Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk nach Windowsstart erst nach ca. 20 Minuten verfügbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: chatman

chatman (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2012 um 11:58 Uhr, 7561 Aufrufe, 12 Kommentare

Schönen guten Tag, hab mich extra wegen diesem Problem hier registriert.

Ich habe dieses Thema schon in vielen Foren gesucht und auch gefunden. Aber keine der Lösungen hat mir geholfen. Ich habe Windows 7 Home Premium 64 Bit. Ich hänge am Speedport 700V per LAN. 2 weitere Rechner per WLAN klappen problemlos. Ein anderer per Stromnetzwerk hat auch kein Problem. Ausserdem läuft noch Entertain darüber. Nur dieser PC braucht 20 minuten, bis das Netzwerk verfügbar ist. Vorher dreht sich die Busy-Anzeige (blauer Kreis). Alle Programme, die Netzwerk brauchen (IE, Firefox, Outlook) lassen sich nicht starten. Netzwerkeigenschaften lassen sich auch nicht aufrufen. Im abgesichterten modus geht es wie gewohnt sofort.
Komischerweise klappt der Zugriff auf ein Netzlaufwerk auch problemlos. Ein Onlinespiel (Poker) lässt sich auch starten. Nur direkt ins Internet komme ich nicht.
Windows ist auf dem neuesten Stand, Viren hab ich mir mehreren Tools vernichtet, Feste IP-Adresse oder automatisch bringt keinen Unterschied, IPv6 ist deaktiviert, DNS hab ich auch schon deaktiviert. Sind alles Tipps aus anderen Foren, hat alles nichts gebracht.

Hier noch das Ergebnis von ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Schreibtisch
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-6F-65-59-CA-A7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.115(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{F7A7AD42-47FA-4352-BB41-BE5A8CAD86B9}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:308e:1f94:b002:136c(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::308e:1f94:b002:136c%11(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Hat jemand bitte noch einen Tipp für mich?
LG
Reini
Mitglied: NetWolf
16.04.2012 um 12:04 Uhr
Moin Moin,

wenn ich das richtig gelesen habe: du hattest einen Virus auf dem Rechner und diesen nicht neu aufgesetzt?
Dann der Tipp: Rechner neu aufsetzen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
16.04.2012 um 12:11 Uhr
Hallo,

kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Eventuell mal mit einer Linux Live CD booten und schauen ob es dann funktioniert. Wenn ja, Windows neu aufsetzen!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
16.04.2012 um 12:14 Uhr
Teste mal etwas auf der Kommandozeile:

ping
tracert
nslookup

und zwar jeweils auf IPs und auf die korrespondierenden Namen. Lokal (andere PCs) und im Web. z.B. ping www.yahoo.de oder so. Ping kann durchaus mal ein Timeout liefern, wenn es deaktiviert ist.

Ein onlinespiel ist aber auch internet - das ist untersuchenswert.

Aber manche Viren zerstören viel. Da bleibt am Ende nur mehr die installations-DVD.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: chatman
16.04.2012 um 12:29 Uhr
Norton hat einen trojaner gefunden (Maljava). Ich hatte danach nicht neu aufgesetzt.
Die einzige größere veränderung die ich hatte war, einen WLAN-Repeater zu installieren. Dieser hat ja eigentlich nichts mit dem PC zu tun, aber seit dem ist das Problem. Ich sehe nur nicht den Zusammenhang...
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
16.04.2012 um 12:31 Uhr
Zitat von chatman:
Norton hat einen trojaner gefunden (Maljava). Ich hatte danach nicht neu aufgesetzt.
Die einzige größere veränderung die ich hatte war, einen WLAN-Repeater zu installieren. Dieser hat ja eigentlich
nichts mit dem PC zu tun, aber seit dem ist das Problem. Ich sehe nur nicht den Zusammenhang...

wie gesagt, Linux Live CD, dann weißt du in 10 Minuten ob das Problem Windows bedingt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
16.04.2012 um 12:42 Uhr
Norton? die PC Bremse? kommt bei mir nicht mehr auf einen PC!
Zum Testen mal deinstallieren und ein anderes Anti-Virus-Programm wie z.B. AVAST nutzen.

Um sicher zu gehen, dass kein IP Konflikt im Netz vorkommt, die IP mal ändern.
Auch die anderen LAN-Verbindungen mal deaktivieren!

Einen kompromittierten PC würde ich immer neu aufsetzen!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
16.04.2012 um 12:47 Uhr
Sers,

dein Problem hängt garantiert mit der Hardwarefirewall (Mediashield) von dem nForce Chipsatz zusammen. Lästiges Zeug. Schau mal ob du die via BIOS deaktivieren kannst. Hatte da selbst vor ner Weile mal Probleme mit der, idF hatte sie mir 2 andere Netzwerkkarten im Rechner geblockt.
Im Zweifelsfall installier mal die Netzwerktreiber vom Boardhersteller, selbst wenn Windows der Meinung ist die eigenen seien besser. Dort dann in der nVidiasystemsteuerung die Hardwarefirewall deaktivieren. Sollte dich weiter bringen.

Du hast das Problem doch sicher erst seit du den Rechner auf Win7 umgestellt hast, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.04.2012 um 13:10 Uhr
Hi !

Zitat von chatman:
Norton hat einen trojaner gefunden (Maljava). Ich hatte danach nicht neu aufgesetzt.

Urrg....Schluck....

Die einzige größere veränderung die ich hatte war, einen WLAN-Repeater zu installieren. Dieser hat ja eigentlich

WLAN, Powerline und noch einen Repeater....Du hast ein Chaos aber kein Netzwerk. :-P

Aber Spass beiseite, wenn Du auf dem Rechner Malware (also Viren hattest) kannst Du ihm nicht mehr trauen. Es gibt Malware, die ist in der Lage den Netzwerkstack von Windows umzukrempeln! Wie Michi1983 oben schon schreibt, wenn Du wissen willst ob der Fehler von deinem (durch Malware vergurkten) Windows kommt oder von deinem Chaos Netzwerk, kannst Du das nur mit einem bekanntermassen sauberen oder eben anderem Betriebssystem (z.B. Linux) herausfinden, ansonsten drehst Du dich nur im Kreis.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: chatman
16.04.2012 um 14:41 Uhr
nein, dieser Rechner kennt nur Win 7, es lief bisher problemlos. Ich hatte erst ein WinUpdate in Verdacht, aber Wiederherstellung hat auch nix gebracht
Bitte warten ..
Mitglied: chatman
16.04.2012 um 14:45 Uhr
Chaos... da haste recht, geht bei mir bauartbedingt nicht anders. War bisher ja auch kein Problem.
ich werd das mit der Live-CD heute abend mal ausprobieren. Ich bin noch im Büro und greife nur per Teamviewer drauf zu.
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Übrigens wg. Norton: Das hab ich frisch erst draufgemacht, Avira hatte den Virus garnicht gefunden. Naja, ich werde dann wohl neu machen müssen...
Gruß
chatman
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
16.04.2012 um 21:09 Uhr
Moin Moin,

ein kleine Klarstellung: AVAST ist nicht AVIRA!

Nur mal so eine Vermutung: könnte es sein, dass bei dir zwei Anti-Virus-Programme laufen? Prüfe bitte mal die Dienste.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: chatman
17.04.2012 um 20:41 Uhr
Danke für die Klarstellung, aber das IST mir klar. Ich hatte Avira drauf, bin nun zu Norton 360 gewechselt um es mal auszuprobieren. Konnt bisher keine "Bremse" feststellen...

Nun zu meinem Problem, ich habs gelöst: Der Dienst "Lanmanserver" (kurz: Server) war dran schuld. Er stand auf automatisch. Habs in manuell geändert und schon fluppt es wieder.
Ich werd trotzdem mal den Besen nehmen und die Platte putzen...
Wie gesagt, danke an alle für den Support!
Gruß
Reini (chatman)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst Webclient Download startet erst nach 20-30 Sekunden (3)

Frage von GERz0cKErZ zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...