megacarsit

Netzwerk bei WLAN über VPN schützen

Hallo!!

Bei mir in der Schule nutzen wir WLAN über eine offene Verbindung, jedoch ist vorher das einloggen über VPN nötig.
Dazu meine Frage, für zu Haus:

Was benötigt man dazu um ein "VPN-schutz" zu realieren??
Wie aufwändig ist es, es halbwegs sicher zu gestalten??

Gibts sonst alternativen!?

Hoffe auf Antworten!!!

Gruss,
megacarsIT

Member: BartSimpson
BartSimpson May 02, 2005 at 07:49:09 (UTC)
Du kannst openVPN Benutzten, das ist nicht besonders schwer einzurichten.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP May 09, 2005 at 12:50:36 (UTC)
Hallo !

VPN bedeutet Virtuel Private Network.
Hinter VPN verbirgt sich ein Datenpacket Verschlüsseltes Übermittlungsverfahren von Nutzdaten. VPN basiert meist auf dem PPTP (Peer to Peer Tunneling Protokoll) oder auf dem L2TP ( Layer 2 Tunneling Protokoll ). VPN ist da, um eine gesicherte Datenverbindung ( dem TUNNEL ) durch eine oder mehrere unsichere Netzwerke hindurch auf zu bauen, z.B. Deins mit dem eines Freundes durch das Internet.

Benötigt werden dazu ein VPN SERVER, eine bestehende Netzverbindung und ein VPN Client. Die Realisierung ist denkbar einfach und man muß nicht viel konfigurieren.

Falls du aber nur eine sichere Verbindung von deinem Laptop/Notebook zum Rechner haben möchtest, empfehle ich dir beim WLAN ein Verbindung die auf WPA basiert.

WPA ist heute noch nicht geknackt und reicht auch für Firmen ohne Probleme aus.

Eine WEP Verschlüsselung empfehle ich dir nicht, da Sie nicht mehr Sicher ist.

Mit freundlichen Grüßen Metzger Uwe
Member: BartSimpson
BartSimpson May 09, 2005 at 12:58:11 (UTC)
also von WPA-PSK kann ich nur abraten. Es bleibt nur WPA in verbindung mit einem radiussever oder WPA2. Ansonten kommst um ein VPN nicht herrum, um es sicher zu bekommen. Und in einem Firmennetzwerk würde ich nie WPA-PSK instllieren!!!