stimpy2010

Netzwerk über WLAN verbinden

Hallo,

Was brauch ich um ein PC ohne WLAN-Karte über eine WLAN-Strecke ans vorhandene Netzwerk zu verbinden?
Internet wird nicht benötigt.
Ich hab mir den Router hier ausgesucht: Linksys WRT54GL
Davon würde ich mir 2 kaufen.

Kann ich den PC über LAN-Kabel an den Router (Linksys WRT54GL) anschliessen
und über WLAN mit den zweiten Router (Linksys WRT54GL) verbinden?
Dann müsste ich ja mit dem vorhandenen LAN-Netzwerk verbunden sein, oder?
Oder brauch ich nur einmal den Router und benutze dann noch eine WLAN-Bridge?
z.B. diese hier:Linksys WET610N-EU Ethernet Bridge

Ich hab gelesen das man den Router auch als Bridge benutzen kann,
dann müsste man diesen aber mit einer anderen Software flashen.

Freu mich auf Antworten.

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Sep 22, 2010 at 14:32:10 (UTC)
Hi,
Du brauchst dazu nicht gleich 2 Router kaufen. Stichwort: Acess Point. Hol dir 2 W-LAN Acess-Points, die möglichst einen Bridge-Modus besitzen, dann hast du was du brauchst.

MfG
Heinrich
Member: stimpy2010
stimpy2010 Sep 22, 2010 at 14:44:14 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Das ganze nennt sich dann WLAN-Brücke, oder?
Außer den AP`s hab ich dann keine weitere WLAN-Hardware, reicht das?
Die dienen dann wohl beide als Sender und Empfänger.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 22, 2010 at 14:59:53 (UTC)
Hallo,

wie wärs mit: W-Lan PCI Karte oder W-Lan USB Stick kaufen? O.o
Was solln der Fuppes da mit 2 Routern zusammen vergewaltigen
die auch noch mehr kosten wie 1 Router + entsprechenden Gegenpart...?
Mal von der Performance und den ggf. auftretenden Problemen ganz zu schweigen?

Mfg.
Member: stimpy2010
stimpy2010 Sep 22, 2010 at 15:06:08 (UTC)
Das ganze ist eine Projektarbeit und soll ohne WLAN-Stick oder PCI Karte realisiert werden
Mitglied: 60730
60730 Sep 22, 2010 at 15:17:25 (UTC)
Moin,

Das ganze ist eine Projektarbeit und soll ohne WLAN-Stick oder PCI Karte realisiert werden

Das "würde" doch nur Sinn machen, wenn der ganz Kram an einen Switch kommt um so einmalige Kosten für "lokale Wlanfunktionalität" zu sparen.

Aber wie die Vorschreiber schon schruben, das ganze geht dann auf Kosten von Performance und Sicherheit.

Also ist "Projektarbeit" und "Davon würde ich mir 2 kaufen." dann eher nicht im professionellen Projektumfeld anzusiedeln?

Wenn ja - dann ja - wenn nein - dann nein.

Gruß
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Sep 23, 2010 at 07:50:02 (UTC)
Das ist richtig. Das wäre dann ein Brücke, also praktisch ein "unsichtbares" LAN-Kabel, nicht mehr aber auch nicht weniger.