Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Johan23

Johan23 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2014, aktualisiert 15:35 Uhr, 1285 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe ein Netzwerk aus 3 Win-Xp Pro Rechnern + 1 Drucker:
Fritzbox -> LAN-Kabel zum Router -> LanKabel zu Rechner 1 und Rechner 2
Rechner 3 hängt via W-Lan an der Fritzbox.
Drucker hängt via LANKabel an der Fritzbox.
Rechner 1 und Rechner 2 sehen sich und die jeweils freigegebenen Ordner tauschen Daten aus, ebenso ist der Drucker über die beiden erreichbar.
Rechner 3 ist zwar Online, aber die Netzwerkumgebung ist (bis auf die eigenen freigegebenen Ordner) leer.
Ich kann vom Rechner 1 und 2 den Rechner 3 anpingen, aber er taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf.
Ich kann vom Rechner 3 die Rechner 1 und 2 NICHT anpingen 100% Verlust.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Arbeitsgruppe ist überall die selbe, Benutzer überall der selbe Name
Firewall/Antivirus (Norton360) hat nur Rechner 1, Rechner 2 ist komplett leer (Windows-Firewall auch abgeschaltet), Rechner 3 hat nur Virusscanner (Firewall zu Testzwecken auch abgeschaltet)
Die Firewall im Router ist deaktiviert.
Die IP's werden bei allen drei automatisch gezogen.
IPConfig sagt:
Der DNS vom Rechner 3 ist die Fritzbox während der DNS von Rechner 1 und 2 der Router ist. Subnet ist gleich (255.255.255.0)
Hat jemand eine Idee wie ich mit Rechner 3 auf die anderen zugreifen kann?
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 28.08.2014, aktualisiert um 15:40 Uhr
Hallo,

leider fehlen die relevanten Informationen:
- IP Adresse der Fritzbox
- IP Adresse deines Routers
- IP Adresse aller Rechner
- Wo steckt das Kabel von der Fritzbox -> Router (welche Ports!)
- Was für ein Routermodell ist das?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.08.2014 um 14:24 Uhr
Hi,
ist der PC mit dem WLAn evtl. in einem Gastzugang aktiv???
Wie sieht es aus, wenn du hier mal ein Kabel anschließt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Johan23
28.08.2014 um 14:30 Uhr
Sorry,

Fritzbox: 192.168.178.1
Router: 192.168.0.1
IP Rechner 1:192.168.0.200
IP Rechner 2: 192.168.0.198
IP Rechner 3: 192.168.178.38
Kabel von FritzBox zu Router jeweils in Port1
Router: Sitecom DC-210
Fritzbox: WLAN 3170
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
28.08.2014, aktualisiert um 14:35 Uhr
Ist Port1 deines Sitecom (Müll-)Routers als WAN-Port konfiguriert?

Das wird so nicht funktionieren - zumal du unterschiedliche IP-Adressen hast...

Hat es einen bestimmten Grund, warum du den Sitecom-Router dazwischen hast?
Ich würde den rausschmeißen!
Bitte warten ..
Mitglied: Johan23
28.08.2014 um 14:37 Uhr
Hi,

bei allen drei PC's ist der User der Admin. Bei Rechner 1 und 2 mit mehreren Benutzern, bei Rechner 3 nur der Admin allein.
Was das kabel angeht ist das zum einen (leider) keine dauerhafte Lösung da ich den Weg zum Router/Fritzbox nicht überbrücken kann (Daher die WLan Lösung) und zum anderen habe ich kein so langes Kabel. Zur Not baue ich zwar gerne den Rechner ab uns schleppe ihn zur Fritzbox aber das würde ich gern als letzte Lösung anstreben da das Teil bereits gut eingebaut ist
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 28.08.2014, aktualisiert um 15:38 Uhr
Der DNS vom Rechner 3 ist die Fritzbox während der DNS von Rechner 1 und 2 der Router ist. Subnet ist gleich (255.255.255.0)
Betreibst du eine Router Kaskade wie sie hier in der Alternative 2 beschrieben ist ?
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Wenn die Fritzbox nur als einfacher WLAN Accesspoint in deinem Netz arbeiten soll für Rechner 3 dann schliesse sie bitte unbedingt genau so an wie es im obigen Tutorialin der Alternative 3 beschrieben ist !
Niemals als Kaskade über den WAN Port !

Dein Problem ist eindeutig und vermutlich langen deine Latein Kenntnisse dafür nicht:
Mit einer Kaskade ist durch die NAT Firewall am WAN Port Rechner 3 isoliert in einer Einbahnstrasse.
Klar das dann ein Sharing nicht funktioniert. Das weiss jeder und dafür braucht man kein Latein !
Folge also dem Tutorial in der "Alternative 3" dann löst sich dein Problem ganz von selbst !!
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 28.08.2014, aktualisiert um 15:35 Uhr
Du hast trotzdem meine Frage nicht beantwortet...

Was macht dein Sitecom-Router da?

Wenn du nur einfach mehr Ports brauchst, dann nimm einen einfachen Switch
Bitte warten ..
Mitglied: Johan23
28.08.2014 um 14:41 Uhr
@flow.ryan

nein, nicht das ich wüsste das man das überhaupt machen kann...der hat sehr begrenzte Einstellungen.
Der Billigrouter ist dazwischen damit ich keine 2 Kabel verlegen muss. Die fritzbox sowie die Rechner stehen in verschiedenen Räumen und die WLan verbindung war sehr schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 28.08.2014, aktualisiert um 15:35 Uhr
Ja, dann kannst du doch den Router rauswerfen und einen einfachen Switch einbauen.
Und dann löppt dat auch!
Bitte warten ..
Mitglied: Johan23
28.08.2014 um 14:55 Uhr
Woah seid ihr schnell.....Danke erstmal für die vielen Lösungsansätze. Da ich grad keinen Switch da habe versuche ich erst einmal aqui's Lösung. Wenn das nicht klappt wird der Router gegen einen Switch ersetzt. Ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin.
Bitte warten ..
Mitglied: Johan23
28.08.2014 um 15:43 Uhr
Super, alles läuft genau wie es soll. Die Sache mit dem switch lies mich nicht los, ich war mir sicher einen gekauft zu haben und siehe da....der Sitecom Router hat einen eingebauten 4-fach Switch. (Deshalb hatte ich also das Teil gekauft...)
Ich hab laut aquis Anleitung Alternative 3 dem Router eine neue IP (192.168.178.22 - die von der fritzbox/Wlan Geschichte) gegeben und dann das Kabel von der fritzbox statt in den Port 1 in den Port 2 gesteckt und die übrigen in die 3 und 4 (Hatte die Netzwerkfestplatte vergessen zu erwähnen) und siehe da...alle Festplatten, Rechner und Drucker sehen sich untereinander.
Vielen vielen dank euch allen für die Super schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wie verhindere ich, das ein PC im Netzwerk die anderen Rechner findet?
Frage von MrmikeNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Netzwerk 3 Rechner, die alle untereinander zugreifen können. Jetzt möchte ich einen weiteren PC ...

Windows XP
Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk
gelöst Frage von DanielPaulWindows XP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht ...

Netzwerkmanagement
Rechner kommt nicht ins Netzwerk
Frage von Luzifer696Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier einen Laptop der kommt seit Mittwoch nicht mehr ins Netzwerk. ...

Windows Tools
Angemeldete Rechner im Netzwerk:
gelöst Frage von DorianWindows Tools7 Kommentare

Hallo IT Gemeinde ;) ich hätte da mal wieder ein Problem bei dem ich euere Hilfe benötigen würde. Und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...