br4inbukz

Netzwerk mit Win XP Home Rechnern

Einfaches Arbeitsgruppen Netzwerk mit Win XP Home Freigaben Probleme

Hallo Leute!

Also ich hab hier ein kleines Netzwerk mit WinXP Home Rechnern!
Aus Kostengründen kein XP Prog verfügbar, daher kenn ich mich nicht so aus *lach*
Hab bisher nur mit Win2k und XP Pro gearbeitet.

Also Netzwerk, alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe und per IP Ansprechbar.

Rechner 1, Rechner 2, Rechner 3, Rechner 4

Alle PC`s haben Freigaben und können auch gegenseitig drauf zugreifen.
Nur Rechner 1 muckt rum, Rechner 1 kann auf alle Rechner zugreifen, aber kein PC kann auf Rechner 1 zugreifen.
Hab Datei und Druckerfreigaben schon neu installiert.
TCP/IP deaktiviert und neu aktiviert.
Hab geschaut obs an den Dateirechten liegt. Nix
Wenn ich mit der rechten maustaste auf Freigabe klicke, übernimmt er dies, will die Dateirechte ändern. Und wenn man dann den Arbeitsplatz schließt und wieder öffnet, und man checkt dann den Ordner, zeigt er keine Freigabe an.
Kann mir nicht erklären wodran das liegen könnte.
Wer weiß Rat??????

Weiteres Seltsames Problem.
Es gibt noch einen Rechner 5 auf dem Win2k läuft, da er zu alt für XP ist.
Alle Rechner können auf die Freigabe von Rechner 5 zugreifen, müssen aber jedesmal Benutzername und Passwort eingeben.
Nur Rechner 1, der eigentlich mit den Freigaben rumspinnt, kann automatisch auf die Freigabe von Rechner 5 zugreifen, ohne Angabe von Benutzername und Passwort.

Auf Win2k sind keine Nutzer der anderen PCs eingetragen, auch nicht auf den XP PC`s.
Kann mir diese Fehler nicht erklären.
Da alle Win XP Home Rechner die gleichen Netzkonfiguration haben.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen.

Gruß Romn

Member: ToffiFee
ToffiFee Mar 03, 2005 at 11:12:00 (UTC)
Also das Problem mit der Freigabe bei Win XP Home hab ich auf meinem privaten Notebook auch, darum wäre ich dran interessiert, wenn man eine Lösung kennen würde. Also am Anfang hat das bei mir auch funktioniert, aber irgendwann kat der einfach gesagt, dass man über keine Rechte verfügt, man solle sich an den Netzwerkadministrator wenden. Aber die Rechte sind eindeutig da, und Netzwerkadministrator bin ich *lol*. Das mit der Freigabe bei Win 2k kann ich mir nur erklären, indem Bei PC1 die Anmeldedaten schon einmal eigegeben wurden, und der das dann gespeichert hat. Ändere doch mal zu Testzwecken das Kennwort und probiere, ob dieses Phänomen immernoch vorliegt (wenn ja, musst du PC1 wahrscheinlich bald an das BKA vererben ;-P). Also dann noch viel Glück an uns face-wink, die
ToffiFee
Member: Administratorw.w
Administratorw.w Mar 03, 2005 at 11:38:58 (UTC)
Hallo Br4inbukz !

Zu dem Thema Netzwerke unter Windows möchte ich Dir diese Seite empfehlen:

http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/

Gruss
wolfgang
Member: Sergio
Sergio Mar 08, 2005 at 08:20:10 (UTC)
Hallo

Hatte auch ähnliche Probleme mit Netzlaufwerken und Neztwerkdruckern, einmal konnte ich auf eine Freigabe zugreifen dann wieder nicht. Der Computer wurde auch in der Netzwerkumgebnung gar nicht aufgelistet, dann mal wieder.
Netzwerk war eine Mischung aus Win NT4.0, W2k und WinXp (Arbeitsgruppe). Die Probleme waren aber immer nur von den Stationen mit Win XP. D.h. den Zugriff auf andere Computer und den Zugriff von einen andern auf die WinXP-Kisten.
Seit der Installation von SP2 waren die Probleme nicht mehr da.

Sergio