:28:29 Uhr
Hallo aqui,

so werde ich das mal probieren.
Hast Du "zufällig" eine passende Anleitung.
Ich habe auf den 1. Blick nur welche gefunden wo es um die "interne" Kamera geht.

Sonst suche ich später weiter.
Nur wenn Du etwas zur Hand hast...

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 17.04.2018 aktualisiert um 09:01:07 Uhr
Hilft dir das hier ggf. weiter ?!:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)

Es geht auch ohne GUI, das VLC Kommando kannst du mit den Parametern auch über das Linux CLI aufrufen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.04.2018 um 00:38:59 Uhr
Hallo,

nur halb.
Grundsätzlich funktioniert es, aber die CPU Last liegt immer deutlich über 100%
Damit wird das Video unbrauchbar.

Ich mache mal hier weiter
Raspberry pi 3 zu langsam um mit einem USB Framegrabberstick Stick nach http zu streamen?