frindly

Netzwerk in Virtual Box nutzen

Netzwerkzugriff auf System in VirtualBox

hallo,
ich möchte gern eine asterisk telefonanlage (basierend auf debian lenny) in einer virtual box starten.
eingerichtet hab ich alles, nur der netzwerkzugriff von aussen ist nicht erfolgreich.
ich habe die anlage intalliert, dann während der installation eine ip adresse zugewiesen.
(192.168.0.71)
anschliessend habe ich die netzwerkeinstellungen der virtual box bearbeitet und auf
"host only adapter" gesetzt. anschliessend ist auf dem gastsystem eine weitere netzwerkkarte erschienen,
die vboxnet0 heisst. diese netzwerkkarte hat auch eine ip adresse bekommen, 192.168.56.1 .
beide ip adressen kann ich anpingen, aber die grafische verwaltungsoberfläche
der telefonanlage aus der box erreiche ich nicht.
als web-server läuft lighttp auf der telefonsoftware.
wo kann ich mit der fehlersuche beginnen?

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 27, 2010 at 06:53:06 (UTC)
Müssen noch irgendwelche Portfreigaben geachtet werden?
Member: frindly
frindly Jul 27, 2010 at 06:56:53 (UTC)
also die software selbst muss nur installiert werden,
und soll dann vom browser her weiter konfigurierbar sein.
da ist keine handarbeit mehr nötig.
das gastsystem... hat nichts intalliert, also auch keinen firewall oder so...
Member: nxclass
nxclass Jul 27, 2010 at 07:12:55 (UTC)
Im Handbuch findest Du dazu alle Informationen, wie man einen Port vom Host System in ein Gast System durch schleift.

http://www.virtualbox.org/manual/ch06.html
Abschnitt: Configuring port forwarding with NAT

EDIT: Wenn Du mehrere Server in einem Virtuellen Netzwerk laufen lässt, solltest Du jeder VM ein 'Host-only' und eine 'NAT' Netzwerkkarte zuweisen. Somit sind die VMs nicht nur von außen erreichbar, sondern können auch im "sicheren" Virtuellen Netzwerk miteinander kommunizieren.
Member: frindly
frindly Jul 27, 2010 at 11:32:04 (UTC)
das liesst sich alles sehr komplex und ich verstehe das kaum.

bei ubuntuusers habe ich auch eine beschreibung gefunden,
die eine lösung über ne netzwerkbrücke vorschlägt.

http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Netzwerk

ich habe alles schrittweise ausprobiert,
aber es führe auch nicht zum ergebnis.
ich glaube es liegt daran das wir statische ip's benutzen und keinen dhcp haben.
Member: frindly
frindly Jul 27, 2010 at 12:07:54 (UTC)
ich habe jetzt die variante mit nat ausprobiert
und dazu gemäss anleitung die ports freigegeben.
aber auch hier...
kein zugriff
Member: nxclass
nxclass Jul 27, 2010 at 15:14:44 (UTC)
...ist dein Host Linux oder Windows ?
Beachte das Anwendungen in Linux welche an den Ports bis 1024 lauschen - root rechte benötigen.
Member: frindly
frindly Jul 30, 2010 at 11:26:39 (UTC)
hallo
ich komm einfach nicht weiter.
jetzt würd es mir erstmal reichen, wenn ich aus der vm heraus zugriff auf das netz bekommen würde.
hier steht ja... nat nehmen, und fertid, würd sofort klappen.
selbst das klappt bei mir nicht.