Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit Win XP Home Rechnern

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Br4inbukz

Br4inbukz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2005, aktualisiert 08.03.2005, 12928 Aufrufe, 3 Kommentare

Einfaches Arbeitsgruppen Netzwerk mit Win XP Home Freigaben Probleme

Hallo Leute!

Also ich hab hier ein kleines Netzwerk mit WinXP Home Rechnern!
Aus Kostengründen kein XP Prog verfügbar, daher kenn ich mich nicht so aus *lach*
Hab bisher nur mit Win2k und XP Pro gearbeitet.

Also Netzwerk, alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe und per IP Ansprechbar.

Rechner 1, Rechner 2, Rechner 3, Rechner 4

Alle PC`s haben Freigaben und können auch gegenseitig drauf zugreifen.
Nur Rechner 1 muckt rum, Rechner 1 kann auf alle Rechner zugreifen, aber kein PC kann auf Rechner 1 zugreifen.
Hab Datei und Druckerfreigaben schon neu installiert.
TCP/IP deaktiviert und neu aktiviert.
Hab geschaut obs an den Dateirechten liegt. Nix
Wenn ich mit der rechten maustaste auf Freigabe klicke, übernimmt er dies, will die Dateirechte ändern. Und wenn man dann den Arbeitsplatz schließt und wieder öffnet, und man checkt dann den Ordner, zeigt er keine Freigabe an.
Kann mir nicht erklären wodran das liegen könnte.
Wer weiß Rat??????

Weiteres Seltsames Problem.
Es gibt noch einen Rechner 5 auf dem Win2k läuft, da er zu alt für XP ist.
Alle Rechner können auf die Freigabe von Rechner 5 zugreifen, müssen aber jedesmal Benutzername und Passwort eingeben.
Nur Rechner 1, der eigentlich mit den Freigaben rumspinnt, kann automatisch auf die Freigabe von Rechner 5 zugreifen, ohne Angabe von Benutzername und Passwort.

Auf Win2k sind keine Nutzer der anderen PCs eingetragen, auch nicht auf den XP PC`s.
Kann mir diese Fehler nicht erklären.
Da alle Win XP Home Rechner die gleichen Netzkonfiguration haben.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen.

Gruß Romn
Mitglied: ToffiFee
03.03.2005 um 12:12 Uhr
Also das Problem mit der Freigabe bei Win XP Home hab ich auf meinem privaten Notebook auch, darum wäre ich dran interessiert, wenn man eine Lösung kennen würde. Also am Anfang hat das bei mir auch funktioniert, aber irgendwann kat der einfach gesagt, dass man über keine Rechte verfügt, man solle sich an den Netzwerkadministrator wenden. Aber die Rechte sind eindeutig da, und Netzwerkadministrator bin ich *lol*. Das mit der Freigabe bei Win 2k kann ich mir nur erklären, indem Bei PC1 die Anmeldedaten schon einmal eigegeben wurden, und der das dann gespeichert hat. Ändere doch mal zu Testzwecken das Kennwort und probiere, ob dieses Phänomen immernoch vorliegt (wenn ja, musst du PC1 wahrscheinlich bald an das BKA vererben ;-P). Also dann noch viel Glück an uns , die
ToffiFee
Bitte warten ..
Mitglied: Administratorw.w
03.03.2005 um 12:38 Uhr
Hallo Br4inbukz !

Zu dem Thema Netzwerke unter Windows möchte ich Dir diese Seite empfehlen:

http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/

Gruss
wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Sergio
08.03.2005 um 09:20 Uhr
Hallo

Hatte auch ähnliche Probleme mit Netzlaufwerken und Neztwerkdruckern, einmal konnte ich auf eine Freigabe zugreifen dann wieder nicht. Der Computer wurde auch in der Netzwerkumgebnung gar nicht aufgelistet, dann mal wieder.
Netzwerk war eine Mischung aus Win NT4.0, W2k und WinXp (Arbeitsgruppe). Die Probleme waren aber immer nur von den Stationen mit Win XP. D.h. den Zugriff auf andere Computer und den Zugriff von einen andern auf die WinXP-Kisten.
Seit der Installation von SP2 waren die Probleme nicht mehr da.

Sergio
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
SUCHE Win 7 Home Prem. ISO OHNE Sp1 (4)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...