chrisa1985

Netzwerk weg beim Mailserver (Windows Server 2003)

Hallo zusammen,

gestern morgen konnte unsere Firma kein Outlook öffnen...
Das lag daran das unser Mailserver plötzlich kein Netzwerk mehr hatte.

Die beiden Monitore für die Netzwerkverbindungen zeigten jedoch an das er Netzwerk hat.

Da wir einen Neustart vermeiden Wollten habe ich jediglich die Netzwerkkarte deaktiviert und nach einigen Sekunden wieder aktiviert.

Danach lief alles wieder super ...

Vorher lief auf diesem Server Windows 2000 - ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie man künftig so Etwas vermeiden kann.

Haben vielleicht automatische Updates etwas damit zu tun?

Schöne Grüße
Chrisa

Member: fritzo
fritzo Apr 23, 2005 at 15:21:27 (UTC)
Hi,

oh ja - automatische Updates haben etwas damit zu tun. zB würde Dein Mailserver sich das SP1 ziehen, wenn Auto-Updates aktiviert sind. Schalte das ab (bzw. konfiguriere die Autoupdates so, daß Du sie bestätigen mußt) und teste jedes Update einzeln und in einer Testumgebung oder am Produktivserver in Offline-Zeiten, sonst erlebst Du öfter solche Sachen.

Grüße,
fritzo