Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk mit XP und Win98 über Switches und Router

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 46520

46520 (Level 1)

09.04.2007, aktualisiert 11:20 Uhr, 3979 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich soll in unserer Grundschule ein Netzwerk einrichten, habe aber leider noch sehr wenig Ahnung davon.
Es gibt einen Computer mit Win XP Prof. (soll als Server benutzt werden) - an diesem befindet sich ein Drucker. Ausserdem gibt es einen Lehrer-PC mit Win 2000 und 15 Schüler-PCs mit Win 98. Jeweils 5 Schüler-PC sind an einen HUB angeschlossen, und diese HUBs werden ebenso wie der Server, der Lehrer-PC und die Speedbox 500 auf einen 4. HUB geführt.
Wie muss ich vorgehen, damit sich alle anderen PCs nur übe den Server im Netzwerk anmelden können?

Im Voraus schon vielen Dank für die Mühe.
M.f.G.
volleybaerchen
Mitglied: 46503
09.04.2007 um 10:52 Uhr
Windows XP ist kein Server-Betriebssystem. XP kann max. 10 gleichzeitige Anmeldungen verwalten.
Bitte warten ..
Mitglied: 46520
09.04.2007 um 10:57 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis! Und welche Windows-Version sollte ich für die Schule kaufen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2007 um 11:01 Uhr
Hi,
erstmal vielleicht bei M$ anfragen, wie es mit einer Serverlinzenz für Schulen aussieht. Da meistens die Schulen alles billiger bekommen. Somit würde ich das mit WindowsXP auch abklären und alle Rechner auf ein einheitliches System bringen => bringt insgesamt weniger Probleme mit sich.
Und somit hast du die Option auf eine Domäne. Die Vorteile liegt klar auf der Hand. Man kann die Daten zentral auf dem Server ablegen und von dort die Computer einschränken (Internet, Rechte, Was darf wer, usw....). Funktioniert hier bei uns in der GS Schule auch prima.
Klar, einrichten muss es jemand und zwar richtig. Daber das dürfte heute kein Problem mehr sein mit dem haufen Tutorials die es hier und wo anders gibt!

http://www.twenty.at/docs/
http://www.administrator.de/index.php?mod=tutorials-index


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
09.04.2007 um 11:02 Uhr
XP kann max. 10 gleichzeitige Anmeldungen verwalten.

Jep.

"Im Netzwerk anmelden" mit Win98-Rechnern ist eh so eine Sache. Win9x-Rechner brauchen | können sich nicht an einem Server anmelden wie ein XP/Win2000-Rechner (PCs in der Domäne); die sind mehr oder weniger so im Netzwerk ohne Anmeldung.

Ich empfehle dir ein Win200x-Server und Windows XP/2000-Clients. Hier kannst Du über Gruppenrichtlinien auch die Dinger ziemlich "dicht" machen, ohne dass man alle 8 Stunden die Rechner neu installieren muss. Such am besten hier oder bei Google mal zum Thema "Gruppenrichtlinien" bzw. GPO.

Übrigens, es gibt (kostengünstigere) Lizenzen für Schüler und Lehrkräfte.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2007 um 11:05 Uhr
Win9x-Rechner brauchen | können sich nicht an einem Server anmelden wie ein XP/Win2000-
Rechner (PCs in der Domäne); die sind mehr oder weniger so im Netzwerk ohne Anmeldung.
Das stimmt so nicht! Win98 kann sich an der Domäne anmelden, jedoch ziehen die Gruppenrichtlinien kaum.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 46520
09.04.2007 um 11:10 Uhr
vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis auf die Infos im Netz!

M.f.G.
volleybaerchen
Bitte warten ..
Mitglied: 46520
09.04.2007 um 11:11 Uhr
vielen Dank für die Hilfe!

M.f.G.
volleybaerchen
Bitte warten ..
Mitglied: 46520
09.04.2007 um 11:12 Uhr
vielen Dank für die Hilfe!

M.f.G.
volleybaerchen
Bitte warten ..
Mitglied: 46520
09.04.2007 um 11:14 Uhr
vielen Dank für die Hilfe!

M.f.G.
volleybaerchen
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
09.04.2007 um 11:17 Uhr
Das stimmt so nicht! Win98 kann sich an der
Domäne anmelden, jedoch ziehen die
Gruppenrichtlinien kaum.

Bei Win9x gibt es ja keine klassische Domänen-Anmeldung, da es ja kein Computerkonto im AD gibt
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2007 um 11:20 Uhr
Da hat wohl eine sehr eilig!
Einmal klicken reicht. Ab und zu dauert es ein bisschen länger. Also immer schön gedulig bleiben.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 4 Router und 4 WANs zu großem Netzwerk zusammenschließen (13)

Frage von Protestallianz zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (12)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN (1)

Frage von daBrain85 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (32)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...