Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk von zwei Computern über Easybox 803 einrichten?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: pauleckstein

pauleckstein (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2011 um 12:43 Uhr, 16956 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen,
ich frage mich ob es möglich ist ein Netzwerk zwischen meinem PC und Laptop über meine Vodafone Easybox 803 einzurichten? Der PC ist über Netzwerkkabel mit der Box verbunden, das Notebook über WLAN.
Könntet ihr mir eventuell Tips und Hilfestellungen geben wie ich mein Vorhaben realisieren kann?

PS: Wie man ein Netzwerk über ein gewöhnliches Netzwerkkabel einrichtet ist mir bekannt.

Gruß,
Paul
Mitglied: Rich
25.05.2011 um 12:57 Uhr
Hallo Paul,

Der Easybox 803 ist ein ganz normale Router der auch DHCP ausgibt, es ist nicht anders als mit Kabel, wichtig ist das die Arbeitsgruppe gleich ist und nur Freigaben machen die nötig sind.

gruss Rich
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2011 um 13:00 Uhr
Hallo Paul,

ich kene zwar die Easybox nicht, aber wenn es sich um einen gewöhnlichen WLAN-Router handelt und du Erfahrung mit kabelgebundenen Netzwerken hast, dann erübrigt sich doch eigentlich die Frage.
Das Einzige was dich ärgern KANN: WLAN und LAN werden von der Box getrennt.
Diese Option ist aber eher selten anzutreffen (ich kenne die nur von div Fritzboxen und einigen Accesspoints)...


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: pauleckstein
25.05.2011 um 13:22 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!
@cardisch: Die Easybox ist eher eine "All in one" Box, mit eingebautem DSL Modem und Telefonverschaltung. Weißt du wie ich es herausfinden könnte ob LAN und WLAN getrennt geschaltet werden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pauleckstein
25.05.2011 um 14:06 Uhr
Nachtrag: Habe es geschaft, obwohl ich nicht viel tuen musste, die Einstellungen vom kabelverbundenem Netzwerk beibehalten und aus neugier auf ein Netzwerklaufwerk zugegriffen. Funktioniert ohne Probleme :DD
Super!
Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2011 um 14:09 Uhr
testweise an allen PC´s die Firewall deaktivieren, per Ipconfig die IP´s auslesen und einen gegenseitigen ping durchführen...
Wenn es von LAN zu WAN und umgekehrt klappt, kannst du direkt loslegen.
Kommst du nur an den ROuter (sollte die IP sein, die sich hinter DHCP und Gateway versteckt) und das jeweils von beiden Seiten, dann musst du dich auf die Easybox verbinden (die IP, die ich dir gerade "genannt" habe).
Dazu benötigst du einen Usernamen und ein Kennwort => Siehe Handbuch.
Dort musst du schauen, könnte unter WLAN "separation", "isolation" oder ähnliches sein.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: bejay
25.05.2011 um 14:09 Uhr
Das kannst du dir eigentlich schenken, bei meiner liegt WLAN und LAN im selben IP und Subnetzbereich. Auf der Eingangseite der Box Oberfläche kannst du die Log Daten sehen wer am DHCP angemeldet ist. Zur Kontrolle mach einfach ein ipconfig (oder Linux etc. equi) am Rechner dann siehst du IP und Subnetz.
Kleiner Hinweis : Wenn im sogenannten "statischen DHCP" Klienten eingetragen sind, tauchen diese im DHCP Log nicht mehr auf.
Ich finde die Box ganz gut.

Freigaben siehe Beitrag von Rich

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: pauleckstein
25.05.2011 um 14:20 Uhr
Eine Frage hätte ich noch. Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus? Ich betreibe das Netzwerk über Win XP SP3, dazu ZoneAlarm und die interne Firewall der Easybox.

Vielen Dank,
Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Easybox 803
gelöst Frage von How-ToRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wohne in einen Studentenwohnheim und da habe ich einen DSL-Anschluss. Das heisst ich habe eine RJ45 ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung von zwei Easyboxen
gelöst Frage von Peter2LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hi, ich hätte da mal ein kleines, doofes Problem: Ich möchte zwei Easyboxen miteinander verbinden. Die eine hängt am ...

LAN, WAN, Wireless
Per WLAN Bridge und Easybox 803 WLAN Reichweite erhöhen.
Frage von DonEroLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem WLAN zuhause. Leider bin ich dazu gezwungen den Netconnect ...

Windows Server
Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk
gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 13 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...