logoh

Netzwerk Windows 2000 mit Win XP home

Rechner sind unter "benachbarte Computer" nicht zu sehen

Liebe Gemeinde.

Bin neu hier und habe folgendes kleines Problem, für das ich auch in der Datenbank leider keine Lösung gefunden habe:

Ich habe ein Notebook ( Windows 2000 prof. SP4) und einen PC (Win XP Home SP2) mittels Gearnet - Router (WGT 624) ans Internet angeschlossen. Tut es auch prächtig!
Jetzt kann ich aber leider weder von Laptop auf den PC noch umgekehrt die LW sehen oder zugreifen.
Anpingen der einzelnen Rechner funktioniert. Nur den Router kann ich nicht pingen...
Will heißen:
Die Rechner sind in den Netzwerkumgebungen nicht zu finden; halt doch! Beim Laptop kann ich unter "benachbarte Computer" den eigenen Namen und die LW sehen. Nur der "ferne" PC bleibt unentdeckt.
Im PC geht gar nichts, obwohl alle LW für die Nutzung freigegeben wurden.

Zur Konfiguration:
Beide Rechner im selben Netzwerk unter dem gleichen Usernamen mit Admin - Rechten angemeldet.
IP Notebook: 192.168.1.3; PC 192.168.1.2; Router 192.168.1.1
Firewalls sind alle abgeschaltet.
Drucker -und Dateifreigabe erteilt und die LW sind freigegeben.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, das Netzwerk zum laufen zu bringen!

Vielen Dank für die Hilfe,

logoh

Member: tom-k
tom-k Feb 13, 2006 at 15:03:34 (UTC)
Zum einen ist XP-Home nur eingeschränkt netzwerkfähig, zum anderen hast Du keinen DNS in Deinem Netz, was aber Deinem Vorhaben nicht im Weg steht.
Die Verbindung zwischen den Rechnern erreichst Du über die IP-Adresse z.B.:

\\192.168.1.2\Freigabe

1. Freigabe erstellen (Ordner freigeben)
2. Netzlaufwerk verbinden

... entweder über den Explorer (Extras > Netzlaufwerk verbinden)
... oder per Skript:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
net use [Laufwerk: | *] [\\Computer\Verzeichnis [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]

oder net use [Anschluß:] [\\Computer\Drucker [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]

oder net use Laufwerk: | * /home
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laufwerk: die Laufwerkskennung, die einem freigegebenen Verzeichnis zugeordnet werden soll (beziehungsweise * für den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben)

Anschluß: der LPT-Anschluß, der einem freigegebenen Drucker zugeordnet werden soll

Computer: der Name des Computers oder IP-Adresse mit der freigegebenen Ressource

Verzeichnis: der Name des freigegebenen Verzeichnisses

Drucker: der Name des freigegebenen Druckers

Kennwort: das gegebenenfalls erforderliche Kennwort für die freigegebene Ressource

?: fordert zur Eingabe eines Kennworts auf

/savepw:no: speichert das angegebene Kennwort nicht in der Kennwortlistendatei

/no: beantwortet alle Eingabeaufforderungen bei der Ausführung des net-use-Befehls mit Nein (im Gegensatz zu /yes)

/home stellt die Verbindung zu einem eventuell gegebenen Basisverzeichnis her
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Member: logoh
logoh Feb 13, 2006 at 15:35:53 (UTC)
Hallo.

In welchen Rechner gebe ich denn das ganze ein? Im WIN 2000 Laptop kann ich zwar von "Netzwerlaufwerke verbinden" bis zum Namen des Netzwerkes vordringen, aber keine Laufwerke auf dem XP Rechner verbinden. Da taucht einfach kein Teilnehmer auf.

Wenn ich den "fernen Rechner" suchen lasse, wird er im Netzwerk gefunden und ich kann auf den Rechner zugreifen...

Gebe ich denn das Script in die CMD.exe von hand ein?

Danke schon mal,

logoh
Member: logoh
logoh Feb 13, 2006 at 15:57:51 (UTC)
Also:
Im Win 2000 Rechner auf XP zugreifen tut es jetzt...
Nach Computer suchen lassen->PC erscheint->LW im Explorer auswählen->rechte Maustaste auf LW->Netzwerkverbinden ->und Tschöö!

Umgekehrt geht es leider nicht. Liegt womöglich an der eingeschränkte Netzwerkfähigkeit von XP-Home ??

Der Win 2000 Rechner wird einfach nicht gefunden und wenn ich "\\192.168.1.2\laufwerk c" eingebe, sagt mir der Kasten:"Netzwerkpfad \\192.168.1.2\Laufwerk c wurde nicht gefunden"

Danke,

logoh

edit:
Tschuldigung wegen des Chaos

Vergesst es! Nach dem Reboot findet der Win2000 Laptop die Netzwerklaufwerke auf dem XP Rechner nicht mehr und die Verbindung zum Router geht auch flöten. face-sad

Also alles wie gehabt!
Member: tom-k
tom-k Feb 14, 2006 at 07:15:32 (UTC)
Wenn ich mir Deine Beschreibung so durchlese, würde ich vorschlagen Du liest Dir nochmal in Ruhe durch, was ich Dir oben geschrieben habe ...

... und für den Zugriff vom XP-Home zu 2000 ist es sinnvoll, wenn beide Rechner der gleichen "Arbeitsgruppe" angehören.

... ach - noch etwas bei XP-Home: für alle DAU wurde eine äußerst blödsinnige Eigenschaft eingebaut, nennt sich "vereinfachte Dateifreigabe". Zu finden im Explorer unter > Extras > Ordneroptionen > [Tab] Ansicht > Häkchen bei "vereinfachte Dateifreigabe" entfernen > übernehmen > OK; dann weiter wie oben beschrieben face-smile

ciao - Tom

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil face-big-smile
Member: logoh
logoh Feb 16, 2006 at 10:33:39 (UTC)
Hm, entweder ich habe es gewaltig an den Augen, oder in meinem Xp gibt es keinen "vereinfachte Dateifreigabe"...

So komme ich da leider nicht weiter... face-sad

logoh