Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk zw. Vista-XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 57711

57711 (Level 1)

21.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 7453 Aufrufe, 6 Kommentare

benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Netzwerks zw. PC (XP) und Laptop(Vista)

Ich versuche seit längerem, eine Verbindung zwischen meinem PC (Windows XP Home) und meinem Laptop (Windows Vista) herzustellen, jedoch leider ohne Erfolg!
Vom PC aus "sehe" ich den Laptop, kann aber nicht auf ihn zugreifen, bzw Dateien austauschen.
Vom Laptop aus sehe ich keine weiteren Teilnehmer (den PC) des Netwerks!
Woran kann das liegen?
Ist es vielleicht ein einfacher Einstellungsfehler bei Windows Vista? (Firewall o.Ä?)
Mitglied: Logan000
22.11.2007 um 08:28 Uhr
Solange du noch nicht weist wo das Problem genau liegt, schalte die Firewall erstmal ab.
Können sich die Pcs anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
22.11.2007 um 09:06 Uhr
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das ein bekanntes Problem ist, das hin und wieder auftritt.
Es gibt wohl auch schon ein Patch dafür. Im Moment finde ich aber nicht. Ich werde mal suchen...

*EDIT:
Habe gefunden, was ich meinte, allerdings betrifft das nicht dein Problem. Ich hatte das wohl nicht mehr richtig in Erinnerung. Trotzdem mal ein Link zum entsprechenden KB-Artikel: support.microsoft.com/?kbid=922120
Bitte warten ..
Mitglied: 57711
22.11.2007 um 20:18 Uhr
sry, aber was heisst "anpingen"?
wie gesagt, vom pc aus sehe ich den laptop, kann aber nicht darauf zugreifen, vom laptop aus sehe ich keine weiteren teilnehmer! mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
22.11.2007 um 20:43 Uhr
Anpingen sagt man umgangssprachlich, wenn man einen Ping sendet und eine Antwort bekommt.
Du gehst also auf Start > Ausführen, gibst cmd ein und bestätigst dann mit OK.
In der Eingabeaufforderung gibst du dann ping <Computername oder IP-Adresse des Ziel-PCs> ein und drückst Enter. <Computername oder IP-Adresse des Ziel-PCs> ersetzt du natürlich durch den Namen oder die IP-Adresse des anderen PCs. Das ganze könnte dann beispielsweise so ping VintersPC oder so ping 192.168.178.25 aussehen.
Daraufhin werden vier Pings an den Ziel PC gesendet. Das sind im Grunde nur anfragen, ob der PC über das Netzwerk erreichbar ist. Der Ziel PC sollte dann eine Antwort auf die Anfrage zurücksenden. Dir wird dann angezeigt, wie viele dieser Anfragen beantwortet wurden.
Es kann allerdings sein, das der Ziel-PC erreichbar ist, aber trotzdem keine Antwort sendet. Zum Beispiel wenn eine Firewall den Ping blockt.
Bitte warten ..
Mitglied: 57711
24.11.2007 um 14:05 Uhr
wenn ich vom laptop einen ping sende erhalte ich vom pc auf 4 anfragen auch 4 antworten!
trotzdem sehe ich den pc nicht! mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.11.2007 um 09:25 Uhr
Du solltest auf beiden PC mind. ein Verz. Freigegeben haben.
Wenn Du dann nach den jeweiligen Computer suchst sollte das problem in zukunft nicht mehr auftreten.
Falls doch, wiederhole die Suche und leg dir ne Verknüpfung auf den Dektop.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista
gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Windows XP
XP-Geräte in Netzwerken ausfindig machen
Frage von Haggy2k3Windows XP3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich suche ein Tool mit dem ich XP-Geräte ...

Windows Netzwerk
Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner
gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows XP
Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk
gelöst Frage von DanielPaulWindows XP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...