baldusch

Netzwerk Win2X, XP Zugriff auf freigegebene Ordner

Ich habe ein kleines Netzwerk eingerichtet (2 XP Computer, 1 Win 2X Computer, alle in der gleichen Arbeitsgruppe, mit Switch verbunden, Ping untereinander funktioniert, auch sind jeweils auf allen Computern Benutzer mit Administratorrechten eingerichtet, Firewall ist keiner in Betrieb, Freigaben fuer die Ordner habe ich erstellt (Jedermann hat Zugriff - ist nur ein internes Netzwerk ohne Verbindung zum Internet, Typ 192.168.1.100, ... 101, 102). Nun kommunizieren nur der WinXP (Siemens Lifebook) computer und der Win 2000 (IBM Thinkpad). Das heisst ich kann zwischen ihnen Daten kopieren, Loeschen etc, alles machen. Der zweite XP Computer (Dell) kann zwar die beiden anderen sehen (Windows Netzwerk, in der Arbeitsgruppe), jedoch nicht auf die freigebenen Ordner bzw Laufwerke zugreifen. Ich hab nachgeguckt ob die Dienste alle laufen (die fuer Freigabe notwendigen (MS Netzwerk etc, wie Netzwerk DDE) - sie laufen, aber ich schaffe es trotzdem nicht mich da auf sonem Share des andern XP (Siemens) mit dem Dell anzumelden. Die Verbindung wird mangels Rechten abgelehnt ... (ich werde heute nochmal nachsehen wie die genaue Fehlermeldung lautet, aber sie ist sehr allgemein gehalten und googeln Microsoft Support etc bringt nicht weiter). Nun wuerde ich gerne Wissen ob mir jemand weiterhelfen kann. Mir fehlt es einfach an Inspiration, weil Seite Rechtevergabe kann es nicht liegen (Berechtigungen etc habe ich ja auf dem Siemens eingerichtet, Datei und Druckerfreigabe ebenfalls, der Client for MS Networks ist auch überall vorhanden) - hab versucht alles auf dem Dell so einzurichten wie auf dem Siemens XP, so dass eben reziprok auf dem jeweils anderen zugegriffen werden kann. Hinzufuegen moechte ich noch, dass der Siemens auch nicht auf den Dell zugreifen kann (also XP <-> XP gibt es keine Verbindung - MS Netzwerk - pingen geht !).

Member: aqui
aqui May 11, 2010 at 08:19:36 (UTC)
Nur einen identischen Benutzer Account auf allen Rechnern hast du vermutlich vergessen einzurichten damits klappt.... Ebenso die "einfache" Freigabe hoffentlich !?
Member: Baldusch
Baldusch May 11, 2010 at 09:11:29 (UTC)
Es gibt einen identischen Account auf allen Rechnern, auch mit gleichem Passwort. Mit dem Aufbau eines Windows - Workgroup Netzwerks hat es bisher ja auch immer geklappt, nur mit diesem XP klappt es nicht ! So unter Windows 2000 habe ich immer alles hingebracht (was das Netzwerk betrifft). Ich habe ne zusaetzliche Freigabe eingerichtet, kompletter Zugriff fuer Jedermann. Auch nochmal die Dienste ueberpüft.
Member: aqui
aqui May 11, 2010 at 09:33:13 (UTC)
Das solltest du ggf. nochmal checken unter XP:
  • Benutzerauswahl in der Freigabe mit Hinzufügen --> Erweitert --> Jetzt suchen --> Benutzerliste anfordern und richtigen aussuchen !
  • NTFS Zugriffsrechte checken
  • Ist die "einfache " Freigabe aktiviert ?? Dateiexplorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht ?
Zur Not kannst du noch andere Benutzernamen im Menü "Eigenen Netzwerkkennwörter verwalten" eintragen. Dort musst du den Zielrechner angeben (Anmelden an..) Benutzernamen und Kennwort.
Das Menü findest du in der Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> links in der Spalte ist der Befehl.
Bedenke ferner das XP Home nur einzig die einfache Freigabe ohne Nutzersteuerung kennt !!
Auf alle Fälle hast du ein simples Benutzerproblem in der Konfig. Ein Netzwerkproblem ist es de facto nicht !!
Member: Baldusch
Baldusch May 11, 2010 at 11:26:39 (UTC)
Netzwerkproblem ist es insoweit als ich den Siemens nicht in der Arbeitsgruppe finden kann (allerdings sehe ich den Siemens Laptop vom Win 2X IBM computer aus in der Arbeitsgruppe). NTFS Zugriffsrechte kann ich nirgendwo einrichten (keine Option gesehen). Die Benutzer sind schon eingerichtet. Ich habe das Problem inzwischen teilweise geloest als ich mit dem Siemens auf den Dell komme. Und zwar habe ich jetzt ueber Mein Computer - Verwalten - Datentraeger den ganzen C drive freigegeben ! Dann habe ich vom Siemens aus Zugriff auf den Dell gehabt (gefaellt mir nicht ganze Laufwerke freizugeben !). Den Siemens XP Computer kann ich allerdings vom Dell aus immer noch nicht sehen (Windows Netzwerk, in der jeweiligen Arbeitsgruppe). Inzwischen habe ich beide Computer mit einem Switch verbunden (hatte sie auch schon mal mit einem Router zusammen sowie einem CrossOver Kabel.