Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit Win XP Home Rechnern

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Br4inbukz

Br4inbukz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2005, aktualisiert 08.03.2005, 12977 Aufrufe, 3 Kommentare

Einfaches Arbeitsgruppen Netzwerk mit Win XP Home Freigaben Probleme

Hallo Leute!

Also ich hab hier ein kleines Netzwerk mit WinXP Home Rechnern!
Aus Kostengründen kein XP Prog verfügbar, daher kenn ich mich nicht so aus *lach*
Hab bisher nur mit Win2k und XP Pro gearbeitet.

Also Netzwerk, alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe und per IP Ansprechbar.

Rechner 1, Rechner 2, Rechner 3, Rechner 4

Alle PC`s haben Freigaben und können auch gegenseitig drauf zugreifen.
Nur Rechner 1 muckt rum, Rechner 1 kann auf alle Rechner zugreifen, aber kein PC kann auf Rechner 1 zugreifen.
Hab Datei und Druckerfreigaben schon neu installiert.
TCP/IP deaktiviert und neu aktiviert.
Hab geschaut obs an den Dateirechten liegt. Nix
Wenn ich mit der rechten maustaste auf Freigabe klicke, übernimmt er dies, will die Dateirechte ändern. Und wenn man dann den Arbeitsplatz schließt und wieder öffnet, und man checkt dann den Ordner, zeigt er keine Freigabe an.
Kann mir nicht erklären wodran das liegen könnte.
Wer weiß Rat??????

Weiteres Seltsames Problem.
Es gibt noch einen Rechner 5 auf dem Win2k läuft, da er zu alt für XP ist.
Alle Rechner können auf die Freigabe von Rechner 5 zugreifen, müssen aber jedesmal Benutzername und Passwort eingeben.
Nur Rechner 1, der eigentlich mit den Freigaben rumspinnt, kann automatisch auf die Freigabe von Rechner 5 zugreifen, ohne Angabe von Benutzername und Passwort.

Auf Win2k sind keine Nutzer der anderen PCs eingetragen, auch nicht auf den XP PC`s.
Kann mir diese Fehler nicht erklären.
Da alle Win XP Home Rechner die gleichen Netzkonfiguration haben.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen.

Gruß Romn
Mitglied: ToffiFee
03.03.2005 um 12:12 Uhr
Also das Problem mit der Freigabe bei Win XP Home hab ich auf meinem privaten Notebook auch, darum wäre ich dran interessiert, wenn man eine Lösung kennen würde. Also am Anfang hat das bei mir auch funktioniert, aber irgendwann kat der einfach gesagt, dass man über keine Rechte verfügt, man solle sich an den Netzwerkadministrator wenden. Aber die Rechte sind eindeutig da, und Netzwerkadministrator bin ich *lol*. Das mit der Freigabe bei Win 2k kann ich mir nur erklären, indem Bei PC1 die Anmeldedaten schon einmal eigegeben wurden, und der das dann gespeichert hat. Ändere doch mal zu Testzwecken das Kennwort und probiere, ob dieses Phänomen immernoch vorliegt (wenn ja, musst du PC1 wahrscheinlich bald an das BKA vererben ;-P). Also dann noch viel Glück an uns , die
ToffiFee
Bitte warten ..
Mitglied: Administratorw.w
03.03.2005 um 12:38 Uhr
Hallo Br4inbukz !

Zu dem Thema Netzwerke unter Windows möchte ich Dir diese Seite empfehlen:

http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/

Gruss
wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Sergio
08.03.2005 um 09:20 Uhr
Hallo

Hatte auch ähnliche Probleme mit Netzlaufwerken und Neztwerkdruckern, einmal konnte ich auf eine Freigabe zugreifen dann wieder nicht. Der Computer wurde auch in der Netzwerkumgebnung gar nicht aufgelistet, dann mal wieder.
Netzwerk war eine Mischung aus Win NT4.0, W2k und WinXp (Arbeitsgruppe). Die Probleme waren aber immer nur von den Stationen mit Win XP. D.h. den Zugriff auf andere Computer und den Zugriff von einen andern auf die WinXP-Kisten.
Seit der Installation von SP2 waren die Probleme nicht mehr da.

Sergio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk
gelöst Frage von DanielPaulWindows XP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht ...

Windows Netzwerk
Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner
gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows XP
Win-XP CMD - Rechnen mit gawk
gelöst Frage von rsadmchefWindows XP3 Kommentare

Hallo Team, Vorhanden ist ein XP-Rechner mit GNU-Tools sed und gawk und Clipboard-Tools. Situation: In der Windows Zwischenablage liegt ...

Windows Netzwerk
Win XP Rechner hat keinen zugriff auf Win 7 Rechner, weder Ordnerfreigabe noch Druckerfreigabe
gelöst Frage von Kalma73Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem in meiner IT Landschaft wo ich nicht mehr weiter weiß. Folgende Situation: Domäne im Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...