Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk zw. Vista-XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 57711

57711 (Level 1)

21.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 7436 Aufrufe, 6 Kommentare

benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Netzwerks zw. PC (XP) und Laptop(Vista)

Ich versuche seit längerem, eine Verbindung zwischen meinem PC (Windows XP Home) und meinem Laptop (Windows Vista) herzustellen, jedoch leider ohne Erfolg!
Vom PC aus "sehe" ich den Laptop, kann aber nicht auf ihn zugreifen, bzw Dateien austauschen.
Vom Laptop aus sehe ich keine weiteren Teilnehmer (den PC) des Netwerks!
Woran kann das liegen?
Ist es vielleicht ein einfacher Einstellungsfehler bei Windows Vista? (Firewall o.Ä?)
Mitglied: Logan000
22.11.2007 um 08:28 Uhr
Solange du noch nicht weist wo das Problem genau liegt, schalte die Firewall erstmal ab.
Können sich die Pcs anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
22.11.2007 um 09:06 Uhr
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das ein bekanntes Problem ist, das hin und wieder auftritt.
Es gibt wohl auch schon ein Patch dafür. Im Moment finde ich aber nicht. Ich werde mal suchen...

*EDIT:
Habe gefunden, was ich meinte, allerdings betrifft das nicht dein Problem. Ich hatte das wohl nicht mehr richtig in Erinnerung. Trotzdem mal ein Link zum entsprechenden KB-Artikel: support.microsoft.com/?kbid=922120
Bitte warten ..
Mitglied: 57711
22.11.2007 um 20:18 Uhr
sry, aber was heisst "anpingen"?
wie gesagt, vom pc aus sehe ich den laptop, kann aber nicht darauf zugreifen, vom laptop aus sehe ich keine weiteren teilnehmer! mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
22.11.2007 um 20:43 Uhr
Anpingen sagt man umgangssprachlich, wenn man einen Ping sendet und eine Antwort bekommt.
Du gehst also auf Start > Ausführen, gibst cmd ein und bestätigst dann mit OK.
In der Eingabeaufforderung gibst du dann ping <Computername oder IP-Adresse des Ziel-PCs> ein und drückst Enter. <Computername oder IP-Adresse des Ziel-PCs> ersetzt du natürlich durch den Namen oder die IP-Adresse des anderen PCs. Das ganze könnte dann beispielsweise so ping VintersPC oder so ping 192.168.178.25 aussehen.
Daraufhin werden vier Pings an den Ziel PC gesendet. Das sind im Grunde nur anfragen, ob der PC über das Netzwerk erreichbar ist. Der Ziel PC sollte dann eine Antwort auf die Anfrage zurücksenden. Dir wird dann angezeigt, wie viele dieser Anfragen beantwortet wurden.
Es kann allerdings sein, das der Ziel-PC erreichbar ist, aber trotzdem keine Antwort sendet. Zum Beispiel wenn eine Firewall den Ping blockt.
Bitte warten ..
Mitglied: 57711
24.11.2007 um 14:05 Uhr
wenn ich vom laptop einen ping sende erhalte ich vom pc auf 4 anfragen auch 4 antworten!
trotzdem sehe ich den pc nicht! mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.11.2007 um 09:25 Uhr
Du solltest auf beiden PC mind. ein Verz. Freigegeben haben.
Wenn Du dann nach den jeweiligen Computer suchst sollte das problem in zukunft nicht mehr auftreten.
Falls doch, wiederhole die Suche und leg dir ne Verknüpfung auf den Dektop.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (6)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (11)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...