kr1slxxv

Netzwerk Zugriff geht nur in eine Richtung! Server zu Client OK , Client zu Server FAIL

Es handelt sich um einen Server Windows 2003 und einen Client Windows 2000 beide in der selben Active Directory

Der Server findet sowohl den DC als auch alle Clients ohne Probleme in der Netzwerkumgebung. Die Windows Firewall ist deaktiviert.
Der Client findet den DC und andere Clients ebenfalls ohne Probleme, außer diesen einen Server. Der wird von keinem Client gefunden. anpingen funktioniert.

Ich vermute das es irgendwas mit Sicherheitseinstellung ist, ist aber wie gesagt eine reine Vermutung und ich kann auch total daneben liegen.

Wäre froh über Tipps die ich noch ausprobieren kann, hoffe das ich alle informationen mitgeteilt habe, falls noch fragen sind einfach stellen.

Vielen Dank im Voraus.

Christian Marx

Member: dog
dog Jan 21, 2010 at 15:20:13 (UTC)
Die Netzwerkumgebung ohne WINS-Server zu benutzen ist wie Lotto.

Was passiert bei Start > Ausführen mit:
\\server-ip
\\servername
\\servername.domain

Grüße

Max
Member: brammer
brammer Jan 21, 2010 at 15:31:45 (UTC)
Hallo,

wei wäre es mal mit ein paar Daten zum Netzwerk?
IPAdressen?
Gateway?
usw.

brammer
Member: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV Jan 21, 2010 at 15:31:46 (UTC)
Hallo Max,

vielen Dank für die schnelle Antwort:

bei allen 3 Eingaben kommt: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Wie schon beschriben funktioniert aber das Ping zur IP und zum servername.
Member: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV Jan 21, 2010 at 15:36:36 (UTC)
Der IP Adressbereich liegt bei 192.168.1.x
Der Server selbst aht eine fest eingestellte 192.168.1.210, die clients bekommen sie per DHCP
Als Gateway hab ich nichts eingetragen. Denke es wird kein Unterschied sein wenn ich als Gateway das vom DC, DNS, DHCP Server eintrage.

gruß Christian
Member: dog
dog Jan 21, 2010 at 15:41:07 (UTC)
Was ist der eingetragene DNS-Server?
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Jan 21, 2010 at 15:42:12 (UTC)
ganz doof ich weiß aber kannste denn wenn du im Explorer \\###.###.###.### (also die ip aufrufst) drauf zu finden.

Also nicht ansteuern über name sondern über IP direkt... ?
Member: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV Jan 21, 2010 at 15:50:27 (UTC)
Der eingetragene DNS Server hat die IP 192.168.1.202 und dieser verwaltet gleichzeitig auch die AD.
Member: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV Jan 21, 2010 at 15:51:50 (UTC)
Fehlermeldung das er nichts findet.
Member: dog
dog Jan 21, 2010 at 16:11:01 (UTC)
Und du bist dir sicher, dass der Server-Dienst läuft und Verbindungen akzeptiert?

Testweise kannst du mal den Servernamen in die LMHOSTS eintragen und gucken was passiert: http://support.microsoft.com/kb/314108