57711

Netzwerk zw. Vista-XP

benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Netzwerks zw. PC (XP) und Laptop(Vista)

Ich versuche seit längerem, eine Verbindung zwischen meinem PC (Windows XP Home) und meinem Laptop (Windows Vista) herzustellen, jedoch leider ohne Erfolg!
Vom PC aus "sehe" ich den Laptop, kann aber nicht auf ihn zugreifen, bzw Dateien austauschen.
Vom Laptop aus sehe ich keine weiteren Teilnehmer (den PC) des Netwerks!
Woran kann das liegen?
Ist es vielleicht ein einfacher Einstellungsfehler bei Windows Vista? (Firewall o.Ä?)

Member: Logan000
Logan000 Nov 22, 2007 at 07:28:40 (UTC)
Solange du noch nicht weist wo das Problem genau liegt, schalte die Firewall erstmal ab.
Können sich die Pcs anpingen?
Mitglied: 47674
47674 Nov 22, 2007 at 08:06:31 (UTC)
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das ein bekanntes Problem ist, das hin und wieder auftritt.
Es gibt wohl auch schon ein Patch dafür. Im Moment finde ich aber nicht. Ich werde mal suchen...

*EDIT:
Habe gefunden, was ich meinte, allerdings betrifft das nicht dein Problem. Ich hatte das wohl nicht mehr richtig in Erinnerung. Trotzdem mal ein Link zum entsprechenden KB-Artikel: support.microsoft.com/?kbid=922120
Mitglied: 57711
57711 Nov 22, 2007 at 19:18:15 (UTC)
sry, aber was heisst "anpingen"?
wie gesagt, vom pc aus sehe ich den laptop, kann aber nicht darauf zugreifen, vom laptop aus sehe ich keine weiteren teilnehmer! mfg
Mitglied: 47674
47674 Nov 22, 2007 at 19:43:40 (UTC)
Anpingen sagt man umgangssprachlich, wenn man einen Ping sendet und eine Antwort bekommt.
Du gehst also auf Start > Ausführen, gibst cmd ein und bestätigst dann mit OK.
In der Eingabeaufforderung gibst du dann ping <Computername oder IP-Adresse des Ziel-PCs> ein und drückst Enter. <Computername oder IP-Adresse des Ziel-PCs> ersetzt du natürlich durch den Namen oder die IP-Adresse des anderen PCs. Das ganze könnte dann beispielsweise so ping VintersPC oder so ping 192.168.178.25 aussehen.
Daraufhin werden vier Pings an den Ziel PC gesendet. Das sind im Grunde nur anfragen, ob der PC über das Netzwerk erreichbar ist. Der Ziel PC sollte dann eine Antwort auf die Anfrage zurücksenden. Dir wird dann angezeigt, wie viele dieser Anfragen beantwortet wurden.
Es kann allerdings sein, das der Ziel-PC erreichbar ist, aber trotzdem keine Antwort sendet. Zum Beispiel wenn eine Firewall den Ping blockt.
Mitglied: 57711
57711 Nov 24, 2007 at 13:05:12 (UTC)
wenn ich vom laptop einen ping sende erhalte ich vom pc auf 4 anfragen auch 4 antworten!
trotzdem sehe ich den pc nicht! mfg
Member: Logan000
Logan000 Nov 28, 2007 at 08:25:04 (UTC)
Du solltest auf beiden PC mind. ein Verz. Freigegeben haben.
Wenn Du dann nach den jeweiligen Computer suchst sollte das problem in zukunft nicht mehr auftreten.
Falls doch, wiederhole die Suche und leg dir ne Verknüpfung auf den Dektop.