Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit W2K-Server und NT-Clients hat Aussetzer

Frage Netzwerke

Mitglied: truk

truk (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 14:49 Uhr, 3538 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
als Boardfrischling erst mal einen Gruß an alle Teilnehmer .

Ich habe hier ein Netzwerk mit:

1 W2K-Server
3 Win XP-Clients
8 NT-Clients
1 W2K-Client

Auf den Clients laufen neben den üblichen Officeanwendungen vorallem CAD-Anwendungen. Die zu bearbeitenden Dateien liegen auf dem Server.

Bis vor einigen Wochen gab es statt des W2K-Servers einen NT-Server. Dieser fiel aber wegen eines massiven Hardwareproblems aus und wurde durch den W2K-Server ersetzt. Seit dieser Umstellung tritt nun das Phänomen auf, dass bei den NT-Clients (XP und W2K sind nicht betroffen), insbesondere bei CAD-Anwendungen, zeitweise der Rechner "hängt". Maus lässt sich nicht mehr bewegen, Prozessorlast steigt auf 100% - das Ganze für 15-60 Sekunden. Dieses Problem gab es mit dem NT-Server nicht und es tritt nur zeitweise auf, lässt sich auch nicht willkürlich reproduzieren.

Soweit ich das überblicken kann, läuft DNS auf dem Server ordentlich - beim Anmelden an der Domäne z.B. geht alles ruckzuck. Die Clients haben auch alle den Server als DNS eingetragen. Nun habe ich noch WINS auf dem Server nachinstalliert und die IP des Servers auf den NT-Clients als WINS-Server eingetragen. In der WINS-Verwaltungskonsole auf dem Server bekomme ich die Rechner auch mit IP und Namen angezeigt.

Leider besteht das "Hängenbleiben" immer noch und langsam gehen mir die Ideen aus.

Hoffe, jemand von Euch hat noch einen Vorschlag oder eine Anregung wie man der Problematik auf die Schliche kommt oder noch besser, es ganz beseitigt

Gruß
Mitglied: stevo
01.06.2005 um 14:49 Uhr
Hi!!

Schonmal im Taskmanager geschaut, was die hohe CPU Last verursacht?! Dann mal das Inet bzw. die Microsoft Knowledge Base durchsuchen... so würde ich mal als erstes vorgehen...

Viel Glück noch!!

MFG
Stevo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server (7)

Frage von morrasen zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...